Dr. Annika Scholl

Annika Scholl forscht am Leibniz-Institut für Wissensmedien und hält Lehrveranstaltungen an der Universität Tübingen. Als Sozial- und Organisationspsychologin publiziert sie regelmäßig in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Branchenmagazinen und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen.

Auf wissensdialoge.de schreibt sie über die Themen Macht und Führung, organisationales Lernen und den Wissensaustausch in Arbeitsteams.

 

Email: scholl@wissensdialoge.de

Expertise

  • Verantwortung im Kontext von Macht und Führung
  • Emailkommunikation
  • Reflexion und Lernen am Arbeitsplatz

Kurzvita

  • seit 2016: Fellow des Margarete-von-Wrangell Habilitationsprogramms (MWK Baden-Württemberg & ESF)
  • seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 2011, 2013, 2018: Forschungsaufenthalte am University College London (UK) & an der Universität Leiden (NL) und Amsterdam (UvA; NL)
  • 2012: Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Tübingen
  • bis 2011: Doktorandin an der Universität Tübingen und am Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • Diplom in Psychologie, Universität Konstanz

Publikationen (Auswahl)

  • Scholl, A., Sassenberg, K., Ellemers, N., Scheepers, D., & de Wit, F. (in press). Highly identified power-holders feel responsible: The interplay between social identification and social power within groups. British Journal of Social Psychology.
  • Scholl, A., Sassenberg, K., Scheepers, D., Ellemers, N., & de Wit, F. (2017). A matter of focus: Power-holders feel more responsible after adopting a cognitive other-focus, rather than a self-focus. British Journal of Social Psychology, 56, 89-102.  https://dx.doi.org/10.1111/bjso.12177
  • Epstude, K., Scholl, A., & Roese, N. J. (2016). Prefactual thoughts: Mental simulations about what might happen. Review of General Psychology, 20, 48-56.  https://dx.doi.org/10.1037/gpr0000064
  • Scholl, A., & Sassenberg, K. (2015). Better know when (not) to think twice: How social power impacts prefactual thought. Personality and Social Psychology Bulletin, 41, 159–170. doi: 10.1177/0146167214559720.
  • Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 19-23.
  • Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014). Where could we stand if I had…? How social power impacts counterfactual thinking after failure. Journal of Experimental Social Psychology, 53, 51-61. doi: 10.1016/j.jesp.2014.02.005
  • Scholl, A., & Sassenberg, K. (2014). „While you still think, I already type“: Experienced social power reduces deliberation during e-mail communication. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17, 692-696. doi: 10.1089/cyber.2014.0293

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