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3. Februar 2023
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Gruppen

Menschen sind nicht gut darin, mit komplexen Problemen umzugehen. Komplexe Probleme sind u.a. durch die folgenden Eigenschaften gekennzeichnet (zurückgehend auf Dörner, für eine leicht lesbare Darstellung siehe Dörner, 2003/2015):
wissens.dialoge Team und Führung 

Probleme von komplexen Problemlösen am Beispiel von Projektarbeiten

29. Januar 20194. Februar 2019 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Führung, Gruppen, Handlungswissen, Kooperation, Reflexion, Teamarbeit, zusammenarbeit

Menschen sind nicht gut darin, mit komplexen Problemen umzugehen. Komplexe Probleme sind u.a. durch die folgenden Eigenschaften gekennzeichnet (zurückgehend auf

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In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, mehrere Teams im Entstehungs- und Arbeitsprozess zu verfolgen. Studierenden mussten sich für ein Semester in Bachelor- oder Masterprojektgruppen zusammenfinden — einige kannten sich schon vorher, andere lernten sich erst im Projekt kennen. Die Gruppendynamiken waren ähnlich unterschiedlich — einige Gruppen zeigten Synergieeffekte, erbrachten gemeinsam sehr gute Leistungen. Andere allerdings … es war ziemlich deprimierend zu sehen, wie Studierende, die alleine hervorragende Leistungen zeigten, in Gruppen kaum an das Mindestmaß zum Bestehen herankamen. Als würden hervorragende Zutaten zu einem geschmacklosen grauen Brei verkocht werden.
wissens.dialoge Team und Führung 

Buchempfehlung: «The Five Dysfunctions of a Team» von Patrick Lencioni

25. September 201825. September 2018 Daniel Wessel Erfolgsfaktoren, Führung, Gruppen, Kommunikation, Kooperation, Motivation, Team, Teamarbeit, Vertrauen

In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, mehrere Teams im Entstehungs- und Arbeitsprozess zu verfolgen. Studierenden mussten sich für

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Paradoxe Anforderungen sind Teil unserer Arbeit – wir müssen lernen, sie als solche zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Sinnstiftung wird dabei zur zentralen Führungsaufgabe.
Team und Führung wissens.blitze 

Das ist doch paradox! So bringen Sie paradoxe Anforderungen ins Gleichgewicht

29. August 201724. März 2020 Jennifer Sparr Arbeit 4.0, Führung, Gruppen, Psychologie, Reflexion, Teamarbeit

Paradoxe Anforderungen sind Teil unserer Arbeit – wir müssen lernen, sie als solche zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Sinnstiftung

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In meiner Forschung geht es fast immer um die Integration in neue Gruppen. Wie schaffen es Menschen, sich trotz Widrigkeiten mit einer Gruppe zu identifizieren und die Gruppenmitgliedschaft mit bereits bestehenden Lebensbereichen zu vereinen? Dabei interessiert mich, inwiefern Motivation und Unterstützung durch Andere helfen können, unterschiedliche Gruppenmitgliedschaften erfolgreich zu vereinen. Außerdem möchte ich herausfinden, ob und unter welchen Umständen es für das Wohlbefinden gut ist, wenn man unterschiedliche Bereiche im Leben miteinander integriert. Und als weiteren Forschungsschwerpunkt untersuche ich die Entstehung und Konsequenzen der sogenannten Disidentifikation: das ist die negative Seite der Gruppenmitgliedschaft, bei der man eine stark negative Beziehung zur eigenen Gruppe entwickelt.  
Team und Führung wissens.dialoge 

Die wissens.werkerInnen im Gespräch mit… Christina Matschke

27. Juni 201726. Juni 2017 Christina Matschke Gruppen, Gruppenintegration, Interview

Ihre Forschung kurz und verständlich? In meiner Forschung geht es fast immer um die Integration in neue Gruppen. Wie schaffen

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Diversität/Vielfalt ist weiterhin ein heißes und emotionsgeladenes Thema. In vielen Bereichen liegen implizite Vorstellungen — oder gar explizite Quoten — vor, wie die Verteilung, z.B. von Geschlecht, Hautfarbe oder anderen Charakteristiken, aussehen soll. Und es werden Versuche unternommen, diese Verteilungen herzustellen. Derzeit scheint der Fokus vor allem auf saliente Merkmale wie Geschlecht oder Hautfarbe zu sein.
wissens.dialoge Team und Führung 

Öl auf dem Wasser oder ein guter Cocktail — Von welcher Vielfalt reden wir?

21. Juni 201620. Juli 2016 Daniel Wessel Gruppen, Kooperation, Teamarbeit, Wertschätzung, zusammenarbeit

Diversität/Vielfalt ist weiterhin ein heißes und emotionsgeladenes Thema. In vielen Bereichen liegen implizite Vorstellungen — oder gar explizite Quoten —

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Längst hat sich mein theoretisches Wissen mit meiner praktischen Erfahrung vermischt, die Erfahrung aus der Perspektive einer Teilnehmerin an Seminaren während des Studium und Workshops während meiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Im Laufe der Zeit bin ich dabei sehr vielen Lehrenden und TrainerInnen begegnet, habe viele Methoden kennengelernt, habe am eigenen Leib erfahren, was für mich funktioniert und was nicht. Gleichzeitig habe ich begonnen, selbst als Lehrende und Trainerin erst Erfahrungen zu sammeln.
Personalentwicklung wissens.dialoge 

Flexibler Fahrplan zum Erfolg – Mit Erfahrung und Theorie Workshops gestalten

24. Mai 201623. Mai 2016 Katrin Wodzicki Erfahrungswissen, Gruppen, Lernen, Personalentwicklung, Training, Weiterbildung, workshop

Seit 3 Jahren gestalte ich Workshops zu verschiedenen karriere-relevanten Themen. Dabei baue ich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis –

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Zitieren als: Kump, B. (2013). Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung. wissens.blitz (103). https://wissensdialoge.de/Positive_Organisationsforschung
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung

5. März 201324. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Erfolgsfaktoren, Feedback, Führung, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Vertrauen, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (103) Die positive Organisationsforschung zeigt, dass positive Aspekte wie Zufriedenheit und Wohlbefinden von Mitarbeitenden maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

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Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung des Teams gegenüber Diversity über positive oder negative Auswirkungen!
wissens.blitze Team und Führung 

Team Diversity: Nutzen oder Hindernis?

20. Februar 20139. Juli 2016 Tanja Hentschel Erfolgsfaktoren, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Wertschätzung

Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung

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Eine Vielzahl von Studien mit dieser oder ähnlichen Aufgaben zeigt, dass Teams meist nicht in der Lage sind, ein solches Hidden-Profile zu lösen: Geteilte Informationen werden ausgetauscht und diskutiert, ungeteilte Informationen fallen unter den Tisch.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Warum Gruppen falsch entscheiden | Das Hidden Profil entdecken.

8. Januar 201330. Januar 2016 Gruppen, Kooperation, Teamarbeit, Teamentscheidungen, Wissensaustausch

Informationen, die nur einem einzigen Gruppenmitglied vorliegen (ungeteilte Informationen) werden in einer Gruppendiskussion oft nicht ausgetauscht. Deshalb treffen Gruppen falsche

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Diversity kann die Innovation und Entscheidungsqualität in einem Team fördern, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team stören. Führungskräfte sollten wissen, wann Vielfalt im Team angebracht ist und welche Rahmenbedingungen nötig sind.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Diversity gezielt einsetzen und gestalten

11. Dezember 20124. Februar 2016 Christina Matschke Erfolgsfaktoren, Gruppen, Motivation, Teamarbeit

Download: wissens.blitz (93) Diversity kann die Innovation und Entscheidungsqualität in einem Team fördern, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team stören.

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Die folgende Grafik fasst die zentralen Gestaltungsfaktoren für eine funktionierende Interaktion innerhalb und zwischen Teams zusammen:
Team und Führung wissens.dialoge 

Teams und deren Interaktion systematisch gestalten und fördern. Eine Rückschau über unsere Wissensblitze 2011

31. Januar 20129. Mai 2016 Katrin Wodzicki Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Gruppen, Teamarbeit, Wissensaustausch

Nach gut einem Jahr Wissensblitze ist es an der Zeit, Rückschau zu halten. In einer Reihe von Wissensdialogen werden wir

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Team und Führung wissens.blitze 

Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen

6. Dezember 201124. Februar 2016 Christina Matschke Gruppen, Teamarbeit, Wissen, Wissensaustausch

Neue Teammitglieder können mit einem frischen Blick Missstände benennen und neues Wissen einbringen. Häufig treffen Neulinge aber auf Skepsis aus

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Zitieren als: Wodzicki, K. (2011). Dazugehören, aber nicht in der Masse untergehen. wissens.blitz (43). https://wissensdialoge.de/balance_beduerfnisse
Team und Führung wissens.blitze 

Dazugehören, aber nicht in der Masse untergehen.

4. Oktober 201129. Februar 2016 Katrin Wodzicki Führung, Gruppen, Motivation, Organisationsstruktur, Teamarbeit

Menschen haben ein starkes Bedürfnis, sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen. Gleichzeitig wollen sie sich aber auch positiv von

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Gemeinsam sind wir stark

20. September 20111. März 2016 Annika Scholl Gruppen, Organisationales Lernen, Teamarbeit, Wissen

Teammitglieder tauschen besonders dann ihr Wissen untereinander aus und unterstützen sich gegenseitig, wenn sie gemeinsame Ziele verfolgen und dabei wenig

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Das zweite heiß diskutierte Thema auf unserem ersten “Knowledge Jam: Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis” auf der i-Know 2011 in Graz war die Bedeutung des Wir-Gefühls für das Wissensmanagement in Organisationen.
Organisationales Lernen wissens.dialoge 

Knowledge Jam: Wir-Gefühl und Wissensmanagement

16. September 201111. Mai 2016 Katrin Wodzicki Gruppen, I-Know, iKnow, Soziale Identität, Wissensmanagement

Das zweite heiß diskutierte Thema auf unserem ersten “Knowledge Jam: Wissensmanagement im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis” auf der i-Know

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Die Bevorzugung des eigenen Teams gegenüber anderen Teams kann innerhalb von Organisationen zu Problemen führen. Die Hauptursache der Eigengruppenfavorisierung ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für Lösungsansätze.
Team und Führung wissens.blitze 

Deine Gruppe = Meine Gruppe: Eigengruppenfavorisierung überwinden

10. Mai 20118. März 2016 Katrin Wodzicki Gruppen, Teamarbeit

Die Bevorzugung des eigenen Teams gegenüber anderen Teams kann innerhalb von Organisationen zu Problemen führen. Die Hauptursache der Eigengruppenfavorisierung ist

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Zitieren als: Wodzicki, K. (2011). Soziales Faulenzen in Teams: Warum sich manche auf Kosten anderer ausruhen wissens.blitz (14). https://wissensdialoge.de/cem_gruppenarbeit
Team und Führung wissens.blitze 

Soziales Faulenzen in Teams: Warum sich manche auf Kosten anderer ausruhen

15. März 201110. März 2016 Katrin Wodzicki Erfolgsfaktoren, Gruppen, Kooperation, Teamarbeit

Wenn eine Gruppe von MitarbeiterInnen ein gemeinsames Ziel verfolgt, kann es passieren, dass sich nicht jeder mit dem gleichen Engagement

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Vielleicht kennen Sie das: Sie diskutieren in einer Gruppe, welche Argumente für die Umsetzung einer Maßnahmen sprechen. Um die Menge der Informationen, die im Laufe der Diskussion ausgetauscht werden zu strukturieren, verwenden Sie ein für alle einsehbares Smartboard. Auf dem Smartboard ist eine Mind-Map-Software aufgerufen, in der die Argumente baumartig nach Pro und Contra gliedert werden. Diese externale Repräsentationen des Wissens der gesamten Gruppe steuern den Gruppenprozess. Sie helfen bei der Fokussierung auf das gemeinsame Thema und unterstützen die Diskussion. Das Konzept der Representational Guidance (Suthers, 2003) erklärt, warum das so ist.
Team und Führung wissens.blitze 

Representational Guidance

8. März 201110. März 2016 Johannes Moskaliuk Besprechungen, Gruppen, Mindmap, Representational Guidance

In diesem wissens.blitz (13) erfahren Sie, warum externale Repräsentationen, z.B. Mind-Maps oder Flipchart-Notizen, helfen eine Diskussion zu strukturieren.

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In diesem wissens.blitz erfahren Sie, wie Reflexion zum Erfolg von Teams beitragen kann.
Team und Führung wissens.blitze 

Durch Reflexion gemeinsam zum Erfolg?!

26. Januar 201113. Mai 2016 Annika Scholl Gruppen, Kooperation, Reflexion

In diesem wissens.blitz erfahren Sie, wie Reflexion zum Erfolg von Teams beitragen kann.

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In diesem wissens.block (2) erfahren Sie, warum allein die Existenz verschiedener Gruppen ausreichen kann, damit es zu Spannungen und Konflikten zwischen diesen kommt.
Team und Führung wissens.blitze 

Meine Gruppe – Deine Gruppe

13. Januar 201113. Mai 2016 Katrin Wodzicki Gruppen, Konflikt, Kooperation, Wissensaustausch

In diesem wissens.block (2) erfahren Sie, warum allein die Existenz verschiedener Gruppen ausreichen kann, damit es zu Spannungen und Konflikten

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