Nicole Behringer ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management. Zuvor war sie bei Daimler Mobility tätig im Bereich Organizational & Leadership Culture. Sie studierte Psychologie an der Universität Jena und promovierte am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie motivationale Faktoren des Wissensaustauschs. Bei wissensdialoge.de ist sie Leitende Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied. Sie schreibt vor allem über die Themen New Work, New Learning und Organisationsentwicklung.
E-Mail: [email protected]
Expertise
- Nudging
- Corporate Learning
- Lerntransfer, Lernmotivation
- Trends in der Personalentwicklung
- New Work
Kurzvita
- Seit 2022: Professorin für Wirtschaftspsychologie, International School of Management, Stuttgart
- 2019-2021: Organizational & Leadership Culture, Daimler Mobility AG, Stuttgart
- 2015-2018: Training Strategy, Daimler Financial Services AG, Stuttgart
- 2015: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen
- 2013-2014: Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
- 2010-2013: Stipendiatin der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research, Tübingen
- 2009-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
- 2006-2008: Projektleiterin E-Learning, HUGO BOSS AG, Metzingen
- 2006: Diplom in Psychologie, Universität Jena
Publikationen
Behringer, N. (2023). Teampsychologie – Wie Sie das Beste aus Ihrem Team herausholen: Das volle Lernpotenzial in Teams entfalten. Weiterbildung, 4/2023, 32-35.
Behringer, N. (2021). Wenn Mensch und Maschine lernen – Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Weiterbildung. Weiterbildung, 2/2021, 24-27.
Behringer, N. (2019). Mit Nudging eine lernfreundliche Organisationskultur gestalten. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse. (S. 455-464). Freiburg: Haufe.
Behringer, N., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2017). Knowledge contribution in organizations via social media: The interplay of identification and perceived usefulness. Journal of Personnel Psychology, 16, 12-24.
Behringer, N., & Sassenberg, K. (2015). Introducing social media for knowledge management: Determinants of employees‘ intentions to adopt new tools. Computers in Human Behavior, 48, 290-296.
Beiträge auf wissensdialoge.de
New Learning
- Was haben Nudging und Künstliche Intelligenz mit Personalentwicklung zu tun?
- Die Zukunft der Personalentwicklung – Wie Künstliche Intelligenz das menschliche Lernen verändern wird
- Lernen To Go – Podcasts als Inspirationsquelle
- Welche Fähigkeiten brauchen Ingenieure, damit „Made in Germany“ weiterhin Erfolgsgeschichte schreibt? | Ein Interview mit Timo Taubitz
- Mit NewWork muss auch das Lernen ein Upgrade erfahren | Ein Interview mit Jan Foelsing
- Aus New Work folgt New Learning? Drei Thesen zur Zukunft des organisationalen Lernens
- TED Talks als innovatives Format in der Organisations- und Personalentwicklung 4.0
- Neue Wege gehen mit der 30 Day Challenge
- Flipped classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt
- Reverse Mentoring: Wenn der Senior vom Junior lernt
- Performance Support – Bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz
- Shoshin – Lernen mit dem Geist des ersten Mals
- Learning Experience Plattformen: Passgenaues Lernen mit Künstlicher Intelligenz
- Sketchnoting – Mehr Spaß beim Lernen durch Scribbeln
Nudging
- Ist Nudging der Schlüssel zum Durchbruch von informellem Lernen in Organisationen?
- Nudging in der Organisation: Der Nudge Design Prozess
- Nudging im Corporate Learning: Mit diesen 8 Nudges können Sie das Lernen in Ihrer Organisation unterstützen
- Nudging in der Organisation: Wandel durch sanfte Stupser
- Nudging: Veränderung der Lernkultur durch sanfte Stupser
New Work
- Aus New Work folgt New Learning? Drei Thesen zur Zukunft des organisationalen Lernens
- AUGENHÖHE – Impulse für eine neue Arbeits- und Lernkultur
- Working Out Loud als Wegbereiter einer neuen Arbeits- und Lernkultur | Ein Interview mit Janine Kirchhof
- Editorial zum Themenspecial New Work – Der Mensch im Mittelpunkt einer neuen Arbeitswelt
- Um Zukunft zu werden, müssen wir verlernen |Interview mit Klara Sucher
- New Work-Studie bringt überraschende Ergebnisse mit Blick auf die Generationen | Interview mit Vanessa Jobst-Jürgens
Lerntransfer
- Lerntransfer in den Arbeitsalltag: Aktionspläne steigern den Umsetzungserfolg
- 5 Tipps von Learning Professionals, wie der Lerntransfer besser gelingt
- Nachhaltigkeit in der Weiterbildung: Den Lerntransfer mit e-learning begleiten
- Transferstärke als Erfolgsfaktor für die Umsetzung neuer Lernimpulse
Organisationsentwicklung
- Veränderung in Organisationen gestalten: Der Marathon Effekt
- Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel
- Altbewährte Erfolgsrezepte für Change Projekte auf dem Prüfstand
Wissensaustausch
Hybride Zusammenarbeit
- Liberating Structures
- Psychologische Sicherheit in hybriden Teams fördern
- Der Proximity Bias und die Folgen für ein hybrides Arbeitsmodell
wissens.blitze
- Ein kurzer Check-In zu Beginn: Warum hat eine kleine Frage solch große Wirkung?
- Sketchnoting – Mehr Spaß beim Lernen durch Scribbeln
- Liberating Structures – Ein wirksames Mittel für mehr Beteiligung in Online-Workshops
- Gekommen um zu bleiben – Jubiläumsbeitrag zu 11 Jahre wissensdialoge.de
- Psychologische Sicherheit in hybriden Teams fördern
- Der Proximity Bias und die Folgen für ein hybrides Arbeitsmodell
- Shoshin – Lernen mit dem Geist des ersten Mals
- Nudging: Veränderung der Lernkultur durch sanfte Stupser
- Learning Experience Plattformen: Passgenaues Lernen mit Künstlicher Intelligenz
- 10 Impulse für gelingendes Lernen – Jubiläumsbeitrag zu 10 Jahre wissensdialoge.de
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- Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel
- Flipped classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt
- Enterprise 2.0 – Vom Umgang mit technischen Innovationen
- Enterprise 2.0 – Methoden der Erfolgsmessung
- Erfolgreich verändern in der Stretchzone
- Reverse Mentoring: Wenn der Senior vom Junior lernt
- Social Media Strategie – ein Muss?!
- CTN Social Media zum Thema Kollaboration 2.0
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- Bildungscontrolling: Woran erkennt man erfolgreiche Schulungsmaßnahmen?
wissens.dialoge
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