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3. Februar 2023
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Produktivität

Den Spruch „Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen“ las ich vor einiger Zeit in einem Glückskeks. Er brachte mich sehr zum Nachdenken.
Organisationales Lernen Team und Führung wissens.dialoge 

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen – Über den Wert des Nichtstuns

5. April 20227. April 2022 Katrin Wodzicki Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Produktivität

Den Spruch „Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts zu erreichen“ las ich vor einiger Zeit in einem Glückskeks.

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Onlinemeetings erleichtern vieles. Gleichzeitig können sie sehr anstrengend sein. Machen Videokonferenzen wirklich müde? Wie lässt sich diesem so genannten „zoom fatigue“ begegnen? Aktuelle Ergebnisse zeigen: Schon kleine Dinge können helfen – z.B. die richtige Tageszeit auszuwählen und das Team im Blick zu behalten.
New Work Team und Führung wissens.dialoge 

Und täglich grüßt das Online-Meeting: Was tun gegen die Videokonferenzmüdigkeit?

25. Mai 202124. Mai 2021 Annika Scholl Arbeitsgestaltung, New Work, Produktivität, zoom fatigue

Onlinemeetings erleichtern vieles. Gleichzeitig können sie sehr anstrengend sein. Machen Videokonferenzen wirklich müde? Wie lässt sich diesem so genannten „zoom

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Bei der Leitung von diversen Teams ist es wichtig, dass Führungspersonen sowohl ihre positiven als auch negativen Stimmungen zeigen. Das kann sich auf die Produktivität und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team auswirken.
Team und Führung wissens.blitze 

Steigerung der Produktivität von diversen Teams: Warum Führungskräfte nicht nur positive, sondern auch negative Stimmung zeigen sollten

27. Januar 202111. Januar 2023 Saskia Dressler Führung, Produktivität, Stimmung, Team, Teamarbeit, Teamgefühl, Teamleistung

Bei der Leitung von diversen Teams ist es wichtig, dass Führungspersonen sowohl ihre positiven als auch negativen Stimmungen zeigen. Das

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Corona zwingt uns zu vielen Veränderungen, das trifft natürlich auch massiv unsere Arbeitsweisen. Viele ArbeitnehmerInnen und auch Selbstständige sind dazu gezwungen, von jetzt auf gleich im Homeoffice zu arbeiten. Zwar wird die Möglichkeit auf Arbeit im Homeoffice in vielen Bereichen schon lange gefordert, trotzdem stellt es eine Herausforderung dar, wenn man dann alleine zuhause am Schreibtisch sitzt. In diesem Artikel habe ich 3 Tipps für Dich, wie die Arbeit im Homeoffice wirklich produktiv wird.
Allgemein Team und Führung wissens.dialoge 

Produktiv im Homeoffice

12. Mai 202014. Mai 2020 Johanna Disselhoff Arbeit 4.0, Homeoffice, Homeoffice mit Kind, Produktiv im Homeoffice, Produktivität

Corona zwingt uns zu vielen Veränderungen, das trifft natürlich auch massiv unsere Arbeitsweisen. Viele ArbeitnehmerInnen und auch Selbstständige sind dazu

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Meetings sind oft sehr uneffektiv und entpuppen sich gerne als regelrechte Zeitfresser. Oft ist die Agenda unklar, es gibt keinen detaillierten Zeitplan und die Rollen der einzelnen Teilnehmer sind vor dem Meeting nicht geklärt. So entwickeln sich Meetings und Besprechungen schnell zu unstrukturierten Diskussionsrunden und der Outcome ist oft schlechter als erhofft.
Team und Führung wissens.dialoge 

Meetings effektiv organisieren

2. Juli 20193. Juli 2022 Johanna Disselhoff Führung, Gesprächsregeln, Meetings, Mitarbeiterführung, Organisation, Produktivität, Teamwork, Zeitmanagement

Meetings sind oft sehr uneffektiv und entpuppen sich gerne als regelrechte Zeitfresser. Oft ist die Agenda unklar, es gibt keinen

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Im stressigen Arbeitsalltag fällt es uns manchmal schwer, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Obwohl wir wissen, was gut für uns ist und uns Ziele setzen, bleiben wir oft nicht langfristig am Ball. Doch lässt sich das vielleicht ändern? Forscher haben eine einfache Technik entdeckt, mit der wir es schaffen könnten, unsere Ziele seltener aus den Augen zu verlieren.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Gesünder leben im Büro: Wie wir mit einer einfachen Technik erfolgreicher dabei sind

18. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Im stressigen Arbeitsalltag fällt es uns manchmal schwer, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Obwohl wir wissen, was gut für

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Etwas für die Gesundheit tun wollen viele von uns. Doch oftmals bleibt nur die Hälfte davon über längere Zeit am Ball. Warum wir an unseren Gesundheitszielen im Arbeitsalltag scheitern, haben Forscher in einer Studie untersucht.
Personalentwicklung wissens.blitze 

„Froh ohne Haribo“: Warum uns gesünder leben im Büro oftmals so schwerfällt

11. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Etwas für die Gesundheit tun wollen viele von uns. Doch oftmals bleibt nur die Hälfte davon über längere Zeit am

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Es gibt immer wieder neue Ansätze und Tipps aus dem Zeitmanagement und man kann diverse Workshops zu diesen Themen besuchen. Unsere Zeit effektiver zu nutzen und produktiver zu arbeiten, ist immer unser Ziel und veranlasst uns auch immer wieder dazu, neue Strategien und Methoden auszuprobieren.
wissens.dialoge Allgemein 

Zeitmanagement: 3 simple Schritte für effektives Arbeiten

12. Februar 20193. Juli 2022 Johanna Disselhoff Arbeit 4.0, Arbeit strukturieren, Effektiv arbeiten, Flow, Karriere, Produktiv arbeiten, Produktivität, Zeitmanagement

Es gibt immer wieder neue Ansätze und Tipps aus dem Zeitmanagement und man kann diverse Workshops zu diesen Themen besuchen.

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Sie hören immer wieder vom Thema Digitalisierung und wissen eigentlich gar nicht so richtig, wo Sie anfangen sollen? Vielleicht haben Sie schon erste Digitalisierungsprojekte initiiert oder Arbeitsgruppen dazu eingerichtet. Aber vielleicht ist die Unsicherheit immer noch groß und die Mitarbeitenden haben Berührungsängste mit diesem Thema. (Sie wissen noch gar nicht, worum es beim Thema Digitalisierung überhaupt geht? Dann lesen Sie zuerst diesen Artikel: Digitalisierung - Was ist das überhaupt?)
New Work wissens.dialoge 

Einstieg in die Digitalisierung – 3 simple Tools für Teams und Projektgruppen

29. Mai 201825. Dezember 2021 Johanna Disselhoff Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Kollaboratives Arbeiten, New Work, Produktivität, Team, Zusammenarbeit im Team

Sie hören immer wieder vom Thema Digitalisierung und wissen eigentlich gar nicht so richtig, wo Sie anfangen sollen? Vielleicht haben

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Grashalm mit Tautropfen, beruhigendes Bild
Team und Führung wissens.dialoge 

Stressige Arbeitsphasen meistern: 3 wichtige Schritte

24. Oktober 201725. April 2020 Johanna Disselhoff Arbeit 4.0, Arbeit strukturieren, Arbeitsorganisation, Arbeitsphasen, Führung, Produktivität, Projektmanagement, Stress bewältigen, Team

Egal ob als Führungskraft oder als Mitarbeiter, gerade motivierte und engagierte Personen kommen immer wieder an die Grenze zur Überlastung.

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Wir schieben immer wieder Aufgaben vor uns her oder drücken uns vor bestimmten Themen. Irgendwann wird der Termindruck dann so stark, dass wir auf einmal völlig in Arbeit untergehen und gar nicht mehr wissen, wo wir anfangen sollen. Dann haben wir das Gefühl, wir bräuchten doppelt so viel Arbeitszeit. Vielleicht machen wir zunächst sogar erst einmal Überstunden, um der Arbeitsflut gerecht zu werden. Dabei fragen Sie sich vielleicht, ob es nicht eine andere Lösung für dieses Problem gibt. Kann man vielleicht produktiver arbeiten und dadurch Zeit sparen? Gibt es bestimmte Themen, die man immer wieder vor sich her schiebt, und die dadurch Druck erzeugen? Braucht man wirklich mehr Zeit, um die Arbeit zu schaffen, oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem, dass man nicht voran kommt?
Team und Führung wissens.dialoge 

Produktiver und stress-freier arbeiten in drei Schritten

15. August 201714. August 2017 Johanna Disselhoff Produktivität, Prokrastination, Stressfreier arbeiten

Wir schieben immer wieder Aufgaben vor uns her oder drücken uns vor bestimmten Themen. Irgendwann wird der Termindruck dann so

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Motivierte MitarbeiterInnen sind der Motor einer Firma. Sie nehmen ihren Job sehr ernst, zeigen vollen Einsatz und engagieren sich für den Erfolg eines Unternehmens. Noch dazu sind sie seltener krank und zufriedener mit ihrem Job. Daher zielen viele Maßnahmen, Trainings und Belohnungssysteme in Unternehmen darauf ab, die Motivation der MitarbeiterInnen zu steigern. Oft wird mit allen Mitteln versucht, die Motivation zu erhöhen und Anreize zu setzen. Leider funktioniert das meistens nur mäßig gut und teilweise gehen diese Versuche sogar völlig schief. Aber warum ist das so?
Team und Führung wissens.dialoge 

Wie motiviert man MitarbeiterInnen?

6. Juni 20176. Juni 2017 Johanna Disselhoff Belohnungssysteme, extrinsisiche Motivation, intrinsische Motivation, MitarbeiterInnen, Motivation, Produktivität

Motivierte MitarbeiterInnen sind der Motor einer Firma. Sie nehmen ihren Job sehr ernst, zeigen vollen Einsatz und engagieren sich für

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