wissens.dialoge

Prof. Dr. Nicole Behringer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nicole Behringer ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management. Zuvor war sie bei Daimler Mobility tätig im Bereich Organizational & Leadership Culture. Sie studierte Psychologie an der Universität Jena und promovierte am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie motivationale Faktoren des Wissensaustauschs. Bei wissensdialoge.de ist sie Leitende Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied. Sie schreibt vor allem über die Themen New Work, New Learning und Organisationsentwicklung.

E-Mail: [email protected]

Expertise

  • Nudging
  • Corporate Learning
  • Lerntransfer, Lernmotivation
  • Trends in der Personalentwicklung
  • New Work

Kurzvita

  • Seit 2022: Professorin für Wirtschaftspsychologie, International School of Management, Stuttgart
  • 2019-2021: Organizational & Leadership Culture, Daimler Mobility AG, Stuttgart
  • 2015-2018: Training Strategy, Daimler Financial Services AG, Stuttgart
  • 2015: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen
  • 2013-2014: Doktorandin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2010-2013: Stipendiatin der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research, Tübingen
  • 2009-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2006-2008: Projektleiterin E-Learning, HUGO BOSS AG, Metzingen
  • 2006: Diplom in Psychologie, Universität Jena

Publikationen

Behringer, N. (2023). Teampsychologie – Wie Sie das Beste aus Ihrem Team herausholen: Das volle Lernpotenzial in Teams entfalten. Weiterbildung, 4/2023, 32-35.

Behringer, N. (2021). Wenn Mensch und Maschine lernen – Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Weiterbildung. Weiterbildung, 2/2021, 24-27.

Behringer, N. (2019). Mit Nudging eine lernfreundliche Organisationskultur gestalten. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse. (S. 455-464). Freiburg: Haufe.

Behringer, N., Sassenberg, K., & Scholl, A. (2017). Knowledge contribution in organizations via social media: The interplay of identification and perceived usefulness. Journal of Personnel Psychology, 16, 12-24.

Behringer, N., & Sassenberg, K. (2015). Introducing social media for knowledge management: Determinants of employees‘ intentions to adopt new tools. Computers in Human Behavior, 48, 290-296.

Nicole Behringer ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management. Zuvor war sie bei Daimler Mobility tätig im Bereich Organizational & Leadership Culture. Sie studierte Psychologie an der Universität Jena und promovierte am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie motivationale Faktoren des Wissensaustauschs. Bei wissensdialoge.de ist sie Leitende Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied. Sie schreibt vor allem über die Themen New Work, New Learning und Organisationsentwicklung.

Beiträge auf wissensdialoge.de

New Learning

Nudging

New Work

Lerntransfer

Hybride Zusammenarbeit

wissens.blitze

wissens.dialoge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert