wissens.dialoge

Dr. Christina Schwind

Bei wissensdialoge ist Christina Schwind aktive Autorin und Gründungsmitglied.

E-Mail: [email protected]

ExpertiseBei wissensdialoge ist Christina Schwind aktive Autorin und Gründungsmitglied.

  • Digitale Transformation
  • Change Management
  • Talent-/Kompetenzmanagement

Kurzvita

  • seit 2017: Manager, Promerit AG, München
  • seit 2016: Managing Consultant / Projektleiter, Promerit AG, München
  • seit 2013: (Senior) Consultant, Promerit AG, München
  • Mai 2012: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen
  • 2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2008-2011: Stipendiatin der Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research, Tübingen
  • 2008: Diplom in Psychologie, Universität Mannheim

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung in systemischer Beratung für Junior-Professionals, ISB Wiesloch
  • Studienbegleitende Ausbildung als Assessment Center-Beobachterin, pro studente Mannheim

Publikationen (Auswahl)

  • Buder, J., & Schwind, C. (2012). Learning with personalized recommender systems: A psychological view. Computers in Human Behavior, 28, 207-216.
  • Schwind, C., & Buder, J. (2012). Reducing confirmation bias and evaluation bias: When are preference-inconsistent recommendations effective – and when not? Computers in Human Behavior, 28, 2280-2290.
  • Schwind, C., Buder, J., Cress, U., & Hesse, F. W.  (2012). Preference-inconsistent recommendations: An effective approach for reducing confirmation bias and stimulating divergent thinking? Computers & Education, 58, 787-796.
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W. (2011). I will do it, but I don’t like it: User reactions to preference-inconsistent recommendations. In D. T an, S. Amershi, B. Begole, W. A. Kellog, & M. Tungare (Eds.), Proceedings of the 29th Annual CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 349-352). New York, NY: ACM Press.
  • Schwind, C., Buder, J., & Hesse, F. W.  (2011). Fostering social navigation and elaboration of controversial topics with preference-inconsistent recommendations. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings (Vol. I, pp. 374-381). Hong Kong: International Society of the Learning Sciences.
  • Schwind, C., & Maus, D. (2008). Video-Podcasts zum Wissenstransfer. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 1, 11-17.

Wissensblitze

Wissensdialoge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert