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22. März 2023
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Personalentwicklung | Team und Führung | Organisationales Lernen

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wissens.blitze

Organisationales Lernen wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Methoden der Erfolgsmessung

15. Oktober 201322. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Evaluation, mgmt20, social media, Social Web, Web 2.0

Download: wissens.blitz (124) Return on Investment, Return on Expectations, Nutzungsstatistiken und Anwenderbefragung sind vier der zentralen Methoden zur Erfolgsmessungin Sachen

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Warum wir doch nicht für’s Leben lernen.

24. September 201316. Januar 2016 lernen20, mgmt20

Download: wissens.blitz (123) Mit einer ständig sinkenden Halbwertszeit des Wissens steigt die Bedeutung des lebenslangen Lernens. Aus Lernen für’s Leben

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Nicht nur für Organisationen, sondern auch für Mitarbeitende können Beförderungen unerwünschte Folgen haben. Mit dem Fokus auf Mitarbeitende informiert dieser Blitz über mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen.
Team und Führung wissens.blitze 

Auf der Arbeit überfördert?

10. September 20134. Februar 2020 Moritz Borchers Mitarbeiterentwicklung, Personalentwicklung

Nicht nur für Organisationen, sondern auch für Mitarbeitende können Beförderungen unerwünschte Folgen haben. Mit dem Fokus auf Mitarbeitende informiert dieser

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Beförderungen können die Effizienz einer Organisation schmälern. Dieser wissens.blitz diskutiert neue Forschungsergebnisse zu Gründen und Gegenmaßnahmen anhand des Peter-Prinzips.
Team und Führung wissens.blitze 

Können Beförderungen schaden?

27. August 20132. April 2016 Moritz Borchers Mitarbeiterentwicklung, Personalentwicklung

Beförderungen können die Effizienz einer Organisation schmälern. Dieser wissens.blitz diskutiert neue Forschungsergebnisse zu Gründen und Gegenmaßnahmen anhand des Peter-Prinzips.

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Diese Möglichkeiten einer selbstbestimmten Führungskräfteentwicklung zeigen auf, dass Organisationen sich hinterfragen könnten, inwieweit sie ihren Führungskräften eine persönliche Weiterentwicklung (Selbstreflexion, emotionale Reaktion auf Feedback und selbstregulatorische Prozesse) ermöglichen. Trainings sollten Führungskräften Einsichten bzgl. der Selbstentwicklung verschaffen. In bestehenden organisationalen Programmen kön-nen reflektierende Fragen als Debriefing-Tool vermittelt werden, um eine bessere Lernerfahrung zu erreichen. Ferner kann betrachtet werden, wie organisationale Systeme Führungskräften eine Reflexion ermöglichen. Mit einer Implementierung selbstreflektierender Systeme und Prozesse können PersonalentwicklerInnen Organisationen unterstützen, in angemessenerer Form auf wechselnde Anforderungen der Umwelt zu reagieren.
Team und Führung wissens.blitze 

Selbstbestimmte Führungskräfteentwicklung

20. August 20131. April 2016 Johannes Grapendorf Führung, Lernen, Organisationales Lernen, Reflexion

Gute Führung erfordert eine schnelle Anpassung an Veränderungen. Wie aber “funktioniert“ Führungskräfteentwicklung in zunehmend dynamischeren Arbeitsumgebungen? Indem Führungskräfte lernen, sich

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Erfolgreiche Führungskräfte müssen diese Spannungen bewusst wahrnehmen und das Verhalten ihrer Teams entsprechend des Innovations- bzw. Veränderungsprozesse steuern. So ist es in der Ideenentwicklungsphase wichtig, den Mitarbeitern Freiräume zu gewähren, kritisches Denken und Kreativität anzuregen, sie zu ermutigen, Risiken einzugehen und mit Fehlern tolerant umzugehen. In der Umsetzungsphase des Innovationsprozesses muss hingegen der Fokus auf effizienter Umsetzung, Präzision und gemeinsamer Regelbefolgung liegen. Diese Art der Führung ist als „Ambidextre Führung“ bekannt geworden, zu Deutsch „beidhändige Führung“ oder auch Führen mit beiden Händen“ (z.B. Rosing et al., 2011). Folgende Verhaltensweisen einer Führungskraft sind damit gemeint: Öffnendes Verhalten zur Förderung von Exploration/Kreativität (z.B. Raum für eigene Ideen geben, Autonomie gewähren, Risiken und Fehler zulassen und positiv bewerten). Diese Verhaltensweisen führen zu mehr Variabilität im Verhalten der Mitarbeiter. Schließendes Verhalten zur Förderung der Exploitation /Umsetzung von Ideen (z.B. Routinen etablieren, Fehler vermeiden). Diese Verhaltensweisen führen zu mehr Konformität im Verhalten der Mitarbeiter. Die Flexibilität zwischen den beiden Verhaltensweisen zu wechseln, je nachdem, was die Situation und Phase erfordert.
Team und Führung wissens.blitze 

„Mit beiden Händen“ führen

31. Juli 20137. Juli 2016 Jennifer Sparr Change, Führung, innovation, Veränderung

Innovation und Veränderung in Unternehmen gehen mit einer Vielzahl von Spannungen einher. Dieser Herausforderung begegnen Führungskräfte erfolgreich mit flexibler, situationsangepasster

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Der Schlüssel zu wahrer Innovation ist nach der Theorie U Presencing, eine Wortschöpfung aus den englischen Worten sensing (Deutsch: Fühlen, Erspüren) und presence (Deutsch: Anwesenheit, Auftreten). Presencing als Kommunikationsform lässt sich von drei anderen Kommunikationsformen abgrenzen, nämlich Downloading, Debatte und Dialog.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Auf die Kommunikation kommt es an! Innovation durch „Presencing“

23. Juli 201315. Januar 2020 Barbara Kump innovation, Kommunikation, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (118) Eines der neuesten Konzepte zum Thema organisationales Lernen ist Otto Scharmer’s „Theorie U“, eine theoretisch fundierte „soziale

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Zitieren als: Wessel, D. (2013). Selbstreguliertes Lernen. wissens.blitz (117). https://wissensdialoge.de/selbstreguliertes_lernen
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Selbstreguliertes Lernen

16. Juli 201319. Januar 2016 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Motivation

Download: wissens.blitz (117) Lernen stellt hohe Anforderungen an die Fertigkeiten der Lernenden, ihre Lernaktivitäten selbst zu regulieren. Welche Fertigkeiten sind

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Erfolgreich verändern in der Stretchzone

9. Juli 201323. Februar 2018 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Informationsflut, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Motivation, Psychologie, social media, Web 2.0, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (116) Die Einführung von Social Media geht mit einem Change Prozess einher. Dabei ist es die Aufgabe der

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Action Learning (auch handlungsorientiertes Lernen), Projekteinsätze im Ausland, Rotationsprogramme – moderne Personalentwicklung nutzt gezielt die Erkenntnis, dass man sich vor allem durch das Meistern neuer Herausforderungen weiterentwickelt. McCauley unterscheidet dabei in ihrer Forschung folgende typische sogenannte ‚Developmental Challenges’, also Herausforderungen mit enormem Lernpotenzial: Den Umgang mit ungewohnter oder außerordentlich hoher Verantwortung, das Management von Veränderungsprozessen, die Zusammenarbeit über (Abteilungs-, Länder-)Grenzen hinweg und der Umgang mit Diversität im Team.
Personalentwicklung wissens.blitze 

An Herausforderungen wachsen

25. Juni 201316. Januar 2016 Kristin Knipfer Erfolgsfaktoren, Evaluation, Feedback, Führung, Motivation, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (115) Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir von sogenannten ‚Developmental Challenges’ profitieren?

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In Zeiten von Turbulenzen und ständigem Wandel stellt die Fähigkeit, unternehmerische Krisen erfolgreich zu meistern und aus diesen gestärkt hervorzugehen, einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Das Konzept der organisationalen Resilienz ist noch neu und wenig erforscht. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sehr sich dieses Konzept in der Praxis etabliert
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Organisationen

18. Juni 201324. März 2020 Gudrun Gaedke Arbeit 4.0, Feedback, Motivation, Psychologie, Reflexion, Resilienz, Teamarbeit, Weiterbildung, Wertschätzung

In Zeiten von Turbulenzen und ständigem Wandel stellt die Fähigkeit, unternehmerische Krisen erfolgreich zu meistern und aus diesen gestärkt hervorzugehen,

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Psychologie: Forschung und Anwendung

28. Mai 201319. Januar 2016 Daniel Wessel Evaluation, Öffentliche Wissenschaft, Organisationales Lernen, Wissenschaft

Download: wissens.blitz (113) In den Medien, in Gesprächen und Präsentationen werden wir regelmäßig mit neuen Erkenntnissen der psychologischen Forschung konfrontiert.

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Reverse Mentoring: Wenn der Senior vom Junior lernt

21. Mai 201322. Januar 2016 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Lernen am Arbeitsplatz, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Weiterbildung, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (112) Beim Reverse Mentoring bringen junge Mitarbeiter als Mentoren erfahrenen Managern die Welt der sozialen Medien näher.

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Gamification in Unternehmen

7. Mai 20133. April 2016 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Kommunikation, Kooperation, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Motivation, Organisationales Lernen, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (111) Die Verwendung von Spielelementen und Spieldesign-Techniken (Gamification) in Unternehmen klingt vielleicht ungewöhnlich, macht aber für viele berufliche

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Assessment Center (AC) werden nach wie vor von vielen Praktikern als die Königsklasse der Potentialanalysen betrachtet. Allerdings ist vielen Personalmanagern und -beratern dabei nicht bewusst, wie schlecht es um die Qualität dieses Instruments in seiner momentan üblichen Ausgestaltung eigentlich bestellt ist.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Sorgenkind Assessment Center: Wenn Minderqualität viel kostet

30. April 201320. April 2016 Jens Nachtwei Expertenwissen, Führung, Interview, Motivation, Vertrauen

Assessment Center (AC) werden nach wie vor von vielen Praktikern als die Königsklasse der Potentialanalysen betrachtet. Allerdings ist vielen Personalmanagern

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Employer Branding: Wenn sich Arbeitgeber als „Marke“ positionieren

16. April 201323. Dezember 2015 Christina Schwind Employer Branding, Führung, Kommunikation, Netzwerken, Personal, Recruiting, Wertschätzung

Aufgrund von Veränderungen in unserer Umwelt verändern sich auch die Kräfteverhältnisse am Arbeitsmarkt. Der Mangel an Fach- und Führungskräften führt

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Denkfehler – Typische Verzerrungen

9. April 201319. Januar 2016 Daniel Wessel Erfahrungswissen, Erfolgsfaktoren, Handlungswissen, Wissen

Download: wissens.blitz (108) Im Alltag, beruflich und privat, machen wir eine Reihe von typischen Denkfehlern, die unseren Umgang mit Informationen

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Veränderung ist ein notwendiger Dauerzustand in Organisationen und das Ideal ist die „lernende Organisation“. Ein Weg zur lernenden Organisation führt über das Transformationsmanagement.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Transformationsmanagement: Die lernende Organisation gestalten

2. April 20131. April 2016 Christina Schweiger Lernen, Lernen im Team, Motivation, Organisationales Lernen, Reflexion, Wissensaustausch

Veränderung ist ein notwendiger Dauerzustand in Organisationen und das Ideal ist die „lernende Organisation“. Ein Weg zur lernenden Organisation führt

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Denkfehler — Wann ist einfach zu einfach?

26. März 201319. Januar 2016 Daniel Wessel Erfahrungslernen, Erfahrungswissen, Erfolgsfaktoren, Handlungswissen, Wissen

Download: wissens.blitz (106) Sind wir bei unseren Entscheidungen rational? Es gibt überzeugende Befunde, dass dem nicht so ist — und

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Das Thema ist heikel, aber jeder kennt es: Aus den Lagerbeständen verschwindet regelmäßig Material, krankheitsbedingte Ausfälle sind an Montagen und Freitagen besonders hoch und manche Mitarbeiter pflegen eine äußerst raue Gangart im Umgang mit unliebsamen Kollegen. All diesen Verhaltensweisen ist folgendes gemeinsam: Sie schaden den Interessen des Unternehmens und sind in aller Regel mit negativen Konsequenzen, nicht zuletzt auch finanzieller Natur für das Unternehmen verbunden. Eine weitere Gemeinsamkeit ist zu nennen: Weder verharmlosendes Bagatellisieren noch blinder Aktionismus im Sinne einer strengen Mitarbeiterüberwachung haben sich als zielführende Präventionsstrategie bewährt. Warum aber kommt es manchmal auf Seiten der Mitarbeitenden zu solchem kontraproduktivem Verhalten? Und was können Unternehmen dagegen tun?
Team und Führung wissens.blitze 

Unternehmensschädigendes Verhalten

19. März 20136. Juli 2016 Armin Pircher Verdorfer Arbeitsorganisation, Führung, Kommunikation, Motivation, Organisationales Lernen, Vertrauen, Wertschätzung

Warum schädigen manche Mitarbeitende absichtlich die Organisation für die sie arbeiten – und was kann man dagegen unternehmen?

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Reflexion fördert das Lernen aus Misserfolg und die Entwicklung von Problemlösungen - aber kann es auch nützlich sein, über positive (statt negative) Arbeitsergebnisse nachzudenken?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Die Potentiale von Reflexion über Positives

12. März 20133. März 2016 Annika Scholl Erfolgsfaktoren, Feedback, Motivation, Psychologie, Reflexion, Vertrauen

Download: wissens.blitz (104) Reflexion fördert das Lernen aus Misserfolg und die Entwicklung von Problemlösungen – aber kann es auch nützlich sein,

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Zitieren als: Kump, B. (2013). Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung. wissens.blitz (103). https://wissensdialoge.de/Positive_Organisationsforschung
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Schluss mit negativ! Positive Psychologie als Trend in der Organisationsforschung

5. März 201324. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Erfolgsfaktoren, Feedback, Führung, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Vertrauen, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (103) Die positive Organisationsforschung zeigt, dass positive Aspekte wie Zufriedenheit und Wohlbefinden von Mitarbeitenden maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

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Wikis und Blogs weisen Schwächen auf, wenn es darum geht, Entscheidern im Unternehmen Wissen in konziser Form zur Verfügung zu stellen. Es ist daher sinnvoll, diese Medien durch benachbarte Systeme zu ergänzen. Aufgrund seines Funktionsprinzips ermöglicht Social Forecasting die schnelle Aggregierung von Wissen und Erfahrung im Unternehmen, damit Entscheidern relevante Informationen zeitnah vorliegen.
Team und Führung wissens.blitze 

Social Forecasting als Instrument des Wissensmanagements

26. Februar 201315. März 2016 Aleksandar Ivanov Motivation, Werkzeuge, Wikis, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Wikis und Blogs weisen Schwächen auf, wenn es darum geht, Entscheidern im Unternehmen Wissen in konziser Form zur Verfügung zu

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Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung des Teams gegenüber Diversity über positive oder negative Auswirkungen!
wissens.blitze Team und Führung 

Team Diversity: Nutzen oder Hindernis?

20. Februar 20139. Juli 2016 Tanja Hentschel Erfolgsfaktoren, Gruppen, Motivation, Teamarbeit, Wertschätzung

Nicht die objektive Unterschiedlichkeit im Team entscheidet über den Teamerfolg – vielmehr entscheidet die Wahrnehmung von Diversity und die Einstellung

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Zitieren als: Matschke, C. (2013). Strategien für ein gutes Teamklima. wissens.blitz (100). https://wissensdialoge.de/avstrat
Personalentwicklung wissens.blitze 

Strategien für ein gutes Teamklima

12. Februar 201318. Januar 2016 Christina Matschke Evaluation, Feedback, Führung, Motivation, Reflexion, Teamarbeit, Teamklima, Wertschätzung

Download: wissens.blitz (100) Das Teamklima ist wichtig für Leistung und Wohlbefinden. Um das Miteinander im Team zu verbessern, kann man

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Trainingsbedarfsanalyse: Wann braucht wo, was, wer?

5. Februar 201323. Dezember 2015 Christina Schwind Erfahrungslernen, Handlungswissen, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Trainings, Weiterbildung

Trainings sind ein fester Bestandteil unserer heutigen Arbeitswelt. Ihr Einsatz sollte gut geplant werden und der Bedarf von Trainings durch

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„Früher  war  alles  besser“,  das  stimmt  zumindest  für  die Zeit,  die  ein  Nachfolger  hatte,  um  das  Expertenwissen seines  zukünftigen  Berufes  Schritt  für  Schritt  zu  erlernen.  Und  zwar  im  engen  Austausch  mit  dem  Experten und direkt bei der zu lernenden Tätigkeit, so dass durch Beobachten,  Nachahmen  und  dank  enger  Absprache mit  und  Feedback  durch  den  Experten  auch  implizite Wissensanteile   und   Erfahrungswissen   des   Experten übertragen werden konnten. Heutzutage sind die Übergabezeiten  zwischen  Nachfolger  und  Wissensträger  wesentlich  kürzer;  darüber  hinaus  ist  es  oft  genug nicht möglich, den Wissenstransfer in der authentischen Umgebung, am Arbeitsplatz selbst also, zu organisieren. Dies  wäre  aber  die  beste  Art,  den  Experten  und  den Nachfolger  zusammenzubringen  und  das  Erfahrungswissen des Experten auszutauschen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissenstransfer-Methoden für Fach- und Führungskräftewechsel

29. Januar 201315. März 2016 Christine Erlach Erfahrungswissen, Expertenwissen, Wissen, Wissensaustausch, Wissensmanagement, Wissenstransfer

Erfahrungswissen wurde lange Zeit in mehrjährigen Meister-Lehrlings-Beziehungen weitergegeben. Heutzutage müssen Unternehmen kürzere Wege gehen. Ein Überblick über verschiedene Wissens-Transfermethoden.

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Zitieren als: Kump, B. (2013). Komponenten des Wissensmanagements. wissens.blitz (97). https://wissensdialoge.de/Komponenten_des_Wissensmanagements
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Komponenten des Wissensmanagements

22. Januar 201313. April 2016 Barbara Kump social media, Weiterbildung, Werkzeuge, Wikis, Wissen, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (97) Wissensmanagement ist ein Thema, das PraktikerInnen nach wie vor beschäftigt. Lesen Sie in diesem Wissensblitz, welche Aspekte

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Team und Führung wissens.blitze 

Die Kombination macht’s: Feedback und Reflexion

15. Januar 20133. März 2016 Annika Scholl Erfolgsfaktoren, Evaluation, Feedback, Motivation, Reflexion

Download: wissens.blitz (96) Organisationen profitieren davon, wenn Mitarbeitende ihre Leistung kontinuierlich an veränderte Umstände anpassen. Reflexion und Feedback von außen

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Eine Vielzahl von Studien mit dieser oder ähnlichen Aufgaben zeigt, dass Teams meist nicht in der Lage sind, ein solches Hidden-Profile zu lösen: Geteilte Informationen werden ausgetauscht und diskutiert, ungeteilte Informationen fallen unter den Tisch.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Warum Gruppen falsch entscheiden | Das Hidden Profil entdecken.

8. Januar 201330. Januar 2016 Gruppen, Kooperation, Teamarbeit, Teamentscheidungen, Wissensaustausch

Informationen, die nur einem einzigen Gruppenmitglied vorliegen (ungeteilte Informationen) werden in einer Gruppendiskussion oft nicht ausgetauscht. Deshalb treffen Gruppen falsche

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Mobiles Lernen

18. Dezember 201224. März 2020 Daniel Wessel Arbeit 4.0, E-Learning, Lernen, Mobile Learning, mobiles lernen, Wissen

Mobile Medien erlauben es „Leerzeiten“ in Lerngelegenheiten zu verwandeln. Was sind Mobile Medien und was gibt es beim „Mobilen Lernen“

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Diversity kann die Innovation und Entscheidungsqualität in einem Team fördern, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team stören. Führungskräfte sollten wissen, wann Vielfalt im Team angebracht ist und welche Rahmenbedingungen nötig sind.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Diversity gezielt einsetzen und gestalten

11. Dezember 20124. Februar 2016 Christina Matschke Erfolgsfaktoren, Gruppen, Motivation, Teamarbeit

Download: wissens.blitz (93) Diversity kann die Innovation und Entscheidungsqualität in einem Team fördern, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team stören.

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Social Media Strategie – ein Muss?!

4. Dezember 201223. Dezember 2015 Nicole Behringer Lernen am Arbeitsplatz, Social Web, Web 2.0, Weiterbildung, Wissensaustausch

Damit Social Media gewinnbringend innerhalb von Organisationen eingesetzt werden können, bedarf es einer gut durchdachten Social Media Strategie, die auf

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Im Buch „The fifth discipline“ beschrieb Peter Senge 1990 die Grundlagen der „lernenden Organisation“. Obwohl es seither in Forschung und Beratung viele Weiterentwicklungen gegeben hat, fällt ein knappes Vierteljahrhundert später die Umsetzung noch immer schwer. Dieser wissens.blitz gibt einige Anregungen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Ein Evergreen: Die Idee der ‚lernenden Organisation‘

27. November 20128. Februar 2016 Barbara Kump Lernen im Team, Motivation, Organisationales Lernen, Reflexion, Wissensaustausch

Im Buch „The fifth discipline“ beschrieb Peter Senge 1990 die Grundlagen der „lernenden Organisation“. Obwohl es seither in Forschung und

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Freier und unbeschränkter Zugang zu Lehr- und Lernmaterialien aus nahezu allen Wissensgebieten erschien bis vor wenigen Jahren noch als reine Utopie, und das nicht nur aus Sicht der Technik. Es fehlte vielmehr schlicht an Angeboten. Dies hat sich mittlerweile grundlegend durch das Phänomen der offenen digitale Bildungsressourcen (engl. Open Educational Resources, OER) geändert. Aber was genau sind OER?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Offene digitale Bildungsressourcen (OER) – Eine Chance für das organisationale Lernen

20. November 201215. März 2016 Markus Deimann Kooperation, Lernen, Organisationales Lernen, Weiterbildung, Wissensaustausch

Freier und unbeschränkter Zugang zu Lehr- und Lernmaterialien aus nahezu allen Wissensgebieten erschien bis vor wenigen Jahren noch als reine

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wissens.blitze Team und Führung 

Zeitgeistphänomen „Work-Life-Balance“

13. November 201218. September 2020 Alexandra Hauser Work-Life-Balance, Work-Life-Enrichment

Wie sich Arbeit und Privates in die Quere kommen und dennoch voneinander profitieren.

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Organisationen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeitenden sich einsetzen und aktiv zum Wissensaustausch beitragen. Um dauerhaft leistungsfähig zu sein, müssen Mitarbeitende sich in ihrer Freizeit ausreichend erholen. Eine gelungene Erholung will dabei gut geplant sein.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Einsatzbereit bei der Arbeit, erholt in der Freizeit

6. November 201224. März 2020 Annika Scholl Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, Motivation, Reflexion, Work-Life-Balance

Organisationen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeitenden sich einsetzen und aktiv zum Wissensaustausch beitragen. Um dauerhaft leistungsfähig zu sein, müssen Mitarbeitende

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Zitieren als: Buder, J. (2012). Räumlich verteilt, und dennoch informiert. wissens.blitz (87). https://wissensdialoge.de/awareness
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Räumlich verteilt, und dennoch informiert

30. Oktober 201219. März 2020 Jürgen Buder Arbeit 4.0, Team, Wissensaustausch

In Organisationen lassen sich eine Vielzahl von Technologien einsetzen, um schnell und einfach einen Überblick darüber zu bekommen, wie sich

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Gamification bezeichnet die Verwendung von Spielelementen und Spieldesign-Techniken in Kontexten außerhalb von Spielen. Richtig eingesetzt ist Gamification ein sehr mächtiges Werkzeug zur Motivation.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Gamification

23. Oktober 20128. Februar 2016 Daniel Wessel Lernen, Motivation, Organisationales Lernen

Gamification bezeichnet die Verwendung von Spielelementen und Spieldesign-Techniken in Kontexten außerhalb von Spielen. Richtig eingesetzt ist Gamification ein sehr mächtiges

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Konflikten kann in Teams auf ganz unterschiedlich Art und Weise begegnet werden. Welche Strategie zum Konfliktmanagement gewählt wird, hat entscheidenden Einfluss auf die Lebens- und Arbeitsfähigkeit eines Teams (Ergebnisse der Studie von Behfar, Peterson, Mannix und Trochim, 2008).
Team und Führung wissens.blitze 

Produktivität und Zufriedenheit in Teams durch Konfliktmanagement

16. Oktober 20128. Februar 2016 Johanna Disselhoff Konflikte, Team, Teamarbeit, Zufriedenheit

Konflikten kann in Teams auf ganz unterschiedlich Art und Weise begegnet werden. Welche Strategie zum Konfliktmanagement gewählt wird, hat entscheidenden

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Pattern unterstützen dabei, automatisiertes Handlungswissen so aufzuschreiben, dass es für andere nutzbar wird. Das ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensmanagement mit Pattern

9. Oktober 20129. Dezember 2015 Erfahrungswissen, Handlungswissen, pattern

Pattern unterstützen dabei, automatisiertes Handlungswissen so aufzuschreiben, dass es für andere nutzbar wird. Das ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement.

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Anerkennung und Belohnung sind wichtig für die Leistungsmotivation. Es gibt aber auch Situationen, in denen Anerkennung die eigentliche Leistung mindern kann. Führungskräfte sollten diese Situationen kennen, um die Potentiale von Anerkennung gefahrlos und gezielt zu nutzen.
Team und Führung wissens.blitze 

Anerkennung – die Bremse für Engagement?

2. Oktober 20128. Februar 2016 Christina Matschke Anerkennung, Motivation

Anerkennung und Belohnung sind wichtig für die Leistungsmotivation. Es gibt aber auch Situationen, in denen Anerkennung die eigentliche Leistung mindern

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Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, wiederholt sie womöglich immer wieder –  im Arbeitsalltag jedoch gibt es einige Barrieren für das Lernen aus Fehlern und Misserfolgen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Erfolgreiche Misserfolge!?

19. September 20129. Juli 2016 Kristin Knipfer Erfahrung, Fehler, Fehlereinstellung, Fehlerkultur, Lernbarrieren, Lernen, Misserfolg, Reflexion

Wer aus seinen Fehlern nicht lernt, wiederholt sie womöglich immer wieder –  im Arbeitsalltag jedoch gibt es einige Barrieren für

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Unternehmen müssen in der Lage sein, flexibel auf sich ändernde Umweltbedingungen zu reagieren. Welche Kompetenzen sind erforderlich, damit Unternehmen sich in Einklang mit der Unternehmensstrategie weiterentwickeln und verändern können?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Kompetenzen strategischer Veränderung

11. September 201227. Januar 2016 Barbara Kump Kompetenz, Organisationales Lernen, Strategie, Veränderung

Download: wissens.blitz (81) Unternehmen müssen in der Lage sein, flexibel auf sich ändernde Umweltbedingungen zu reagieren. Welche Kompetenzen sind erforderlich,

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Stimmung beeinflusst das Denken, insbesondere wie—und wie flexibel—Informationen verarbeitet werden. Dieser Einfluss kann im Berufsalltag gezielt genutzt werden, um Stimmung und Arbeitsaufgaben aufeinander abzustimmen.
Allgemein Personalentwicklung wissens.blitze 

Wie durch Stimmung das Denken beeinflusst werden kann

28. August 20128. Februar 2016 Christina Schwind Denken, Lernen, Psychologie, Wissen

Stimmung beeinflusst das Denken, insbesondere wie—und wie flexibel—Informationen verarbeitet werden. Dieser Einfluss kann im Berufsalltag gezielt genutzt werden, um Stimmung

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Organisationale Ressourcen sind „der Schatz“ einer Organisation: Mitarbeitende können effektiver arbeiten, wenn sie Zugang zu ausreichend Informationen, Erfah­rungen, Unterstützung, Beteiligung an Entschei­dungen etc. erhalten. Diese Ressourcen werden u.a. zwischen Hierarchieebenen ausge­tauscht: Zum Beispiel gibt eine Geschäftsfüh­rerin im Unternehmen Informa­tionen an ihre Führungs­kräfte weiter, diese teilen ihr Wissen mit ihren Abteilungsleiter­Innen, welche dieses wiederum an ihre Mitarbei­tenden weitergeben. Für den effektiven Aus­tausch solcher Ressourcen spielt die Qualität der Bezie­hung zwischen Vorgesetzten und Mitarbei­tenden, aber auch die zwischen Vorgesetzten und deren eige­nen Führungskräften eine entscheidende Rolle.
Team und Führung wissens.blitze 

Effektiver Austausch über alle Hierarchie-Ebenen hinweg

22. August 20123. März 2016 Annika Scholl Führung, Organisationsstruktur, Wissensaustausch

Ein effektiver Austausch zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn ist zentral für den Erfolg einer Organisation. Dabei spielt allerdings auch der Austausch

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Persuasive Technology – Verhaltensänderung durch Technologieunterstützung

14. August 20128. Februar 2016 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Lernen, Lernen am Arbeitsplatz, Organisationales Lernen, persuasive technology, Psychologie, Reflexion, Werkzeuge, Wissen

Technologie kann nicht nur beim Erwerb und Austausch von Wissen helfen, sondern auch dabei, das Verhalten entsprechend zu ändern.

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Massive Open Online Courses (MOOCs) vernetzen Lernende in offenen Online-Kursen und ermöglichen selbstgesteuertes Lernen. Dieser .blitz stellt das Prinzip Lernen durch Vernetzung vor und diskutiert das Potential für Betriebe und Institutionen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Massive Open Online Courses­– offenes Lernen im Netz

10. August 201216. September 2016 Hochschule, Offene Bildung, Web 2.0

Massive Open Online Courses (MOOCs) vernetzen Lernende in offenen Online-Kursen und ermöglichen selbstgesteuertes Lernen. Dieser .blitz stellt das Prinzip Lernen

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Rückschläge auf dem Weg zu einem Ziel können zu verstärkter Anstrengung und Persistenz führen, aber auch zur Aufgabe des Ziels und zur Suche nach Alternativen. Führungskräfte und Mitarbeitende können durch die Gestaltung von Rahmenbedingungen beeinflussen, welcher Weg nach Misserfolgen eingeschlagen wird.
Team und Führung wissens.blitze 

„Jetzt erst recht!“ Wenn Rückschläge motivierend wirken

31. Juli 20127. Juli 2016 Christina Matschke Feedback, Motivation, Rückschläge

Rückschläge auf dem Weg zu einem Ziel können zu verstärkter Anstrengung und Persistenz führen, aber auch zur Aufgabe des Ziels

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Trainingsinhalte finden im Berufsalltag häufig keine Anwendung. Neben dem Trainee, können auch das Trainingskonzept und die Arbeitsumgebung den Trainingstransfer unterstützen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Trainingstransfer: Wie kann die Anwendung von Trainingsinhalten unterstützt werden?

17. Juli 20128. Februar 2016 Christina Schwind Evaluation, Training, Weiterbildung

Trainingsinhalte finden im Berufsalltag häufig keine Anwendung. Neben dem Trainee, können auch das Trainingskonzept und die Arbeitsumgebung den Trainingstransfer unterstützen.

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Zitieren als: Erlach, C. (2012). Wissenstransfer mit Storytelling. wissens.blitz (74). http://www.wissendialoge.de/storytelling
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissenstransfer mit Storytelling

26. Juni 20127. Juli 2016 Christine Erlach Erfahrungswissen, Expert Debriefing, Expertenwissen, Handlungswissen, Storytelling, Wissen, Wissensaustausch, Wissenstransfer

Das Erfahrungswissen von Experten ist ein für Unternehmen sehr wertvolles, jedoch schwer fassbares Gut. Narrative Methoden eignen sich besonders gut

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Zitieren als: Kump, B. (2012). Motivation aus Sicht der Systemtheorie. wissens.blitz (73). https://wissensdialoge.de/Motivation_Systemtheorie
Personalentwicklung wissens.blitze 

Motivation aus Sicht der Systemtheorie

19. Juni 201218. Februar 2016 Barbara Kump Motivation, Organisationales Lernen, Systeme

Luhmann‘s systemtheoretischer Beitrag zur Organisationsforschung ist nicht gerade das, was man als „Handbuch für Praktiker“ bezeichnen würde. Dieser .blitz beschreibt,

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Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser wissens.blitz fasst drei soziale Erfolgsfaktoren zusammen: Die Wahrnehmung einer Community, die Reputation der Nutzer und die Kosten-Nutzen Relation des Wissensaustausches.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensmanagement mit Wikis: soziale Erfolgsfaktoren.

5. Juni 201216. September 2016 Kosten, Nutzen, soziale Faktoren, Wikis

Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser wissens.blitz fasst drei soziale Erfolgsfaktoren zusammen: Die Wahrnehmung einer Community, die Reputation der Nutzer und die Kosten-Nutzen Relation des Wissensaustausches.

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Zitieren als: Wessel, D. (2012). Erfolgsmessung im Wissensmanagement – Methodische Ansätze. wissens.blitz (71). https://wissensdialoge.de/erfolgsmessung_im_wissensmanagement_–_methodische_ansaetze
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Erfolgsmessung im Wissensmanagement – Methodische Ansätze

29. Mai 201218. Februar 2016 Daniel Wessel Evaluation, Laborstudien, Praxis, Psychologie, Wissenschaft

Eine Maßnahme zum Wissensmanagement soll praktische Erfolge zeigen. Diese können schwerer nachweisbar sein, als man vielleicht denkt.

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Mitarbeitende, die sich von ihrer Führungskraft wertgeschätzt fühlen, sind motivierter. Auch beim Wissensaustausch spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle. Zur Wertschätzung in der Organisation kann jeder im Betrieb beitragen, denn letztlich ist jeder ein Kulturträger.
Team und Führung wissens.blitze 

Kein Wissensaustausch ohne Wertschätzung

22. Mai 201218. Februar 2016 Anne Katrin Matyssek Führung, Kommunikation, Wertschätzung

Mitarbeitende, die sich von ihrer Führungskraft wertgeschätzt fühlen, sind motivierter. Auch beim Wissensaustausch spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle. Zur Wertschätzung

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Team und Führung wissens.blitze 

„Ich kann, weil ich will, was ich muss“: Warum trifft das nicht immer zu?

15. Mai 201223. Dezember 2015 Christina Schwind Handlung, Handlungskonflikte, Motivation

Immanuel Kant vertrat in diesem Zitat die Position, dass Motivation ausreicht, um Ziele zu erreichen. Dies gilt jedoch nicht für

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Wenn Mitarbeitende mit Ihrer Organisation disidentifiziert sind, ist das mehr als Gleichgültigkeit: sie setzen sie sich gegen die Interessen der Organisation ein. Dies kann verheerende Folgen für die Organisation haben. Doch Disidentifikation ist vermeidbar und veränderbar.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Der Feind in den eigenen Reihen: organisationale Disidentifikation.

24. April 201218. Februar 2016 Christina Matschke Disidentifikation, Identifikation, Motivation

Wenn Mitarbeitende mit Ihrer Organisation disidentifiziert sind, ist das mehr als Gleichgültigkeit: sie setzen sie sich gegen die Interessen der

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Eine zentrale Ablage für Dokumente alleine stellt noch nicht sicher, dass wichtiges Wissen in Unternehmen effizient und effektiv von allen genutzt werden kann. Welche Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement gilt es sonst noch zu beachten?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement in Unternehmen

17. April 201218. Februar 2016 Barbara Kump Wissen, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Eine zentrale Ablage für Dokumente alleine stellt noch nicht sicher, dass wichtiges Wissen in Unternehmen effizient und effektiv von allen

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Die Identifikation mit der Organisation – auch Wir-Gefühl – entscheidet darüber, wie stark sich Mitarbeitende für die Belange der eigenen Organisation einsetzen und sich bei Tätig­keiten engagieren, die ihre Jobbeschreibung nicht explizit von ihnen verlangt. Dieses Engagement trägt zum Erfolg einer Organisation entscheidend bei.
Team und Führung wissens.blitze 

Das Wir-Gefühl stärken, aber wie?

10. April 201218. Februar 2016 Katrin Wodzicki Bindung, Identifikation, Motivation

Die Identifikation mit der Organisation ist eine wichtige Voraussetzung für Engagement und Einsatzbereitschaft bei der alltäglichen Arbeit. Doch was ist organisationale

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Was denken wir eigentlich darüber, was wir (glauben zu) wissen? Was wir über Wissen zu wissen glauben wird selten hinterfragt, hat aber gravierende Auswirkungen, wenn es darum geht, über Sachverhalte zu diskutieren oder kritisch zu denken.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Was denke ich eigentlich über Wissen?

3. April 201218. Februar 2016 Daniel Wessel

Was denken wir eigentlich darüber, was wir (glauben zu) wissen? Was wir über Wissen zu wissen glauben wird selten hinterfragt,

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Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser wissens.blitz fasst drei Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Gestaltung und Einführung des Wikis zusammen: Benutzerfreundlichkeit, inhaltliche Struktur und Schulung der Mitarbeitenden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensmanagement mit Wikis: Gestaltung und Einführung

27. März 201218. Februar 2016 Johannes Moskaliuk gestaltung, technologie, usability, Wiki, Wikis

Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser wissens.blitz fasst drei Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Gestaltung und

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Zitieren als: Bertram, J. (2012). Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung. wissens.blitz (62). https://wissensdialoge.de/wertschaetzung
Team und Führung wissens.blitze 

Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen – Eine Einführung

20. März 201218. Februar 2016 Johanna Disselhoff Führung, Kommunikation, Motivation, Wertschätzung

Konkurrenzdenken und Leistungsdruck bestimmen häufig den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden in vielen Unternehmen. Wirklich produktiv und langfristig motiviert sind Mitarbeitende aber

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Empfehlungssysteme sind ein populärer Anwendungsfall, welcher auf den Prinzipien der sozialen Navigation beruht. Empfehlungssysteme sind Filtermechanismen, die ihren Ursprung im kommerziellen Bereich haben und ursprünglich auf Produktempfehlungen begrenzt waren. Mittlerweile werden Empfehlungssysteme jedoch auch in anderen Bereichen eingesetzt: Auf Lernplattformen werden Kursinhalte empfohlen, bei Online-Bibliotheken können durch Empfehlungen relevante Bücher leichter aufgefunden werden und im Intranet helfen diese Systeme, Experten im eigenen Unternehmen zu identifizieren. Diese Empfehlungen können auf unterschiedliche Weise abgeleitet werden. Zwei Grundformen sollen hier vorgestellt werden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

„Spuren im Sand“ – Warum es sinnvoll sein kann, Informationen über andere sichtbar zu machen

13. März 201218. Februar 2016 Christina Schwind Informationsflut, Informationssuche, Lernsysteme, Web 2.0

Die Anzahl an Informationen, denen sich Mitarbeitende konfrontiert sehen, steigt täglich. Um dennoch effizient Entscheidungen treffen zu können, kann es

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Web 2.0 Tools sind besonders für den Einsatz zum Wissensmanagement mit Ehrenamtlichen in Non-Profit-Organisationen (NPOs) geeignet, denn sowohl in NPOs als auch beim Web 2.0 spielt Freiwilligkeit eine zentrale Rolle. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Web 2.0 im Wissensmanagement von Non- Profit – Organisationen nutzen

6. März 201218. Februar 2016 Christina Matschke Ehrenamtliche, NPOs, Web 2.0

Web 2.0 Tools sind besonders für den Einsatz zum Wissensmanagement mit Ehrenamtlichen in Non-Profit-Organisationen (NPOs) geeignet, denn sowohl in NPOs

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Die Forschung geht davon aus, dass ergebnisbezogene Gedanken (z.B. Wie wäre es, wenn ich die Beförderung bereits erhalten hätte?) die Zuversicht steigern, ein Ziel tatsächlich erreichen zu können. Im Gegensatz dazu, sollen gerade prozessbezogene Gedanken die Leistung erhöhen, indem sie die Verbindungen zwischen Gedanken (z.B. „Ich könnte meine Kollegin um Informationen dazu bitten“) und der späteren Handlung (z.B. der Bitte um Informationen) stärken. Strategien zur Zielerreichung können so gedanklich „geübt“ werden. Tatsächlich gehen prozessbezogene Gedanken mit einer besseren Planung einher als ergebnisbezogene Gedanken, vermindern Sorgen vor möglichen Misserfolgen und fördern so die Leistung bei darauf folgenden Aufgaben. Folglich kann z.B. ein Mitarbeiter vor einer Arbeitsbesprechung eher davon profitieren, sich zu überlegen, wie genau er sich verhalten möchte und welche Inhalte er ansprechen möchte, als davon sich (ergebnisbezogen) auszumalen, dass er damit ein Projekt abschließen wird oder aber einen kompetenten Eindruck vermitteln kann. In Ergänzung zu prozessbezogenen Gedanken können diese Gedanken aber u.U. die Zuversicht positiv beeinflussen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Gut geplant ist (manchmal) halb gewonnen

28. Februar 20126. Juli 2016 Annika Scholl Kommunikation, Lernen am Arbeitsplatz, Teamarbeit, Wissensprozesse

Bevor Personen an einer Sache arbeiten, überlegen sie häufig, wie sie am besten vorgehen und welche Ergebnisse sie erreichen möchten.

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Teamreflexivität ist einer der zentralen Faktoren, der die Effektivität eines Teams maßgeblich beeinflusst. Die Forschung zeigt, dass sich das Ausmaß an Teamreflexion durch den Führungsstil des Teamleiters gezielt beeinflussen lässt.
Team und Führung wissens.blitze 

Durch Führung gezielt Teamreflexion unterstützen

21. Februar 201219. Februar 2016 Kristin Knipfer Führung, Reflexion, Teamreflexivität, transformationale Führung

Teamreflexivität ist einer der zentralen Faktoren, der die Effektivität eines Teams maßgeblich beeinflusst. Die Forschung zeigt, dass sich das Ausmaß

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Viele Personen denken beim Wort „Betriebspsychologe“ sofort an einen Berater, mit dem man arbeitsbezogene Probleme bespricht. Dabei können PsychologInnen in Unternehmen viel mehr! Psychologische Expertise kann maßgeblich dazu beitragen, Wissen zum Erfolgsfaktor eines Unternehmens zu machen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Warum Unternehmen PsychologInnen brauchen

14. Februar 201213. April 2016 Barbara Kump Kompetenzmanagement, Organisationales Lernen, Wissensmanagement

Viele Personen denken beim Wort „Betriebspsychologe“ sofort an einen Berater, mit dem man arbeitsbezogene Probleme bespricht. Dabei können PsychologInnen in

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Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser .blitz fasst drei motivationale Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Wikis im Wissensmanagement zusammen: Selbstbestimmung, thematisches Interesse und Spaß.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensmanagement mit Wikis: Motivation

8. Februar 201216. September 2016 interesse, Motivation, spaß, Wikis

Wikis sind effektive und schnelle Werkzeuge für organisationales Wissensmanagement. Dieser .blitz fasst drei motivationale Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Wikis

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Zitieren als: Pfister, R. A. (2012). Durch Skizzieren im Managementalltag den Austausch von Wissen in der Gruppe fördern. wissens.blitz (55). https://wissensdialoge.de/skizzieren_managementalltag_austausch_wissen
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Durch Skizzieren im Managementalltag den Austausch von Wissen in der Gruppe fördern

24. Januar 201222. Februar 2016 Roland Pfister Arbeitsorganisation, Informationsflut, Lernen im Team, Teamarbeit, Wissen, Wissensaustausch

Wir freuen uns für den heutigen wissens.blitz Herr Roland Pfister als Gastautor gewonnen zu haben. Herr Pfister ist wissenschafticher Mitarbeiter

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Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind der wichtigste Wachstumsmotor eines Unternehmens. Doch wenn sie krank werden und für längere Zeit ausfallen, ist wichtiges Wissen unzugänglich. Investitionen in Gesundheitspräventionsmaßnahmen sind also auch Investitionen in die Wissenssicherung eines Unternehmens.
Organisationales Lernen Personalentwicklung wissens.blitze 

Gesundheitsprävention zur Wissenssicherung

17. Januar 201224. Februar 2016 Johanna Disselhoff

Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind der wichtigste Wachstumsmotor eines Unternehmens. Doch wenn sie krank werden und für längere Zeit ausfallen,

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Zitieren als: Behringer, N. (2012). Personalentwicklung 2.0 – Neue Anforderungen an Bildungsexperten. wissens.blitz (53). https://wissensdialoge.de/pe_2.0_anforderungen_bildungsexperten
Personalentwicklung wissens.blitze 

Personalentwicklung 2.0 – Neue Anforderungen an Bildungsexperten

10. Januar 201224. Februar 2016 Nicole Behringer Bildungsmanagement, Personalentwicklung, Web 2.0

Der Vormarsch von Social Media bringt neue Rollen für Bildungsexperten mit sich: Personalentwickler sind nicht mehr nur Bildungsmanager, sondern auch

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Konflikte sind häufig mit negativen Konsequenzen assoziiert. Dennoch steckt in ihnen auch Potential: Das Zusammentreffen unterschiedlicher Meinungen regt zum Nachdenken an und fördert die Kreativität.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Konflikte unterbinden oder doch lieber fördern?!

13. Dezember 201124. Februar 2016 Christina Schwind Konflikte, Konfliktmanagement, Kreativität

Konflikte sind häufig mit negativen Konsequenzen assoziiert. Dennoch steckt in ihnen auch Potential: Das Zusammentreffen unterschiedlicher Meinungen regt zum Nachdenken

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Team und Führung wissens.blitze 

Neue Besen kehren gut? Potentiale von Neulingen im Team ausschöpfen

6. Dezember 201124. Februar 2016 Christina Matschke Gruppen, Teamarbeit, Wissen, Wissensaustausch

Neue Teammitglieder können mit einem frischen Blick Missstände benennen und neues Wissen einbringen. Häufig treffen Neulinge aber auf Skepsis aus

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Erfahrungen am Arbeitsplatz liefern die Grundlage zum Lernen und zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten. Reflexion über vergangene Erfahrungen kann diesen Prozess unterstützen und insbesondere die Entwicklung kreativer Lösungen für die Zukunft fördern.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Durch Reflexion vom Problem zur Lösung

29. November 20113. März 2016 Annika Scholl Erfahrungslernen, Lernen am Arbeitsplatz, Reflexion, Weiterbildung

Erfahrungen am Arbeitsplatz liefern die Grundlage zum Lernen und zur Weiterentwicklung eigener Fähigkeiten. Reflexion über vergangene Erfahrungen kann diesen Prozess

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement

22. November 201124. Februar 2016 Kristin Knipfer Common Ground, Erfahrungswissen, Experte, Experten-Laien-Kommunikation, Expertenwissen, Wissensmanagement

Expertenwissen ist eine zentrale Ressource für das organisationale Wissensmanagement. Durch Expert-Debriefing soll der Erfahrungsschatz langjähriger MitarbeiterInnen für die Organisation nutzbar

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Team und Führung wissens.blitze 

Ich kann was, was du nicht kannst: Synergien in interdisziplinären Teams

15. November 201113. April 2016 Barbara Kump

Die Zusammenarbeit von Personen mit unterschiedlichen Professionen bzw. Ausbildungsrichtungen kann – gezielt genützt – kreative Energien freisetzen. Damit interdisziplinäre Zusammenarbeit

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Team und Führung wissens.blitze 

Einmal der Beste, immer der Beste? – Nebenwirkungen von Wettbewerb.

8. November 201124. Februar 2016 Katrin Wodzicki Erfolgsfaktoren, Kooperation, Motivation, Wettbewerb, Wissensaustausch, Ziele

Dem Ziel besser zu sein als andere wird eine leistungssteigernde Wirkung zu geordnet. Solch ein Wettbewerb zwischen Mitarbeitenden ist deshalb

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Knowledge Building in Organisationen

28. Oktober 201116. September 2016 #ocwl11, Knowledge Building, Problemlösen

Die Knowledge Building Theorie beschreibt die Konstruktion von Wissen als einen kooperativen Prozess innerhalb einer Community. Statt auf dem individuellen

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Kritisches Denken ist eine viel gewünschte Eigenschaft und „Schlüsselqualifikation“. In diesem wissens.blitz erfahren Sie, was es eigentlich heißt, kritisch zu denken.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Was ist eigentlich kritisches Denken?

18. Oktober 20113. Juni 2016 Daniel Wessel Erfolgsfaktoren, kritisches Denken, Organisationales Lernen, Wissen

Kritisches Denken ist eine viel gewünschte Eigenschaft und „Schlüsselqualifikation“. In diesem wissens.blitz erfahren Sie, was es eigentlich heißt, kritisch zu

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Die Rolle von Motivation der Mitarbeitenden für die Entwicklung von Unternehmen wurde bereits im wissens.blitz (35) näher erläutert.  Mitarbeitende sollten allerdings auch dabei unterstützt werden ihre Motivationen in Handlungen umzusetzen und sich somit im Unternehmen einzubringen, denn nur so kann vorhandenes Wissen genutzt und längerfristig verfügbar gemacht werden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Motivation in Handlung umsetzen

11. Oktober 201129. Februar 2016 Johanna Disselhoff Handlung, Mitarbeiterentwicklung, Motivation

Die Rolle von Motivation der Mitarbeitenden für die Entwicklung von Unternehmen wurde bereits im wissens.blitz (35) näher erläutert.  Mitarbeitende sollten

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Zitieren als: Wodzicki, K. (2011). Dazugehören, aber nicht in der Masse untergehen. wissens.blitz (43). https://wissensdialoge.de/balance_beduerfnisse
Team und Führung wissens.blitze 

Dazugehören, aber nicht in der Masse untergehen.

4. Oktober 201129. Februar 2016 Katrin Wodzicki Führung, Gruppen, Motivation, Organisationsstruktur, Teamarbeit

Menschen haben ein starkes Bedürfnis, sich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen. Gleichzeitig wollen sie sich aber auch positiv von

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Formale Kurse werden durch informelles Lernen ergänzt (siehe wissens.blitz (8)). Informelles Lernen umfasst nicht-curricular strukturierte Lerninhalte und -­prozesse, die während der Alltagspraxis stattfinden und somit außerhalb des Wirkungs­bereichs einer formalen Personalentwicklung angesiedelt sind. Infomelles Lernen zu fördern darf aber nicht bedeuten, das Budget für formale Trainings zu kürzen, sondern informellem Lernen mehr Raum zu geben (Trost, 2011).
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Personalentwicklung 2.0 – Wie Web 2.0 das Lernen verändert

27. September 20111. März 2016 Nicole Behringer

Die Entwicklungen rund um Web 2.0 verändern die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen. Lernen 2.0 ist individuell, kollaborativ, informell und

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Gemeinsam sind wir stark

20. September 20111. März 2016 Annika Scholl Gruppen, Organisationales Lernen, Teamarbeit, Wissen

Teammitglieder tauschen besonders dann ihr Wissen untereinander aus und unterstützen sich gegenseitig, wenn sie gemeinsame Ziele verfolgen und dabei wenig

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Bestimmte Führungsstile sind mit bestimmten organisationalen Wissensprozessen verbunden. In diesem wissens.blitz diskutiere ich die Rolle der Führungskraft für das Wissensmanagement in Organisationen.
Team und Führung wissens.blitze 

Die Führungskraft als ‚Info-Broker‘

13. September 20119. Juli 2016 Kristin Knipfer 4i, Führung, Organisationales Lernen, transaktionale Führung, transformationale Führung, Wissensmanagement, Wissensprozesse

Bestimmte Führungsstile sind mit bestimmten organisationalen Wissensprozessen verbunden. In diesem wissens.blitz diskutiere ich die Rolle der Führungskraft für das Wissensmanagement

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In diesem wissens.blitz erfahren Sie Tipps zum Schreiben von umfangreichen Texten im beruflichen Kontext. Ein wichtiger Teil des organisationalen Lernens läuft heute über die Weitergabe und Archivierung von Wissen, z.B., in Form von Berichten. Allerdings stellt gerade das Schreiben umfangreicher Texte Mitarbeiter oft vor erheblichen Schwierigkeiten, da ihnen oft die Fertigkeiten und die Erfahrungen fehlen. Dabei ist gerade dieser Art von Schreiben ein Handwerk, das erlernt und unterstützt werden kann.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Texte schreiben als Handwerk statt als Kunst

6. September 20111. März 2016 Daniel Wessel Arbeitsorganisation, Handlungswissen, Schreiben, Werkzeuge

In diesem wissens.blitz erfahren Sie Tipps zum Schreiben von umfangreichen Texten im beruflichen Kontext. Ein wichtiger Teil des organisationalen Lernens

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Unternehmen in vielen Branchen müssen sich heute fortlaufend weiter entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In einem solchen Umfeld sind initiative Personen gefragt, die nicht nur Aufgaben ausführen, sondern sich proaktiv für Verbesserungen einsetzen.
Team und Führung wissens.blitze 

Proaktiv statt nur ,Dienst nach Vorschrift‘

30. August 20111. März 2016 Barbara Kump Motivation, Organisationales Lernen, Psychologie

In der Vergangenheit wurde von MitarbeiterInnen erwartet, genau das zu tun, was man ihnen sagt. Heute weiß man: Die wertvollsten

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Die Knowledge Creation Theory von Nonaka und deren zentrale Idee der Wissensspirale haben wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Wissensmanagement in den letzten Jahren genommen. Dieser wissens.blitz stellt die Grundlagen vor und fasst Konsequenzen für Organisationen zusammen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensspirale: Von implizit zu explizit

23. August 20112. März 2016 Erfahrungswissen, Implizites Wissen, Nonaka, Wissenspirale

Die Knowledge Creation Theory von Nonaka und deren zentrale Idee der Wissensspirale haben wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Wissensmanagement

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Als Vorgesetzte/r ist man automatisch in einer Führungsposition – in der man nicht "nicht" führen kann. Den Einfluss, den man auf seine Mitarbeitenden hat, sollte man nicht unterschätzen, auch – oder gerade dann – wenn man sich eigentlich nicht als Führungskraft wahrnimmt.
Team und Führung wissens.blitze 

Vorgesetzte/r aber keine Führungskraft?

16. August 20113. Juni 2016 Daniel Wessel Forschungsinstitut, Führung, Führungsstil, Universität, Werte

Als Vorgesetzte/r ist man automatisch in einer Führungsposition – in der man nicht „nicht“ führen kann. Den Einfluss, den man

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Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil des betrieblichen Wissensmanagements und kann die Entwicklung von Unternehmen bestimmen. Allerdings hängt es oftmals von der persönlichen Motivation der Mitarbeitenden ab, wie viel und welches Wissen sie aus einer Weiterbildungsmaßnahme in das Unternehmen und ihre tägliche Arbeit einbringen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Weiterbildung mit Motivation

9. August 20112. März 2016 Johanna Disselhoff Arbeitsbedingungen, Motivation, Training, Weiterbildung

Weiterbildung ist ein zentraler Bestandteil des betrieblichen Wissensmanagements und kann die Entwicklung von Unternehmen bestimmen. Allerdings hängt es oftmals von

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Zitieren als: Behringer, N. (2011). Bildungscontrolling: Woran erkennt man erfolgreiche Schulungsmaßnahmen. wissens.blitz (34). https://wissensdialoge.de/evaluation_kirkpatrick
Personalentwicklung wissens.blitze 

Bildungscontrolling: Woran erkennt man erfolgreiche Schulungsmaßnahmen?

2. August 201115. November 2021 Nicole Behringer Evaluation, Weiterbildung

Häufig beschränkt sich die Beurteilung einer Schulungsmaßnahme auf einen Feedbackbogen zum Abschluss der Veranstaltung. Doch um beurteilen zu können, ob

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Im Fall von hohen Anforderungen können Ressourcen bei der Arbeit dazu beitragen, dass Personen weiterhin motiviert sind, Neues zu lernen, Wissen auszutauschen und Aufgaben engagiert zu erledigen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Hohe Anforderungen, aber viele Möglichkeiten?!

26. Juli 20113. März 2016 Annika Scholl Arbeitsorganisation, Lernen am Arbeitsplatz, Motivation

Im Fall von hohen Anforderungen können Ressourcen bei der Arbeit dazu beitragen, dass Personen weiterhin motiviert sind, Neues zu lernen,

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Heute ist Teamarbeit integraler Bestandteil moderner Organisationen - Teamlernen zu verstehen ist somit auch eine Voraussetzung dafür geworden, organisationale Lernprozesse systematisch zu unterstützen.
Team und Führung wissens.blitze 

Was und wie lernen Teams?

19. Juli 20119. Juli 2016 Kristin Knipfer Lernen, Lernen im Team, Lernmechnismen, Teamarbeit, Teamtraining

Heute ist Teamarbeit integraler Bestandteil moderner Organisationen – Teamlernen zu verstehen ist somit auch eine Voraussetzung dafür geworden, organisationale Lernprozesse

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Diese Technik der Empfehlung haben sich Empfehlungssysteme vom menschlichen Gehirn ‚abgeschaut‘. Unser Gehirn umfasst eine riesige Menge an Informationen und stellt in einer konkreten Situation die passenden Informationen mit unglaublicher Geschwindigkeit bereit. Dabei nutzt das Gehirn semantische Netze, die aus Knoten und Kanten bestehen: Knoten sind Konzepte, die ‚Wissenseinheiten‘ darstellen und die durch sogenannte Kanten verbunden sind. Diese Kantensind gewichtet: Beispielsweise ist die Verbindung zwischen den Begriffen ‚Tag‘ und ‚Nacht‘ bei den meisten Personen stärker als die Verbindung zwischen ‚Tag‘ und ‚Haus‘.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Knoten und Kanten im Wissensmanagement

12. Juli 201113. April 2016 Barbara Kump ACT-R, Empfehlungssysteme, Kognitionspsychologie, Lernen am Arbeitsplatz, Wissensmanagement

Moderne Wissensmanagement-Systeme setzen auf intelligente Empfehlungen von Personen und Inhalten. Dabei können diese Systeme eine Menge vom menschlichen Gehirn lernen.

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Mit näherstehenden KollegInnen interagieren wir tagtäglich. Sie stellen sogenannte strong ties dar. Näherstehende KollegInnen kennen wir sehr gut, weil uns zahlreiche Erfahrungen verbinden. Wir haben nicht nur häufiger Kontakt, sondern wissen auch besser, wie wir effektiv miteinander interagieren und Wissens-austauschen. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass wir das erhaltene Wissen als nützlich einschätzen.
Team und Führung wissens.blitze 

Nützliches Wissen von KollegInnen nutzen

5. Juli 20113. März 2016 Katrin Wodzicki Handlungswissen, Netzwerken, Vertrauen, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Kollegen sind eine wichtige Informationsquelle in unserer täglichen Arbeit. Doch wen fragen wir und unter welchen Bedingungen, wenn wir Probleme

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Die aktive Beteiligung am Austausch von Informationen, z.B. in Wissensmanagementsystemen ist mit individuellem Aufwand und mit Kosten verbunden. Die dominante Strategie heißt deshalb:  Trittbrettfahren. Dieser wissens.blitz stellt Lösungsmöglichkeiten vor.
Team und Führung wissens.blitze 

Warum Wissensmanagement scheitern muss

28. Juni 20113. März 2016 Johannes Moskaliuk Lurker, Soziales Dilemma, Trittbrettfahren

Die aktive Beteiligung am Austausch von Informationen, z.B. in Wissensmanagementsystemen ist mit individuellem Aufwand und mit Kosten verbunden. Die dominante

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Zu fast jedem Thema gibt es in der Psychologie eine Reihe von Theorien, die häufig unverbunden nebeneinander stehen und sich dabei scheinbar widersprechen. Häufig ist die Theorievielfalt jedoch eine Stärke, wenn man diese zu nutzen weiß.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Psychologische Theorien in der Praxis

21. Juni 20113. März 2016 Daniel Wessel Handlungsempfehlungen, Lernen am Arbeitsplatz, Psychologie, Theorie, Wissensaustausch

Zu fast jedem Thema gibt es in der Psychologie eine Reihe von Theorien, die häufig unverbunden nebeneinander stehen und sich

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Zitieren als: Bertram, J. (2011). Teamlernen aus Erfahrung: Die Rolle des Teamleiters. wissens.blitz (27). https://wissensdialoge.de/Teamlernen
Team und Führung wissens.blitze 

Teamlernen aus Erfahrung: Die Rolle des Teamleiters

14. Juni 20113. März 2016 Johanna Disselhoff Feedback, Lernen im Team, Teamtraining

In diesem wissens.blitz erfahren Sie, wie der Teamleiter den Lernerfolg eines Teams steigern und unterstützen kann.

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Damit eine Online Learning Community erfolgreich und dauerhaft bestehen kann und für alle Beteiligten einen Gewinn bedeutet, sollte sie im Vorfeld sorgfältig geplant, ihre Gründung begleitet sowie die Aufrechterhaltung gezielt gefördert werden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Online Learning Communities: Erfolgsfaktoren der Implementierung

7. Juni 201118. März 2020 Nicole Behringer Arbeit 4.0, E-Learning, Learning Community, Lernen am Arbeitsplatz, social media

Damit eine Online Learning Community erfolgreich und dauerhaft bestehen kann und für alle Beteiligten einen Gewinn bedeutet, sollte sie im

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Mitarbeitende entwickeln oftmals kreative Ideen, wie Aufgaben gelöst oder Arbeitsabläufe neu gestaltet werden können – das ist besonders dann der Fall, wenn das Arbeitsumfeld ihnen Freiräume lässt und Kreativität explizit in der Organisation unterstützt wird.
Team und Führung wissens.blitze 

Kreative Lösungen fördern – aber wie?

31. Mai 20115. April 2016 Annika Scholl Erfolgsfaktoren, Lernen, Wissen

Mitarbeitende entwickeln oftmals kreative Ideen, wie Aufgaben gelöst oder Arbeitsabläufe neu gestaltet werden können – das ist besonders dann der

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Reflexion eigener (Arbeits-) Erfahrungen ist unerlässlich für eine Explikation von "stillem Wissen" und für den Austausch von Erfahrungswissen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Erfahrung macht klug!

24. Mai 20119. Juli 2016 Kristin Knipfer Erfahrungslernen, Erfahrungswissen, Reflexion

Reflexion eigener (Arbeits-) Erfahrungen ist unerlässlich für eine Explikation von „stillem Wissen“ und für den Austausch von Erfahrungswissen.

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