Momentan leitet sie den Bereich Personalentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie studierte Psychologie an der Universität Jena und promovierte an der Universität Zürich. Anschließend forschte sie zu psychologischen und motivationalen Aspekten der computer-vermittelten Kommunikation und Kooperation am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen. Sie schreibt über Social Media, Teaminteraktion und Arbeitsorganisation. Bei wissensdialoge ist sie Mit-Herausgeberin, Autorin und Gründungsmitglied.
Ihre Beiträge spiegeln ihre persönlichen Ansichten aufgrund ihrer Erfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch und praktischen Realitäten wider.
E-Mail: [email protected]
Expertise
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Führungskräfteentwicklung
- Wissenschaftsmanagement
- Sozialpsychologische Faktoren in der computer-vermittelten Kommunikation
- Wissensmanagement mit Web 2.0/Social Software
Kurzvita
- seit 2017: Bereichsleiterin Personalentwicklung sowie Teamleiterin Akademische Peronalentwicklung, Georg-August-Universität Göttingen
- 2012-2016: Koordinatorin für die Postdoktorandenförderung an der Göttingen Graduate School for Neurosciences, Biophysics, and Molecular Biosciences (GGNB), Georg-August-Universität Göttingen
- 2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
- 2010-2011: Associate der stiftung neue verantwortung im Projekt „Neue Digitale Gesellschaft“
- 2008: Promotion an der Universität Zürich
- 2005-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich
- 2005: Diplom in Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Führen
- Wozu braucht es eigentlich Führungskräfte?
- Wellness für Führungskräfte – Luxus oder notwendige Voraussetzung für gute Führung? Thesen einer Studie zum Führungsverständnis
- Die Führungskraft als Dienstleister – Forderungen eines Thesenpapiers zur Wissensarbeit
- Wir gratulieren Barbara Kump zur Berufung als Professorin!
- Das Wir-Gefühl stärken, aber wie?
Lernen
- Erblühen und nicht nur Wachsen – Das eigene Potential wirklich entfalten
- Wie ich lerne – und was das mit Personalentwicklung zu tun hat?
- Neue Perspektiven im Arbeitsalltag – Wie gehe ich mit Feedback um?
- Zielstrebig die Karriereleiter erklimmen – doch nicht der Königsweg?
- Karriereentwicklung nach Schema F – oder wie Sie erfolgreich in der Masse untergehen
- Flexibler Fahrplan zum Erfolg – Mit Erfahrung und Theorie Workshops gestalten
- Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen sichern, aber wie?
- Wir sind unterschiedlich – und das ist auch gut so!
- Zufriedenheit als Evaluationsmaß in Lernsettings
- Ziele in der Personalentwicklung: Stärken nutzen versus Schwächen beheben
- Ein Plädoyer für die Bedeutung von praktischer Erfahrung
- Sinn und Unsinn von To-Do-Listen
- Kontakte in sozialen Netzwerken: Was sind sie wert?
Verändern
- Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen – Über den Wert des Nichtstuns
- Wir sind unterschiedlich – und das ist auch gut so!
- Handeln Sie schon oder denken Sie noch? Balance zwischen Denken und Handeln zurückerobern
- Lean In Discussion – Format und Erfahrungsbericht
- Lean In: Ein Kommentar zum Buch von Sheryl Sandberg
- Persönlicher Rückblick auf 3 Jahre wissensdialoge.de
- Social Media in Unternehmen: Wenn das Mittel zum Zweck wird
- Offene Bildung und Hochschulen – Ergebnisse des #ocwl11 Seminar
- Knowledge Jam: Wir-Gefühl und Wissensmanagement
- Symposium „Jenseits des Elfenbeinturms“ – Ein Erfahrungsbericht
Kooperieren
- Whiteboards – Ein Must-Have für das Büro
- Perspektivenwechsel? Zuhören mit Interesse und Aufmerksamkeit
- Kommunikation und Konzentration – oder wie man in der Fülle der Informationen und Aufgaben nicht untergeht
- (Interne) Kommunikation 2.0 – Mehr eine Frage der Psychologie als der Technik?
- Teams und deren Interaktion systematisch gestalten und fördern. Eine Rückschau über unsere Wissensblitze 2011
- Einmal der Beste, immer der Beste? – Nebenwirkungen von Wettbewerb.
- Dazugehören, aber nicht in der Masse untergehen.
- Nützliches Wissen von KollegInnen nutzen
- Wissen, wer was weiß und tut | Ein Interview mit Sarah Durante
- MitarbeiterInnen als Dreh- und Angelpunkt im Wissensmanagement: Ein Interview mit Thomas Rachfall
- Deine Gruppe = Meine Gruppe: Eigengruppenfavorisierung überwinden
- Soziales Faulenzen in Teams: Warum sich manche auf Kosten anderer ausruhen
- Vertrauensaufbau in sozialen Netzwerken
- Kontakte in sozialen Netzwerken: Was sind sie wert?
- Meine Gruppe – Deine Gruppe
Arbeiten
- Freude an der Arbeit – Wie bekommen wir sie zurück?
- Nichtstun – Können Sie das noch?
- Whiteboards – Ein Must-Have für das Büro
- Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen – Über den Wert des Nichtstuns
- Neue Perspektiven im Arbeitsalltag – Wie gehe ich mit Feedback um?
- Zielstrebig die Karriereleiter erklimmen – doch nicht der Königsweg?
- Nur die Leistung zählt! Oder doch nicht?
- Handeln Sie schon oder denken Sie noch? Balance zwischen Denken und Handeln zurückerobern
Publikationen (Auswahl)
- Wodzicki, K., & Cress, U. (2014). Kommunikation in sozialen Netzwerken. In M. Blanz, A. Florack, & U. Piontkowski (Eds.), Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Wodzicki, K., Hussenöder, F., Opuszko, M., & Cress, U. (2014). Die Nutzung von Social Networking-Seiten durch Studierende: Psychosoziale und akademische Auswirkungen. In N. C. Krämer, N. Sträfling, N. Malzahn, T. Ganster, H. U. Hoppe (Hrsg.). Lernen im Web2.0 – Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Berichte zur beruflichen Bildung. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
- Schwämmlein, E., & Wodzicki, K. (2012). What to tell about me? Self-presentation in online communities. Journal of Computer-Mediated Communication, 17(4), 387-407
- Wodzicki, K., Schwämmlein, E., & Moskaliuk, J. (2012). „Actually, I wanted to learn“: Study-related knowledge exchange on social networking sites. The Internet and Higher Education, 15(1), 9-14.
- Wodzicki, K., Schwämmlein, E., Cress, U., & Kimmerle, J. (2011). Does the type of anonymity matter? The impact of visualization on information sharing in online groups. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(3), 157-160.
- Wodzicki, K., Knipfer, K., & Cress, U. (2010). Organisationales Wissensmanagement mit Web 2.0 erfolgreich gestalten – Das Portal www.geistreich.de. In M. Bentele, N. Gronau, P. Schütt, & M. Weber (Eds.), Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben! (pp. 367-376). Bad Homburg: Bitkom.