Praxisrelevant, fundiert und auf einen Blick – das Buch Wissenskollektion, das jetzt bei Springer-Gabler erschienen ist, enthält 100 wissens.blitze aus den Jahren 2011 und 2012 zum Thema Organisationales Lernen und Wissensmanagement. Durch die enge Verknüpfung mit wissensdialoge.de sind alle Beiträge auch online aufzurufen und zu kommentieren. Das Buch soll interessierten Praktikern aus den Bereichen Organisationales Lernen, Personalentwicklung, Training und Wissensmanagement einen Überblick über aktuelle und relevante Forschungserkenntnisse und etablierte Konzepte aus diesen Bereichen bieten. Es richtet sich ausdrücklich nicht in erster Linie an ForscherInnen, sondern erfahrene Praktiker, die Phänomene, denen sie in der Praxis begegnen, besser verstehen wollen und Bedingungen für organisationale Lern- und Wissensprozesse aktiv gestalten wollen.
Das Buch besteht aus drei Hauptkapiteln: „Lernen und Wissensaustausch in Organisationen: Individuelle und kollektive Ansätze“, „Arbeitsbedingungen für Organisationales Lernen und Wissensmanagement optimieren“ und „Weiterbildung gestalten: Unterstützung durch Trainings, Technologien und Werkzeuge“. Zu Beginn der drei Hauptkapitel geben die Herausgeber einen ausführlichen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im jeweiligen Themengebiet.
Mit Fokus auf die wesentlichen Aspekte fasst das Buch theoretische Annahmen, empirische Ergebnisse und konkrete Tipps für die Praxis zusammen. Dahinter steht das Anliegen, den Wissenstransfer zwischen psychologischer Forschung und Praxis zu gestalten und ein Nachschlagwerk zu den wichtigsten Ideen aus dem Bereich Organisationales Lernen und Wissensmanagement anzubieten. Herausgeber des Buchs sind Ulrike Cress, Friedrich W. Hesse und Kai Sassenberg. Alle drei sind leitenden Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmedien.
Cress, U., Hesse, F. W., Sassenberg, K. (2013). Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.