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7. Juni 2023
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Wertschätzung

Durch die Corona-Krise sind wir alle verunsichert und unsere Arbeitsbedingungen haben sich drastisch geändert. In vielen Bereichen mussten Mitarbeitende von jetzt auf gleich ins Homeoffice wechseln. Führungskräfte müssen sich sofort auf die neue Situation einstellen und sich nicht nur im Krisenmanagement beweisen, sondern auch in der Digitalisierung ihres Teams. Und viele Selbstständige müssen mit enormen Umsatzeinbußen leben oder stehen sogar kurz vor der Insolvenz.
wissens.dialoge Team und Führung 

Krisenmanagement für Führungskräfte

31. März 202014. Mai 2020 Johanna Disselhoff Arbeit 4.0, Führung, Krisenmanagement, Mitarbeiterführung, Wertschätzung

Durch die Corona-Krise sind wir alle verunsichert und unsere Arbeitsbedingungen haben sich drastisch geändert. In vielen Bereichen mussten Mitarbeitende von

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Kennen Sie das Gefühl, wenn eine neue Kollegin sich gerade erst vorgestellt hat und Sie nach dem ersten Gespräch prompt wieder ihren Namen vergessen haben? Vergessen kann passieren, denn unser Gedächtnis ist begrenzt. Aber wie fühlt es sich umgekehrt an, vergessen zu werden? Wie fühlt man sich, wenn die Kollegin noch genau weiß, wer man ist, worüber man gesprochen hat, oder was man beim Mittagessen mag und was nicht – statt wenn sie all das vergessen hat?
Team und Führung wissens.dialoge 

Wie heißen Sie noch gleich? Vergessen werden kann der Zusammenarbeit schaden

4. September 20187. Dezember 2018 Annika Scholl Informationsflut, Kommunikation, Team, Wertschätzung, zusammenarbeit

Kennen Sie das Gefühl, wenn eine neue Kollegin sich gerade erst vorgestellt hat und Sie nach dem ersten Gespräch prompt

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Gamification ist die Verwendung von Spielelementen und Spieldesign-Techniken in Kontexten außerhalb von Spielen (siehe Werbach und Hunter, 2012, andere Definitionen existieren, aber diese trifft das Konzept sehr gut). Ich habe zu diesem Thema schon vor einiger Zeit zwei Wissensblitze geschrieben («Gamification», «Gamification in Unternehmen») und in der Zwischenzeit (zumindest für mich) lehrreiche Veranstaltungen dazu gegeben. Wenn weit über 40 Studierende selbst Projekte entwickeln (bis einschließlich der Konzeption) tauchen einige Probleme wiederholt auf, die zur Reflexion einladen. Gerade wenn man darüber nachdenkt, Gamification in der eigenen Organisation einzusetzen.
wissens.dialoge Team und Führung 

Erfahrungen mit Gamification: Typische Fallstricke

8. Mai 20188. Mai 2018 Daniel Wessel Erfolgsfaktoren, Gamification, Motivation, Psychologie, Wertschätzung

Gamification ist die Verwendung von Spielelementen und Spieldesign-Techniken in Kontexten außerhalb von Spielen (siehe Werbach und Hunter, 2012, andere Definitionen

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„Wichteln“ oder „Julklapp“, wie es im Norden heißt, gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum und das „Oh, du fröhliche“. Die Idee ist einfach: nicht jeder muss jedem etwas schenken, sondern man zieht im Geheimen ein Los mit dem Namen einer Person, die man beschenken darf.
wissens.dialoge Team und Führung 

Ein Plädoyer fürs „Schrott-Wichteln“ – nicht nur bei Weihnachtsgeschenken

6. Dezember 20165. Dezember 2016 Christina Matschke Fehler, Reflexion, Teamarbeit, Verzerrung, Wertschätzung

„Wichteln“ oder „Julklapp“, wie es im Norden heißt, gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum und das „Oh, du fröhliche“. Die

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Diversität/Vielfalt ist weiterhin ein heißes und emotionsgeladenes Thema. In vielen Bereichen liegen implizite Vorstellungen — oder gar explizite Quoten — vor, wie die Verteilung, z.B. von Geschlecht, Hautfarbe oder anderen Charakteristiken, aussehen soll. Und es werden Versuche unternommen, diese Verteilungen herzustellen. Derzeit scheint der Fokus vor allem auf saliente Merkmale wie Geschlecht oder Hautfarbe zu sein.
wissens.dialoge Team und Führung 

Öl auf dem Wasser oder ein guter Cocktail — Von welcher Vielfalt reden wir?

21. Juni 201620. Juli 2016 Daniel Wessel Gruppen, Kooperation, Teamarbeit, Wertschätzung, zusammenarbeit

Diversität/Vielfalt ist weiterhin ein heißes und emotionsgeladenes Thema. In vielen Bereichen liegen implizite Vorstellungen — oder gar explizite Quoten —

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Action Learning (auch handlungsorientiertes Lernen), Projekteinsätze im Ausland, Rotationsprogramme – moderne Personalentwicklung nutzt gezielt die Erkenntnis, dass man sich vor allem durch das Meistern neuer Herausforderungen weiterentwickelt. McCauley unterscheidet dabei in ihrer Forschung folgende typische sogenannte ‚Developmental Challenges’, also Herausforderungen mit enormem Lernpotenzial: Den Umgang mit ungewohnter oder außerordentlich hoher Verantwortung, das Management von Veränderungsprozessen, die Zusammenarbeit über (Abteilungs-, Länder-)Grenzen hinweg und der Umgang mit Diversität im Team.
Personalentwicklung wissens.blitze 

An Herausforderungen wachsen

25. Juni 201316. Januar 2016 Kristin Knipfer Erfolgsfaktoren, Evaluation, Feedback, Führung, Motivation, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (115) Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir von sogenannten ‚Developmental Challenges’ profitieren?

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In Zeiten von Turbulenzen und ständigem Wandel stellt die Fähigkeit, unternehmerische Krisen erfolgreich zu meistern und aus diesen gestärkt hervorzugehen, einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Das Konzept der organisationalen Resilienz ist noch neu und wenig erforscht. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sehr sich dieses Konzept in der Praxis etabliert
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Organisationen

18. Juni 201324. März 2020 Gudrun Gaedke Arbeit 4.0, Feedback, Motivation, Psychologie, Reflexion, Resilienz, Teamarbeit, Weiterbildung, Wertschätzung

In Zeiten von Turbulenzen und ständigem Wandel stellt die Fähigkeit, unternehmerische Krisen erfolgreich zu meistern und aus diesen gestärkt hervorzugehen,

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Team und Führung wissens.dialoge 

Wie Macht Illusionen über Loyalität fördern kann

14. Mai 20133. März 2016 Annika Scholl Feedback, Führung, Kooperation, Macht, Motivation, Wertschätzung

Gute Beziehungen sind ein entscheidender Faktor für den Arbeitserfolg: Durch sie erhalten wir von anderen Unterstützung bei anstehenden Aufgaben, können

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Employer Branding: Wenn sich Arbeitgeber als „Marke“ positionieren

16. April 201323. Dezember 2015 Christina Schwind Employer Branding, Führung, Kommunikation, Netzwerken, Personal, Recruiting, Wertschätzung

Aufgrund von Veränderungen in unserer Umwelt verändern sich auch die Kräfteverhältnisse am Arbeitsmarkt. Der Mangel an Fach- und Führungskräften führt

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Das Thema ist heikel, aber jeder kennt es: Aus den Lagerbeständen verschwindet regelmäßig Material, krankheitsbedingte Ausfälle sind an Montagen und Freitagen besonders hoch und manche Mitarbeiter pflegen eine äußerst raue Gangart im Umgang mit unliebsamen Kollegen. All diesen Verhaltensweisen ist folgendes gemeinsam: Sie schaden den Interessen des Unternehmens und sind in aller Regel mit negativen Konsequenzen, nicht zuletzt auch finanzieller Natur für das Unternehmen verbunden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist zu nennen: Weder verharmlosendes Bagatellisieren noch blinder Aktionismus im Sinne einer strengen Mitarbeiterüberwachung haben sich als zielführende Präventionsstrategie bewährt. Warum aber kommt es manchmal auf Seiten der Mitarbeitenden zu solchem kontraproduktivem Verhalten? Und was können Unternehmen dagegen tun?
Team und Führung wissens.blitze 

Unternehmensschädigendes Verhalten

19. März 20136. Juli 2016 Armin Pircher Verdorfer Arbeitsorganisation, Führung, Kommunikation, Motivation, Organisationales Lernen, Vertrauen, Wertschätzung

Warum schädigen manche Mitarbeitende absichtlich die Organisation für die sie arbeiten – und was kann man dagegen unternehmen?

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Zitieren als: Kump, B. (2013). Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung. wissens.blitz (103). https://wissensdialoge.de/Positive_Organisationsforschung
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung

5. März 201324. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Erfolgsfaktoren, Feedback, Führung, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Vertrauen, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (103) Die positive Organisationsforschung zeigt, dass positive Aspekte wie Zufriedenheit und Wohlbefinden von Mitarbeitenden maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

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Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung des Teams gegenüber Diversity über positive oder negative Auswirkungen!
wissens.blitze Team und Führung 

Team Diversity: Nutzen oder Hindernis?

20. Februar 20139. Juli 2016 Tanja Hentschel Erfolgsfaktoren, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Wertschätzung

Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung

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Zitieren als: Matschke, C. (2013). Strategien für ein gutes Teamklima. wissens.blitz (100). https://wissensdialoge.de/avstrat
Personalentwicklung wissens.blitze 

Strategien für ein gutes Teamklima

12. Februar 201318. Januar 2016 Christina Matschke Evaluation, Feedback, Führung, Motivation, Reflexion, Teamarbeit, Teamklima, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (100) Das Teamklima ist wichtig für Leistung und Wohlbefinden. Um das Miteinander im Team zu verbessern, kann man

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Heute werde ich Thesen aus der Studie „Jeder für sich und keiner fürs Ganze? Warum wir ein neues Führungsverständnis in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft brauchen“ vorstellen und diskutieren. Diese Studie setzt sich mit den Herausforderungen an Führung heute auseinander und leitet daraus u.a. Maßnahmen für eine reflektierte individuelle Führungspraxis und für vernetzendes Führen von Organisationen ab (Leipprand, Allmendinger, Baumanns & Ritter, 2012). Basis der Studie waren Expertengespräche mit Spitzenführungskräften in Deutschland, darunter Minister, Staatssekretäre, Vorstandsmitglieder führender deutscher Unternehmen, Präsidenten von Forschungseinrichtungen, aber auch junge Führungskräfte aus Zivilgesellschaft und Netzcommunity.
Team und Führung wissens.dialoge 

Wellness für Führungskräfte – Luxus oder notwendige Voraussetzung für gute Führung? Thesen einer Studie zum Führungsverständnis

12. Juli 201212. März 2023 Katrin Wodzicki Feldstudie, Führung, Wertschätzung

Heute werde ich Thesen aus der Studie „Jeder für sich und keiner fürs Ganze? Warum wir ein neues Führungsverständnis in

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Unter These 3 plädieren die Autoren für das Bild einer Führungskraft als Dienstleister – Dienstleister für die Mitarbeitenden! Mit der Hauptaufgabe ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen und bürokratische Hürden zu beseitigen. Also: „Der Manager ist dafür da, Wissensarbeitern das Leben zu erleichtern – nicht umgekehrt.“ Außerdem sprechen sich die Befragten gegen die klassischen Karrieremodelle aus, nach denen „der beste Wissensarbeiter zur Führungskraft aufsteigt . Denn Wissensarbeiter sind nicht automatisch gute Manager.“
Team und Führung wissens.dialoge 

Die Führungskraft als Dienstleister – Forderungen eines Thesenpapiers zur Wissensarbeit

10. Juli 20129. Mai 2016 Katrin Wodzicki Feldstudie, Führung, Motivation, Wertschätzung, Wissensmanagement

Die Download-Zahlen unserer wissens.blitze Nr. 62 und wissens.blitz Nr. 69 deuten darauf hin: Das Thema Wertschätzung beschäftigt viele! Doch wie können Führungskräfte

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Mitarbeitende, die sich von ihrer Führungskraft wertgeschätzt fühlen, sind motivierter. Auch beim Wissensaustausch spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle. Zur Wertschätzung in der Organisation kann jeder im Betrieb beitragen, denn letztlich ist jeder ein Kulturträger.
Team und Führung wissens.blitze 

Kein Wissensaustausch ohne Wertschätzung

22. Mai 201218. Februar 2016 Anne Katrin Matyssek Führung, Kommunikation, Wertschätzung

Mitarbeitende, die sich von ihrer Führungskraft wertgeschätzt fühlen, sind motivierter. Auch beim Wissensaustausch spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle. Zur Wertschätzung

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Zitieren als: Bertram, J. (2012). Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung. wissens.blitz (62). https://wissensdialoge.de/wertschaetzung
Team und Führung wissens.blitze 

Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung

20. März 201218. Februar 2016 Johanna Disselhoff Führung, Kommunikation, Motivation, Wertschätzung

Konkurrenzdenken und Leistungsdruck bestimmen häufig den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden in vielen Unternehmen. Wirklich produktiv und langfristig motiviert sind Mitarbeitende aber

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