Barbara Kump ist Associate Professor für Business & Sustainability an der Fakultät für Behavioural, Management and Social Sciences (BMS) der Universität Twente (Niederlande), sowie ausgebildete Supervisorin und Business-Coach. Sie lehrt und forscht zum Thema organisationaler Veränderungsprozesse, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Bei wissensdialoge ist sie Mitherausgeberin, aktive Autorin und Gründungsmitglied. Für weitere Informationen siehe auch www.barbarakump.com.

E-Mail: [email protected]
Expertise und Interessensgebiete
- organisationales Lernen und Change Management
- Nachhaltigkeit und Sustainability Transitsions
- organisationale Veränderungslogik
Kurzvita
- seit September 2022: Associate Professor für Business & Sustainability am Department of High-tech Business and Entrepreneurship der Universität Twente
- 2022: Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien
- 2016-2022: Universitätsassistentin (Assistant Professor) am Institut für KMU Management der WU Wien
- 2012-2017: Stadt Wien Stiftungsprofessur für Forschung im Bereich Organisationsentwicklung und lernende Organisation (Schwerpunkt KMUs), sowie Cluster Research Coordinator, FHWien der WKW
- 2011-2013: Ausbildung „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“, systemische Supervisorin zertifiziert durch die Österreichische Vereinigung für Supervision
- 2011-2012: Senior Researcher und Teamleiterin bei der Know-Center GmbH (Graz); Themenverantwortliche zum Thema „Knowledge Evolution“
- 2010: Forschungsaufenthalt (6 Monate) als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, im EU Projekt „MIRROR – Reflective Learning at Work“
- 2010: Promotion in Psychologie, Universität Graz
- 2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmangagement der TU Graz
- 2006: Diplom in Psychologie, Universität Graz
Publikationen (Auswahl)
- Kump, B., Ortlieb, R., Delmestri, G., Peeters, D., Elmi, M., Moschera, L., Castriotta, M., & Fuchs, M. (online first). Living a sea change: The role of embodiment in enacting a real utopia. Organization Studies, 01708406251357855. doi
-
Kump, B. (2023). Lewin’s field theory as a lens for understanding incumbent actors’ agency in sustainability transitions. Environmental Innovation and Societal Transitions, 46, 100683. doi
- Kump, B., & Scholz, M. (2022). Organizational routines as a source of ethical blindness. Organization Theory, 3, 1–24.
-
Kump, B. (2022). No need to hide: Acknowledging the researcher’s intuition in empirical organizational research. Human Relations, 75(4), 635-654. doi
- Knipfer, K. & Kump, B. (equal contribution) (2022). Collective rumination: When ‘problem talk’ impairs organizational resilience. Applied Psychology: An International Review, 71(1), 154-173. doi
- Kump, B. & Fikar, C. (2021). Challenges of maintaining and diffusing grassroots innovations in alternative food networks: A systems thinking approach. Journal of Cleaner Production, 317, 128407. doi
- Kump, B. (2021). When do threats mobilize managers for organizational change toward sustainability? An Environmental Belief Model. Business Strategy and the Environment, 30, 2713–2726. doi
- Engelmann, A., Kump, B., & Schweiger, C. (2020). Clarifying the dominant logic construct by disentangling and reassembling its dimensions. International Journal of Management Reviews, 22(4), 323–355.doi
- Kump, B., Engelmann, A., Schweiger, C. & Keßler, A. (2019). Towards a Dynamic Capabilities scale: Measuring organizational sensing, seizing, and transforming capacities.Industrial and Corporate Change, 28 (5), 1149-1172.
- Kump, B. (2019). Beyond Power Struggles: A Multi-level Perspective on Incongruences at the Interface of Practice, Knowledge, and Identity in Radical Organizational Change. The Journal of Applied Behavioral Science, 55 (1), 5-26.
- Schweiger, C., Kump, B., & Hoormann, L. (2016). A concept for diagnosing and developing organizational change capabilities. Journal of Management and Change, 1/2(34/35), 12–28.
- Kump, B., Moskaliuk, J., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015). Cognitive foundations of organizational learning: Re-introducing the distinction between declarative and non-declarative knowledge. Frontiers in Psychology, 6, 1489. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01489
- Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2012). Reflection as a Catalyst for Organisational Learning. Studies in Continuing Education, 1-19 (online first). doi:10.1080/0158037X.2012.683780
Meine vollständige Publikationsliste finden Sie in der Datenbank der Universität Twente.
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