Bei wissensdialoge ist Christina Schwind aktive Autorin und Gründungsmitglied.
E-Mail: [email protected]
Expertise
- Digitale Transformation
- Change Management
- Talent-/Kompetenzmanagement
Kurzvita
- seit 2017: Manager, Promerit AG, München
- seit 2016: Managing Consultant / Projektleiter, Promerit AG, München
- seit 2013: (Senior) Consultant, Promerit AG, München
- Mai 2012: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen
- 2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
- 2008-2011: Stipendiatin der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research, Tübingen
- 2008: Diplom in Psychologie, Universität Mannheim
Zusatzqualifikationen
- Ausbildung in systemischer Beratung für Junior-Professionals, ISB Wiesloch
- Studienbegleitende Ausbildung als Assessment Center-Beobachterin, pro studente Mannheim
Publikationen (Auswahl)
- Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28, 207-216.
- Schwind, C., & Buder, J. (2012). Reducing confirmation bias and evaluation bias: When are preference-inconsistent recommendations effective – and when not? Computers in Human Behavior, 28, 2280-2290.
- Schwind, C., Buder, J., Cress, U., & Hesse, F. W. (2012). Preference-inconsistent recommendations: An effective approach for reducing confirmation bias and stimulating divergent thinking? Computers & Education, 58, 787-796.
- Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). I will do it, but I don’t like it: User reactions to preference-inconsistent recommendations. In D. T an, S. Amershi, B. Begole, W. A. Kellog, & M. Tungare (Eds.), Proceedings of the 29th Annual CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 349-352). New York, NY: ACM Press.
- Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). Fostering social navigation and elaboration of controversial topics with preference-inconsistent recommendations. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 374-381). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
- Schwind, C., & Maus, D. (2008). Video-Podcasts zum Wissenstransfer. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 1, 11-17.
Wissensblitze
- Agilitätsbarometer 2017: Agilität fängt beim Menschen an
- Design Thinking: Anwendung in der Praxis
- Benchmarking HR Digital – (Wie) schafft HR die Transformation?
- Big Data im HR
- „Digital Competencies“: Wer sind sie – und wenn ja, wie viele?
- Agilität und Digitalisierung: Schlagwort, Selbstzweck oder Schlüssel zum Erfolg?
- Wie hängen Digitalisierung und Arbeitgeberattraktivität zusammen?
- Wissensmanagement – Wer hat den Hut auf?
- Demographiemanagement: Fachkräftemangel von zwei Seiten begegnen
- Sind jährliche Mitarbeitergespräche noch zeitgemäß?
- Employer Branding oder warum sollte ich genau in Ihrem Unternehmen arbeiten?
- Einblicke in meine neue Welt
- Employer Branding: Wenn sich Arbeitgeber als „Marke“ positionieren
- Trainingsbedarfsanalyse: Wann braucht wo, was, wer?
- Wie durch Stimmung das Denken beeinflusst werden kann
- Trainingstransfer: Wie kann die Anwendung von Trainingsinhalten unterstützt werden?
- „Ich kann, weil ich will, was ich muss“: Warum trifft das nicht immer zu?
- „Spuren im Sand“ – Warum es sinnvoll sein kann, Informationen über andere sichtbar zu machen
- Konflikte unterbinden oder doch lieber fördern?!
- Dynamik & Vielfalt als Herausforderungen in Wissenstransfer & Personalentwicklung | Ein Interview mit Thomas Jenewein
Wissensdialoge
- Agilitätsbarometer 2017: Agilität fängt beim Menschen an
- Design Thinking: Anwendung in der Praxis
- Benchmarking HR Digital – (Wie) schafft HR die Transformation?
- Big Data im HR
- „Digital Competencies“: Wer sind sie – und wenn ja, wie viele?
- Agilität und Digitalisierung: Schlagwort, Selbstzweck oder Schlüssel zum Erfolg?
- Wie hängen Digitalisierung und Arbeitgeberattraktivität zusammen?
- Wissensmanagement – Wer hat den Hut auf?
- Demographiemanagement: Fachkräftemangel von zwei Seiten begegnen
- Sind jährliche Mitarbeitergespräche noch zeitgemäß?
- Employer Branding oder warum sollte ich genau in Ihrem Unternehmen arbeiten?
- Einblicke in meine neue Welt
- Employer Branding: Wenn sich Arbeitgeber als „Marke“ positionieren
- Trainingsbedarfsanalyse: Wann braucht wo, was, wer?
- Wie durch Stimmung das Denken beeinflusst werden kann
- Trainingstransfer: Wie kann die Anwendung von Trainingsinhalten unterstützt werden?
- „Ich kann, weil ich will, was ich muss“: Warum trifft das nicht immer zu?
- „Spuren im Sand“ – Warum es sinnvoll sein kann, Informationen über andere sichtbar zu machen
- Konflikte unterbinden oder doch lieber fördern?!
- Dynamik & Vielfalt als Herausforderungen in Wissenstransfer & Personalentwicklung | Ein Interview mit Thomas Jenewein