Dr. Kristin Knipfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU München. Ihre Forschung liegt an der Schnittstelle von organisationalem Lernen, Führung und Führungskräfteentwicklung. Sie untersucht unter anderem, wie Führungspersonen das Lernen von Organisationsmitgliedern, Teams und der Organisation als Ganzes erleichtern – oder verhindern. Außerdem interessiert sie sich für die Prädiktoren und Folgen von ‚Knowledge Hiding‘ in Organisationen. Ihre Forschungsergebnisse sind relevant für Organisationen und Führungspersonen in Kontexten, in denen Lernen und Wissenstransfer entscheidend für den Erfolg sind – Unternehmertum, organisationale Innovation und Wissenschaft. Sie ist außerdem als Dozentin für das Executive Education Center der TUM sowie als Trainerin für wissenschaftliche Einrichtungen tätig. Auf wissens.dialoge schreibt sie vor allem zu den Themen Führung, Reflexion und Wissensaustausch. Bei wissensdialoge ist sie Mit-Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied.
Email: [email protected]
Expertise
- Organisationales Lernen und Wissensmanagement
- Führungskräfteentwicklung und Lerninnovation
- Teamwork und Teamlernen
- Führung in Wirtschaft und Wissenschaft
- Führung und Digitalisierung
Kurzvita
- bis heute: Habilitandin an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement, TUM School of Management, Technische Universität München
- 2008 – 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, Forschungsbereich „Wissensaustausch mit Kommunikations- und Kooperationsmedien“
- Januar 2009: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen (ausgezeichnet mit dem Leibniz-Nachwuchspreis 2010)
- 2005 – 2008 Promotionsstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Graduiertenkolleg „Wissenserwerb und -austausch mit Neuen Medien“
- Nebenberufliche wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Pädagogische und Medienpsychologie
- April 2005: Diplom in Psychologie, Universität Regensburg
Auswahl aktueller Veröffentlichungen (2012-heute)
- Knipfer, K., Schreiner, E., Schmid, E., & Peus, C. (2017). The performance of pre-founding entrepreneurial teams: The importance of learning and leadership. Applied Psychology: An International Review, 67(3), 401–427.
- Knipfer, K., Shaughnessy, B., Hentschel, T., & Schmid, E. (2017). Unlocking women’s leadership potential: A curricular example for developing female leaders in academia. Journal of Management Education, 41(2), 272–302.
- Sparr, J. L., Knipfer, K., & Willems, F. (2017). How leaders can get the most out of formal training: The significance of feedback-seeking and reflection as informal learning behaviors. Human Resource Development Quarterly, 28(1), 29–54.
- Peus, C., Knipfer, K., & Schmid, E. (2016). Erfolgsfaktor effektive Mitarbeiterführung. Wissenschaftsmanagement, 1, 20–23.
- Braun, S., Peus, C., Frey, D., & Knipfer, K. (2016). Leadership in academia: Individual and collective approaches to the quest for creativity and innovation. In C. Peus, S. Braun, & B. Schyns (ed.), Leadership lessons from compelling contexts (Monographs in Leadership and Management, Volume 8, pp. 349-365). Bingley, UK: Emerald.
- Knipfer, K., & Peus, C. (2015). Evidenzbasierte Förderung von Führungskompetenzen als Erfolgsfaktor für Wissenschaftseinrichtungen. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Doppelheft 2+3, 61-64.
- Peus, C., Braun, S., & Knipfer, K. (2015). On becoming a leader in Asia and America: Empirical evidence from women managers. The Leadership Quarterly, 26, 55-67.
- Schmid, E., Knipfer, K., & Peus, C. (2015). Wissen alleine reicht nicht. Förderung von Selbst(lern)kompetenzen in der Führungskräfteentwicklung: Executive-MBA-Ausbildung an der TUM School of Management. PERSONALFÜHRUNG, 1, 50–57.
- Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie aktuell. Zeitschrift für Personal und Management, 3, 19–23.
- Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2013). Reflection as catalyst for organisational learning. Studies in Continuing Education, 35, 30–48.
- Moskaliuk, J., Knipfer, K., & Cress, U. (2012). Das „stille“ Wissen der Mitarbeiter nutzen. Wissensmanagement – das Magazin für Führungskräfte, 3, 44–46.
Zusatzqualifikationen
- Studienbegleitende Ausbildung in Mündlicher Kommunikation und Sprecherziehung, Universität Regensburg
- Zusatzausbildung Interkulturelle Handlungskompetenz, Universität Regensburg
Weitere Profile von mir im Web
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- Knowledge Hiding – Die dunkle Seite des Wissensmanagements
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- Was und wie lernen Teams?
- “Erfolgreiches Wissensmanagement muss in den Organisationsprozessen fest verankert sein!” – Ein Interview mit Dr. Volker Zimmermann, imc AG
- Erfahrung macht klug!
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