Skip to content
3. Februar 2023
Aktuelle wissens.dialoge
  • Wozu braucht es eigentlich Führungskräfte?
  • Freude an der Arbeit – Wie bekommen wir sie zurück?
  • ChatGPT: Hat die Kulturtechnik „Texte schreiben“ ausgedient?
  • Wie kommt die Selbstorganisation in die Organisation?
  • Human Sustainability at Work

wissensdialoge.de

Personalentwicklung | Team und Führung | Organisationales Lernen

  • Organisationales Lernen
  • Team und Führung
  • Personalentwicklung
  • Über den Blog
    • AutorInnen
    • Editorial Board
    • Mitglied werden
  • Downloads
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung

social media

Gedrucktes ist nicht tot, die Zeit dafür fehlt nur häufig. Oder eher, sie wird nicht geschaffen.
Personalentwicklung wissens.dialoge 

Infrastruktur verändern, Zeit zum Lesen schaffen

10. Juli 20189. Juli 2018 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Informationsflut, Lernen, social media, Weiterbildung

Gedrucktes ist nicht tot, die Zeit dafür fehlt nur häufig. Oder eher, sie wird nicht geschaffen. Als ich vor ca.

Weiterlesen
Sei es Facebook, Twitter, YouTube oder Blogs wie dieser — es ist heutzutage extrem einfach, sich beständig mit neuen Inhalten zu überschütten. Das sehr angenehm, insbesondere wenn wir uns vor allem den Inhalten zuwenden, denen wir eher zustimmen (confirmation bias) bzw. Algorithmen unsere Positionen erkennen und alle widersprechende Inhalte fernhalten (filter bubble).
wissens.dialoge Personalentwicklung 

Haben Sie noch Zeit für Ihre Gedanken?

25. Juli 201726. Juli 2017 Daniel Wessel Informationsflut, Kommunikation, Reflexion, social media, Social Web

Sei es Facebook, Twitter, YouTube oder Blogs wie dieser — es ist heutzutage extrem einfach, sich beständig mit neuen Inhalten

Weiterlesen
Zitieren als: Behringer, N. (2014). Wissensaustausch 2.0 – Und keiner macht mit?! Das eigene Wissen freiwillig preisgeben. wissens.blitz (137). https://wissensdialoge.de/freiwilliges_engagement
Team und Führung wissens.blitze 

Wissensaustausch 2.0 – und keiner macht mit?! Das eigene Wissen freiwillig preisgeben

17. Juni 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (137) Die Verbesserung des Wissensaustauschs durch Web 2.0 Technologien wird häufig gebremst durch die fehlende Motivation der Mitarbeitenden,

Weiterlesen
Zitieren als: Behringer, N. (2014). Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel. wissens.blitz (133). https://wissensdialoge.de/veraenderungsformel
Team und Führung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel

1. April 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Change, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (133) Die Einführung von Web 2.0 Technologien stößt häufig auf Widerstand bei den Mitarbeitenden. Die Veränderungsformel verrät, wie

Weiterlesen
Zitieren als: Behringer, N. (2014). Flipped Classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt. wissens.blitz (130). https://wissensdialoge.de/flipped_classroom
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Flipped classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt

11. Februar 201425. April 2020 Nicole Behringer Arbeit 4.0, E-Learning, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (130) Alleine lernen, gemeinsam üben und vertiefen: Bei diesem Blended Learning Ansatz werden die Lernphasen vertauscht, um Aktivität

Weiterlesen
Immer mehr Unternehmen führen Social Media ein. Doch warum eigentlich? Hoffentlich nicht, weil es alle tun!
Team und Führung wissens.dialoge 

Social Media in Unternehmen: Wenn das Mittel zum Zweck wird

17. Dezember 201320. Juli 2018 Katrin Wodzicki Erfolgsfaktoren, New Work, social media, Web 2.0, Wissensmanagement

Immer mehr Unternehmen führen Social Media ein. Doch warum eigentlich? Hoffentlich nicht, weil es alle tun! Social Media sind eins

Weiterlesen
Personalentwicklung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Vom Umgang mit technischen Innovationen

26. November 201316. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Innovation Management, mgmt20, social media

Download: wissens.blitz (125) Um die Verbreitung einer technischen Innovation wie Social Media im Unternehmen zu fördern, ist es wichtig, sich

Weiterlesen
Lesetipp 

„Vernetzte Organisationen“, 2013 – CSCM, Forschungsgruppe Kooperationssysteme München

11. November 2013 Anja Braehmer E-Mail, social media, Vernetzung

Was vor einigen Jahren für Unternehmen noch die Email war, sind heute social networks, Videokonferenzsysteme und Micro-Blogs. Schon lange hat

Weiterlesen
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Methoden der Erfolgsmessung

15. Oktober 201322. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Evaluation, mgmt20, social media, Social Web, Web 2.0

Download: wissens.blitz (124) Return on Investment, Return on Expectations, Nutzungsstatistiken und Anwenderbefragung sind vier der zentralen Methoden zur Erfolgsmessungin Sachen

Weiterlesen
Eine aktuelle Studie von Große Deters und Mehl ging der Frage nach, wie das Posten von Statusmitteilungen die empfundene Verbundenheit mit anderen und das  Einsamkeitsempfinden beeinflusst. Die Teilnehmer wurden konkret aufgefordert, bei Facebook in der folgenden Woche mehr Statusmeldungen als bisher online zu stellen; eine Vergleichsgruppe behielt ihr reguläres Level an Statusmeldungen bei. Die Ergebnisse sprechen tatsächlich für den Nutzen von vermehrten Postings: Die Teilnehmer, die mehr Mitteilungen als zuvor online stellten, fühlten sich stärker mit anderen verbunden und empfanden weniger Einsamkeit als die Vergleichsgruppe. Kurz gesagt also: Die Statusmitteilungen hatten eine positive Wirkung auf die VerfasserInnen.
Organisationales Lernen wissens.dialoge 

„Teilen“ online: Die positive Wirkung von Statusmeldungen

13. August 20133. März 2016 Annika Scholl Erfahrungswissen, Internet, Kommunikation, Kontakte, social media, zusammenarbeit

Die meisten Onlineplattformen – sei es Facebook, Google+, MySpace oder Twitter – unterstützen kurze Statusmitteilungen: Darüber können wir Freunde, KollegInnen

Weiterlesen
Soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn machen es einfach, mit ehemaligen Kollegen, Studienfreunden oder interessanten Leute, die man auf einem Kongress kennengelernt hat, in Kontakt zu bleiben. Granovetter hat schon in den 70er Jahren gezeigt, dass gerade solche loseren Kontakte nützlich sind, da sie sich in anderen Kreisen bewegen und daher mehr neue Information einbringen als enge Freunde (s. auch den Beitrag von Katrin Wodzicki https://wissensdialoge.de/kontakte-in-sozialen-netzwerken-was-sind-sie-wert/). Levin, Walter und Murnighan (2011) demonstrierten, dass es sinnvoll ist, eingeschlafene Beziehungen zu reaktivieren. Die Studienteilnehmer sollten Leute, die sie mindestens drei Jahre nicht gesprochen haben, anrufen und um Input bei einer beruflichen Frage bitten. Die Antworten der „schlafenden“ Kontakte erwiesen sich als ebenso nützlich wie die aus dem aktuellen Netzwerk.
Organisationales Lernen wissens.dialoge 

Was bringen soziale Netzwerke im Berufsleben wirklich? Testen Sie es!

10. Juli 201322. April 2016 Sonja Utz Kontakte, Netzwerken, social media, Social Web, Web 2.0

„Das Geheimnis für beruflichen Erfolg? Kontakte!“ ist der Slogan des Business-Netzwerks Xing. Xing betont vor allem das Finden potenzieller Kunden

Weiterlesen
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Erfolgreich verändern in der Stretchzone

9. Juli 201323. Februar 2018 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Informationsflut, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Motivation, Psychologie, social media, Web 2.0, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (116) Die Einführung von Social Media geht mit einem Change Prozess einher. Dabei ist es die Aufgabe der

Weiterlesen
Personalentwicklung wissens.blitze 

Reverse Mentoring: Wenn der Senior vom Junior lernt

21. Mai 201322. Januar 2016 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Lernen am Arbeitsplatz, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Weiterbildung, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (112) Beim Reverse Mentoring bringen junge Mitarbeiter als Mentoren erfahrenen Managern die Welt der sozialen Medien näher.

Weiterlesen
Zitieren als: Kump, B. (2013). Komponenten des Wissensmanagements. wissens.blitz (97). https://wissensdialoge.de/Komponenten_des_Wissensmanagements
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Komponenten des Wissensmanagements

22. Januar 201313. April 2016 Barbara Kump social media, Weiterbildung, Werkzeuge, Wikis, Wissen, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (97) Wissensmanagement ist ein Thema, das PraktikerInnen nach wie vor beschäftigt. Lesen Sie in diesem Wissensblitz, welche Aspekte

Weiterlesen
Zu diesem wissens.dialog hat mich meine Teilnahme an der 6. Sitzung des Creative Think Net (CTN) Social Media von Baden-Württemberg:Connected (bwcon) am 10. Juli 2012 inspiriert. Das Schwerpunktthema dieser Sitzung war Kollaboration 2.0. Gemeinsam wurde der Frage nachgegangen, wie sich neue technologische Entwicklungen der Kommunikation und Kollaboration auf die Zusammenarbeit im Unternehmenskontext auswirken. Ich möchte Ihnen nachfolgend die wesentlichen Inhalte der Referenten vorstellen und Sie dann zum Dialog einladen, um dieses vielschichtige Thema weiter zu vertiefen.Zunächst aber zum CTN: Das bwcon: CTN Social Media ist als offener Arbeitskreis mit dem Ziel konzipiert den Erfahrungsaustausch zwischen Personen und Organisationen zu fördern, die sich mit Social Media beschäftigen. Im März informierte ich bereits über eine Sitzung, die sich mit Social Media in der Weiterbildung befasste. Die Veranstaltung, über die ich heute berichten möchte, beschäftigte sich mit Social Media und Kollaboration in Unternehmen.
Organisationales Lernen wissens.dialoge 

CTN Social Media zum Thema Kollaboration 2.0

24. Juli 20129. Mai 2016 Nicole Behringer Führung, social media, Social Web, Web 2.0, Wissensaustausch, Wisssensmanagement

Zu diesem wissens.dialog hat mich meine Teilnahme an der 6. Sitzung des Creative Think Net (CTN) Social Media von Baden-Württemberg:Connected

Weiterlesen
Damit eine Online Learning Community erfolgreich und dauerhaft bestehen kann und für alle Beteiligten einen Gewinn bedeutet, sollte sie im Vorfeld sorgfältig geplant, ihre Gründung begleitet sowie die Aufrechterhaltung gezielt gefördert werden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Online Learning Communities: Erfolgsfaktoren der Implementierung

7. Juni 201118. März 2020 Nicole Behringer Arbeit 4.0, E-Learning, Learning Community, Lernen am Arbeitsplatz, social media

Damit eine Online Learning Community erfolgreich und dauerhaft bestehen kann und für alle Beteiligten einen Gewinn bedeutet, sollte sie im

Weiterlesen
Mit Hilfe von Online Learning Communities können Lernprozesse stärker in die Arbeit integriert werden. Auf diese Weise verschmelzen Lernen und Arbeiten miteinander. In diesem Blitz erfahren Sie mehr über die Vorteile von Online Learning Communities und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Online Learning Communities – Einführung

12. April 20119. März 2016 Nicole Behringer E-Learning, Learning Community, Lernen am Arbeitsplatz, social media

Mit Hilfe von Online Learning Communities können Lernprozesse stärker in die Arbeit integriert werden. Auf diese Weise verschmelzen Lernen und

Weiterlesen
Ich habe an dieser Auftaktveranstaltung teilgenommen, in der sich alles um Social Media in der Weiterbildung drehte, und berichte heute kurz von meinen Eindrücken.
Personalentwicklung wissens.dialoge 

Social Media in der Weiterbildung – ein Selbstläufer?

4. April 201120. Mai 2016 Nicole Behringer social media, Weiterbildung

Am 28. März 2011 fiel der Startschuss für das Creative Think Net (CTN) Social Media von Baden-Württemberg:Connected (bwcon). Das CTN

Weiterlesen
Unser Themenspecial zu New Work. Jetzt Beiträge lesen.
Beteiligen Sie sich im Editorial Board von wissensdialoge.de

Was suchen Sie?

Podcast Johanna Disselhoff

Newsletter (1x pro Monat)

Abonnieren Sie den Newsletter von wissensdialoge.de

Unsere Inhalte

Arbeit 4.0 Arbeitsorganisation Change Digitalisierung E-Learning Erfahrungswissen Erfolgsfaktoren Evaluation Feedback Führung Gruppen Handlungswissen I-Know innovation Interview Kommunikation Kooperation Lernen Lernen am Arbeitsplatz Macht Motivation Nachhaltigkeit New Learning New Work Organisationales Lernen Organisationsentwicklung Personalentwicklung Produktivität Psychologie Reflexion social media Team Teamarbeit Training Vertrauen Veränderung virtuelles Training Web 2.0 Weiterbildung Wertschätzung Wissen Wissensaustausch Wissenschaft Wissensmanagement zusammenarbeit

Unsere Themen

  • Allgemein
  • Editorials Newwork
  • Interviews
  • Lesetipp
  • New Work
  • Organisationales Lernen
  • Personalentwicklung
  • Team und Führung
  • Veranstaltung
  • wissens.blitze
  • wissens.dialoge

wissensdialoge.de auf Facebook

Linktipps

  • Community of knowledge

Blogs

  • Organizing Creativity
  • moskaliuk.com

Organisationen

  • Leibniz-Institut für Wissensmedien
Copyright © 2023 wissensdialoge.de. All rights reserved.
Theme: ColorMag Pro by ThemeGrill. Powered by WordPress.