Prof. Dr. Johannes Moskaliuk ist Diplompsychologe sowie ausgebildeter Betriebswirt. Er arbeitet als Professor für Psychology and Management an der International School of Management in Stuttgart. Außerdem ist er assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Er untersucht das Potential digitaler Medien für Lernen und Kooperation, und den Einfluss der Digitalisierung auf Führung und Kommunikation. Als Geschäftsführer der ich.raum GmbH ist er für die Entwicklungsprogramme und Seminare für Coaches und Führungskräfte verantwortlich. Bei wissensdialoge.de ist er Leitender Herausgeber, aktiver Autor und Gründungsmitglied.
E-Mail: [email protected]
Internet: https://moskaliuk.com
Expertise
- Lernen und Wissenskonstruktion mit digitalen Medien
- Organisationales Lernen und Wissensmanagement
- Angewandte Kognitionspsychologie
- Virtuelles Training und Coaching
- Wertorientierte Führung und Kommunikation
Kurzvita
- seit 2016: Professor für Psychology and Management an der ISM Stuttgart
- seit 2010: Geschäftsführer der ich.raum GmbH
- seit 2010: Assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien
- 2015-2016: Professor für Business Psychology an der EBC Hochschule Düsseldorf
- 2009-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen
- 2008-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen
Publikationen (Auswahl)
- Burmeister C.P., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Office versus leisure environments: effects of surroundings on concentration. Journal of Environmental Psychology, 58, 42-51 https://dx.doi.org/10.1016/j.jenvp.2018.07.011
- Moskaliuk, J. & Matschke, C. (2018). Impact of information incongruity and authors group membership on assimilation and accommodation. Journal of Computer Assisted Learning, 34, 204-210. https://doi.org/10.1111/jcal.12235
- Burmeister, C. P., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2018). Ubiquitous Working: Do Work Versus Non-Work Environments Affect Decision Making and Concentration? Frontiers in Psychology, 9:310. https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00310 (Open Access).
- Jeong, H., Cress, U., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2017). Joint interactions in large online knowledge communities: The A3C framework. International Journal of Computer Supported Collaborative Learning, 12, 133–151.
- Bokhorst, F., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2014). How patterns support computer-mediated exchange of knowledge-in-use. Computers & Education, 71, 153–164.
- Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Wiki-Supported learning and knowledge building: Effects of Incongruity between Knowledge and Information. Journal of Computer Assisted Learning, 25(6), 549-561.
wissens.blitze
- ChatGPT: Hat die Kulturtechnik „Texte schreiben“ ausgedient?
- Wie Menschenbilder die Konzeption von digitalen Bildungsangeboten beeinflussen
- Post-Corona-Learning: Szenarien für die Bildung der Zukunft
- Post-Corona-Learning: Wie verändert sich digitale Bildung?
- Post-Corona-Leadership: Achtsamkeit in den Führungsalltag integrieren?
- Führen aus dem Home-Office: Drei Führungsrollen als Strategie für situative Führung.
- Wir sind Bummelletzter bei der Digitalisierung?
- Maker-Time vs. Manager-Time: Tipps für eine effiziente Zeitplanung
- Zoom-Fatigue – Drei Erklärungsansätze, warum Videokonferenzen so anstrengend sind.
- Das digitale Sommersemester 2020 – Erfahrungen zur Onlinelehre aus der Hochschule
- Wie die International School of Management in 10 Tagen alle Lehrveranstaltungen digitalisiert hat.
- Wie der Corona-Virus die Umsetzung von New Work fördert
- Welche Menschenbilder stehen hinter der Nutzung und Einführung von People Analytics
- Fünf Strategien für wertorientierte Führung in einer VUCA-Welt
- Kommunikation mit Chatbots – Drei Empfehlungen für die erfolgreiche Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion
- Vom Human Ressource Manager zum Empowerment Officer
- Megatrend Künstliche Intelligenz: Drei Fragen, über die wir diskutieren sollten.
- Wie treffe ich gute Entscheidungen in einer VUCA-World?
- New Work braucht New Leadership
- Working Out Loud | Arbeite und rede darüber.
- Datenschutz wird es mit Facebook nicht geben.
- Alexa, was weißt du über die Zukunft? Wie Sprachassistenten unser Leben verändern.
- Welches Stück spielen wir? Kooperationsskripts für Führung
- Laterales Führen: So klappt Führung ohne formale Macht.
- 95 Ideen, was ich mit einem geschenkten Tag anfangen könnte.
- Was brauchen Unternehmen, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein? Vier Dimensionen.
- Feedforward statt Feedback: So fördern Sie die Leistung der Mitarbeitenden.
- Leadership 4.0 | Buzzword oder wichtiger Trend für Personal- und Organisationsentwicklung?
- MOOC zum Thema Wissensmanagement | Lesetipps Teil 1
- Führen im Change: Fünf Strategien für Führungskräfte
- Fünf Symptome, an denen Sie das Merger Syndrom erkennen
- Effizientere Meetings mit dem GROW-Modell
- Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte
- Lösungen statt Probleme! Was Lösungsorientierung bringt.
- Was ist gutes Coaching? Drei Qualitätskriterien für Coaches
- Zeitperspektiven | Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?
- Generation Y – Eine Herausforderung für Führungskräfte?
- Virtuelles Training als wichtiger Baustein für Organisationsales Lernen | Praxisbeispiel
- Neuroleadership
- Eindrücke von der EAWOP 2013 in Münster
- Weiterbildung gestalten: Unterstützung durch Trainings, Technologien und Werkzeuge
- Wissensdialoge.de feiert seinen 2. Geburtstag!
- Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
- Lernen und Wissensaustausch in Organisationen: Individuelle und kollektive Ansätze
- Wissensmanagement mit Wikis: Gestaltung und Einführung
- Warum Wissensmanagement scheitern muss
- Theorien zum Conceptual Change: Anregungen für Wissensmanagement?
- Representational Guidance
- Newsletter der Gesellschaft für Wissensmanagement
- E-Learning Trend 2011: Transparenz
wissens.dialoge
- ChatGPT: Hat die Kulturtechnik „Texte schreiben“ ausgedient?
- Wie Menschenbilder die Konzeption von digitalen Bildungsangeboten beeinflussen
- Post-Corona-Learning: Szenarien für die Bildung der Zukunft
- Post-Corona-Learning: Wie verändert sich digitale Bildung?
- Post-Corona-Leadership: Achtsamkeit in den Führungsalltag integrieren?
- Führen aus dem Home-Office: Drei Führungsrollen als Strategie für situative Führung.
- Wir sind Bummelletzter bei der Digitalisierung?
- Maker-Time vs. Manager-Time: Tipps für eine effiziente Zeitplanung
- Zoom-Fatigue – Drei Erklärungsansätze, warum Videokonferenzen so anstrengend sind.
- Das digitale Sommersemester 2020 – Erfahrungen zur Onlinelehre aus der Hochschule
- Wie die International School of Management in 10 Tagen alle Lehrveranstaltungen digitalisiert hat.
- Wie der Corona-Virus die Umsetzung von New Work fördert
- Welche Menschenbilder stehen hinter der Nutzung und Einführung von People Analytics
- Fünf Strategien für wertorientierte Führung in einer VUCA-Welt
- Kommunikation mit Chatbots – Drei Empfehlungen für die erfolgreiche Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion
- Vom Human Ressource Manager zum Empowerment Officer
- Megatrend Künstliche Intelligenz: Drei Fragen, über die wir diskutieren sollten.
- Wie treffe ich gute Entscheidungen in einer VUCA-World?
- New Work braucht New Leadership
- Working Out Loud | Arbeite und rede darüber.
- Datenschutz wird es mit Facebook nicht geben.
- Alexa, was weißt du über die Zukunft? Wie Sprachassistenten unser Leben verändern.
- Welches Stück spielen wir? Kooperationsskripts für Führung
- Laterales Führen: So klappt Führung ohne formale Macht.
- 95 Ideen, was ich mit einem geschenkten Tag anfangen könnte.
- Was brauchen Unternehmen, um im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein? Vier Dimensionen.
- Feedforward statt Feedback: So fördern Sie die Leistung der Mitarbeitenden.
- Leadership 4.0 | Buzzword oder wichtiger Trend für Personal- und Organisationsentwicklung?
- MOOC zum Thema Wissensmanagement | Lesetipps Teil 1
- Führen im Change: Fünf Strategien für Führungskräfte
- Fünf Symptome, an denen Sie das Merger Syndrom erkennen
- Effizientere Meetings mit dem GROW-Modell
- Generation Y als Herausforderung für Führungskräfte
- Lösungen statt Probleme! Was Lösungsorientierung bringt.
- Was ist gutes Coaching? Drei Qualitätskriterien für Coaches
- Zeitperspektiven | Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?
- Generation Y – Eine Herausforderung für Führungskräfte?
- Virtuelles Training als wichtiger Baustein für Organisationsales Lernen | Praxisbeispiel
- Neuroleadership
- Eindrücke von der EAWOP 2013 in Münster
- Weiterbildung gestalten: Unterstützung durch Trainings, Technologien und Werkzeuge
- Wissensdialoge.de feiert seinen 2. Geburtstag!
- Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
- Lernen und Wissensaustausch in Organisationen: Individuelle und kollektive Ansätze
- Wissensmanagement mit Wikis: Gestaltung und Einführung
- Warum Wissensmanagement scheitern muss
- Theorien zum Conceptual Change: Anregungen für Wissensmanagement?
- Representational Guidance
- Newsletter der Gesellschaft für Wissensmanagement
- E-Learning Trend 2011: Transparenz