Dr. Johanna Disselhoff (geb. Bertram) ist Psychologin und arbeitet freiberuflich im Bereich Führungskräftetraining und Organisationsentwicklung.
Sie hat mehrere Jahre im Justizvollzug mit männlichen und weiblichen Straf-, Untersuchungsgefangenen und Abschiebehäftlingen gearbeitet und war intern in den Bereichen Eignungsdiagnostik, Führungskräfteentwicklung, Teambuilding, Gesundheitsmanagement und Ideenmanagement tätig.
In Ihrer Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien setzte sie sich mit der Frage auseinander, wie man Polizeieinsatz-Teams virtuell auf komplexe Aufgaben vorbereiten kann.
Menschen zu verstehen, ist ihr Antrieb und Arbeitssituationen an die Bedürfnisse von Menschen anzupassen, ist ihr Ziel.
Auf wissensdialoge schreibt sie über Konfliktmanagement, Teamprozesse, Training, Motivation und Führung. Bei wissensdialoge ist sie Mit-Herausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied.
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.drjohannadisselhoff.de
Expertise
- Führung
- Konfliktmanagement
- Teamprozesse
- Motivation
- Training und Virtuelles Training
- Gesundheitsmanagement
Kurzvita
- seit 2016: Selbststände Psychologin im Bereich Führungskräftetraining und Organisationsentwicklung
- 2012-2016: Mitarbeiterin im Psychologischen Dienst, Justizvollzug
- 2010-2012: Stipendiatin der Leibniz-Graduate School for Knowledge Media Research, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
- 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sozialpsychologie, Universität des Saarlandes
- 2009: Diplom Psychologie, Universität des Saarlandes
- 2007: Studium an der Université Nancy 2
- 2005: Studium an der Universidad Autónoma de Madrid
Publikationen (Auswahl)
- Bertram, J., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2015). Virtual training: Making reality work?. Computers in Human Behavior, 43, 284-292.
- Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Training in virtual environments: putting theory into practice. Ergonomics, 56(2), 195-204.
- Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2013). Impact of virtual training environments on the acquisition and transfer of knowledge. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16(3), 210-214.
- Krauskopf, K., Bertram, J., Hsiao, Y.P, Huber, S., Panciera, K, Sträfling, N., Wichmann, A., & Aalst, J. (2012). Memetic processes as conceptual framework for idea improvement in knowledge building. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 10th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2012) (Vol. 2, pp. 157-161). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences, Inc.
- Moskaliuk, J., Bertram, J., & Cress, U. (2011). Training in virtual training environments: Connecting theory to practice. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 192-199). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
Wissensblitze
- Teams leiten im Home-Office
- Digital arbeiten
- Produktiv im Homeoffice
- Krisenmanagement für Führungskräfte
- Weiblich erfolgreich: Ein Widerspruch in sich?
- Wie Du Deinen Erfolg planst
- Selbstmarketing in 3 Schritten
- Karriere-Strategie: Beruflich erfolgreich mit strategischer Ausrichtung
- Meetings effektiv organisieren
- Zeig endlich was Du kannst! 5 Schritte für mehr Sichtbarkeit im Job
- Frauen in Führung bringen – Drei Tipps für Führungskräfte
- Zeitmanagement: 3 simple Schritte für effektives Arbeiten
- 8 Schritte für mehr Achtsamkeit in 2019: Unsere besten Tipps zum 8. Jubiläum von Wissensdialoge.de
- Karriereboost-Tandem: Wie Ihr gemeinsam Ziele erreicht
- Mehr Kraft im Alltag
- Selbstsabotage oder die Angst erfolgreich zu sein
- Einstieg in die Digitalisierung – 3 simple Tools für Teams und Projektgruppen
- Wie geht man mit überlasteten und überforderten Mitarbeitern um? Ein psychologischer Gesprächsleitfaden
- Gute Vorsätze fürs neue Jahr? – Mit diesen 5 Schritten klappt die Umsetzung Ihrer Ziele
- Stressige Arbeitsphasen meistern: 3 wichtige Schritte
- Produktiver und stress-freier arbeiten in drei Schritten
- Wie motiviert man MitarbeiterInnen?
- Virtuelles Training sinnvoll aufbauen – 5 wichtige erste Schritte
- Die wissens.werkerInnen im Gespräch mit… Prof. Dr. Ulrike Cress
- Digitalisierung: Was ist das überhaupt?
- Im Gespräch mit … Johanna Disselhoff
- Teams entwickeln und Teamtage gestalten
- Was UnternehmerInnen von Coco Chanel und Marija Pawlowna lernen können und warum Sie Historytainment nutzen sollten.
- Pokémon Go oder „Die Generation Y dreht völlig durch“
- Respektlos, mediensüchtig, spaßoptimiert? Die Generation Y in der Arbeitswelt
- Produktivität und Zufriedenheit in Teams durch Konfliktmanagement
- Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung
- Gesundheitsprävention zur Wissenssicherung
- Motivation in Handlung umsetzen
- Weiterbildung mit Motivation
- Interview mit Uwe Seidel zu Erfolgskriterien von Wissensmanagement
- Teamlernen aus Erfahrung: Die Rolle des Teamleiters
- Teams virtuell trainieren: Die Bedeutung von sozialer Präsenz
- Update Zukunftsvisionen: VR Konferenz
- Zukunftsvisionen: Lernen und Leben in virtuellen Realitäten
- Virtuelles Training: Erfolgsfaktor Präsenz
- Virtuelles Training
Wissensdialoge
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