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25. Juni 2022
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Personalentwicklung | Team und Führung | Organisationales Lernen

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wissens.blitze

Team und Führung wissens.blitze 

„Ich liebe es, weil es mir gehört!“ Wie Besitz die Einschätzung von Wert verzerrt

7. Juni 20222. Mai 2022 Christina Matschke Change, Heuristik

Allein die Tatsache, etwas (psychologisch) zu besitzen, steigert den Wert der Sache. Führungskräfte können sich diesen sogenannten „Besitztumseffekt“ bei Veränderungen

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Team und Führung wissens.blitze 

Wie evidenzbasiert ist Führungskräfteentwicklung an Universitäten wirklich?

12. April 20222. Mai 2022 Gastautor_in Entwicklung, Führung, Führungskraft, Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung ist essentiell, damit Führungskräfte in ihrer Rolle effektiv wirken können. Hier soll es heute um evidenzbasierte Führungskräfteentwicklung gehen –

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Personalentwicklung Team und Führung wissens.blitze 

Übergänge erleichtern: Vielfältige und vereinbare Rollen bieten Kontinuität

22. März 202221. März 2022 Christina Matschke Anpassung, Rollen

Ohne Veränderungen gibt es keine Weiterentwicklung. Aber nicht immer sind Veränderungen angenehm: sie fordern Kraft und Anpassungsvermögen. Die Forschung zeigt,

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Allgemein wissens.blitze 

Soziales Intrapreneurship: Wie es gelingt, Unternehmen „von unten“ zu verändern

18. Januar 202221. März 2022 Barbara Kump

Soziale Intrapreneure sind Mitarbeitende, die sich in den eigenen Organisationen für Themen wie Diversität, Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit engagieren. Da sie sich oft auf hierarchisch niedrigeren Positionen befinden, müssen sie Veränderungen „von unten“ anstoßen. Hier sind Strategien, wie das gelingen kann.

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Team und Führung wissens.blitze 

Mitgefühlt: Empathie fördert das Engagement für die Organisation

23. November 202112. November 2021 Hannah Greving Empathie, Engagement, Team

Neben den alltäglichen Arbeitsaufgaben sind auch übergeordnete Tätigkeiten wie gegenseitige Unterstützung entscheidend für ein gutes und erfolgreiches Funktionieren von Teams.

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Team und Führung wissens.blitze 

Ich lese, was du fühlst: Wie Mails und Nachrichten unsere Emotionen verraten

16. November 20215. November 2021 Hannah Greving E-Mail, Emotionen, Kommunikation, Team

Unser berufliches Alltagsleben wäre ohne Emotionen wie Freude oder Ärger undenkbar. Wir zeigen diese aber nicht nur durch verbale Äußerungen

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Team und Führung wissens.blitze 

Vorsicht beim Gebrauch von Verneinungen: sie werden oft falsch erinnert

19. Oktober 202118. Oktober 2021 Christina Matschke Team, Verneinung

Wir nutzen häufig Verneinungen, um Personen zu beschreiben. Die Forschung zeigt jedoch, dass Verneinungen riskant sind: in vielen Fällen erinnern

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Vier Kommunikationsstrategien, die Veränderungen verhindern

21. September 202118. September 2021 Barbara Kump Kommunikation, Nachhaltigkeit, Organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, Veränderung

Die großen Herausforderungen unserer Zeit – allen voran der Klimawandel – erfordern tiefgreifende Veränderungen, die teilweise auch unbequem und unpopulär

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Hybride Schulungen vereinen das Beste aus Online und Präsenzformaten

7. September 20219. September 2021 Saskia Dressler Hybride Schulung, Lernen, Lernen 2.0, Lernen am Arbeitsplatz, online Schulung

Durch die Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf Online Schulungen. Diese sind meist kürzer als Präsenzformate und bieten für die

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Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Aufgeräumt im Home Office: Ein ordentlicher Schreibtisch erhöht die Arbeitseffizienz

8. Juni 20217. Juni 2021 Saskia Dressler Aufräumen, home office, Marie Kondo, Ordnung

Die Vermischung von privater und beruflicher Unordnung im Home Office steigt. Ein ordentlicher Arbeitsplatz und ein aufgeräumter Desktop können helfen

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Allgemein Organisationales Lernen wissens.blitze 

Pecha Kucha – ein Vortrag in Bildern

16. Februar 202115. Februar 2021 Saskia Dressler Pecha Kucha, Vortrag

Das Pecha Kucha ist eine Vortragsform aus Japan, die sich vor allem auf die Präsentation von Bildern in einem festen

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Team und Führung wissens.blitze 

Steigerung der Produktivität von diversen Teams: Warum Führungskräfte nicht nur positive, sondern auch negative Stimmung zeigen sollten

27. Januar 202127. Januar 2021 Saskia Dressler Führung, Produktivität, Stimmung, Team, Teamarbeit, Teamgefühl, Teamleistung

Bei der Leitung von diversen Teams ist es wichtig, dass Führungspersonen sowohl ihre positiven als auch negativen Stimmungen zeigen. Das

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Issue Selling: Wie Sie Veränderungen mit sozialen Zielen „verkaufen“ können

19. Januar 202118. Januar 2021 Barbara Kump Change, Nachhaltigkeit, Veränderung, Verantwortung

Veränderungen müssen vom Top Management mitgetragen werden. Wenn Veränderungsideen von Mitarbeitenden kommen, müssen diese den Vorgesetzten oft erst „verkauft“ werden

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Team und Führung wissens.blitze 

Mit Einfühlung rückmelden: Empathisches Interesse hilft beim Feedbackgeben

27. Oktober 202030. Oktober 2020 Cindy Hong Empathie, Feedback, Führung

Vorgesetzte sollten empathisches Interesse zeigen, wenn sie negatives Feedback übermitteln. Dies verhindert nicht nur negative Reaktionen, sondern kommt auch der

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Team und Führung wissens.blitze 

Das ist meins! Warum Ownership für Unter-nehmen wichtig ist

13. Oktober 202012. Oktober 2020 Gastautor_in Motivation, Ownership

Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeitenden zufrieden mit ihrer Arbeit sind und sich für das Unternehmen engagieren. Psychologisches Ownership kann

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New Work Team und Führung wissens.blitze 

Erholt nach der Mittagspause: auf diese drei Faktoren kommt es an!

29. September 202029. September 2020 Cindy Hong Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Erholung, New Work

Die Mittagspause ist wichtig, um verbrauchte Ressourcen wiederherzustellen und um das Wohlbefinden am Nachmittag zu fördern. Eine gelungene Mittagspause sollte

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wissens.blitze New Work 

Erfolgreich Lernen durch agile Methoden

8. September 20207. September 2020 Julia Rinner agiles Lernen, Arbeit 4.0, Lernen, Lerning Agility, New Work

Wie können agile Methoden das lebenslange Lernen in Organisationen nachhaltiger gestalten? Download: wissens.blitz (206) Durch die zunehmende Digitalisierung verändern sich

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wissens.blitze Allgemein Personalentwicklung 

Prokrastinieren bei der Arbeit? Die Schlafqualität zählt!

1. September 202018. September 2020 Cindy Hong Arbeitsphasen, Prokrastination, Schlafqualität

„Morgen, morgen, nur nicht heute…“. An manchen Tagen erledigen wir nicht alle Aufgaben, die auf der to-do Liste standen. Womit

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New Work Team und Führung wissens.blitze 

Learning Agility messbar machen

23. Juni 202022. Juni 2020 Julia Rinner Arbeit 4.0, Führung, Lernen

Wie können lernagile Mitarbeitende in Organisationen erkannt werden, um sie bestmöglich zu fördern? Um mit Veränderungen umgehen zu können, ist

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Tue Gutes und sei erfolgreich! Wirtschaftliche Vorteile von Nachhaltigkeit

11. Februar 202031. Januar 2020 Barbara Kump innovation, Nachhaltigkeit, Organisationales Lernen, Organisationsentwicklung

Auf den ersten Blick gehen Nachhaltigkeit und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen nicht zusammen: Meist entstehen durch nachhaltiges Wirtschaften, zum Beispiel durch

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New Work Team und Führung wissens.blitze 

Learning Agility: Das neue Must-have für Führungkräfte?

4. Februar 202024. März 2020 Julia Rinner Arbeit 4.0, Führung, Lernen, Lerning Agility

Führungskräfte müssen ständig hinzulernen und das Gelernte auf neue Kontexte anwenden – Learning Agility heißt dabei das Zauberwort.

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Gesünder leben im Büro: Wie wir mit einer einfachen Technik erfolgreicher dabei sind

18. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Im stressigen Arbeitsalltag fällt es uns manchmal schwer, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Obwohl wir wissen, was gut für

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Personalentwicklung wissens.blitze 

„Froh ohne Haribo“: Warum uns gesünder leben im Büro oftmals so schwerfällt

11. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Etwas für die Gesundheit tun wollen viele von uns. Doch oftmals bleibt nur die Hälfte davon über längere Zeit am

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New Work wissens.blitze 

Weise Entscheidungen: Zeigen Sie Verstand, Herz und Rückgrat!

4. Juni 20194. Juni 2019 Barbara Kump Entscheidungen, Führung, New Work, Wissen

Viele Probleme unserer modernen Welt erfordern schwierige Entscheidungen, die sich mit „reiner Vernunft“ nicht lösen lassen. Stattdessen sind „weise Entscheidungen“

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Team und Führung wissens.blitze 

Ablenkung statt Mehrwert: Wie Laptops unsere Effektivität in Meetings einschränken

23. April 20193. April 2019 Lea Bader Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Kommunikation, Wissensmanagement

Gesenkte Köpfe und starre Blicke auf den eigenen Bildschirm statt erwartungsvoller und aufmerksamer Gesichter? Jeder Referent wird diese Situation schon

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Team und Führung wissens.blitze 

Auch das noch… Wie Teams neue Situationen erfolgreich meistern

26. März 201924. März 2020 Selina Stracke Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, Team, Teamarbeit

Teams in Organisationen sind immer wieder neuen oder unerwarteten Situationen ausgesetzt. Um ihre Aufgaben trotzdem erfolgreich zu meistern, können sie

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Team und Führung wissens.blitze 

Positive Leadership – Sozialromantik oder fundierter Führungsstil?

5. Februar 20194. Juni 2019 Markus Ebner Führung, Motivation, Positive Leadership

Mit Positive Leadership hat ein Führungsansatz, der auf Stärkenorientierung setzt, in den letzten Jahren einen Hype erlebt. Was steckt dahinter?

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New Work wissens.blitze 

Warum Familienbewusste Personalpolitik und New Work zusammen gehören

22. Januar 201918. März 2020 Vanessa Jobst-Jürgens Arbeiten 4.0, Employer Branding, Familienbewusste Personalpolitik, New Work, Vereinbarkeit Beruf und Familie

Wer von Ihnen denkt bei „New Work“ nicht an einen Kickertisch im Büro, Obstkörbe in der stylischen Küche und Homeoffice?

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New Work wissens.blitze 

Digitalisierung der Arbeitswelt, aber wie? Komplexe Herausforderungen richtig managen mit DigiTraIn 4.0

11. Dezember 201818. März 2020 Daniel Thiemann Arbeiten 4.0, Arbeitsorganisation, Arbeitswelt, New Work

Im gesellschaftlichen und politischen Diskurs ist das Wort Digitalisierung in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere tägliche

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wann und warum lassen sich Menschen von Computern beeinflussen?

30. Oktober 201822. Oktober 2018 Jürgen Buder Digitalisierung, Kommunikation, Motivation, technologie

Menschen neigen manchmal dazu, mit Computern zu schimpfen und ihnen menschliche Eigenschaften zu unterstellen (siehe wissensblitz 192). Wie kann das

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Warum schimpfen wir manchmal mit unseren Computern?

23. Oktober 201824. März 2020 Jürgen Buder Arbeit 4.0, Digitalisierung, Kommunikation, Motivation, technologie

Über 70% aller Menschen, die Computer nutzen, geben an, schon mal mit ihrem Computer geschimpft oder ihn sogar verflucht zu

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New Work wissens.blitze 

Wissensarbeit im Büro oder auf der Parkbank: Wo leisten wir mehr?

24. Juli 201818. März 2020 Carolin Burmeister Arbeit, Arbeit 4.0, Konzentration, New Work, Organisationales Lernen, Wissensarbeit, Wissensorganisation

Ubiquitous Working meint: Wissensarbeit ist aufgrund moderner technischer Entwicklungen beinahe überall und zu jeder Zeit möglich. Im wissens.blitz (141) wurden

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Alles unter einem Hut? Warum es sich lohnt, verschiedene Identitäten in Einklang zu bringen

13. Februar 201812. Februar 2018 Christina Matschke Führung, Identität, Lernen, Team

Aus unterschiedlichen Bereichen unseres Lebens bringen wir vielfältiges Wissen mit. Damit dieses Wissen aber auch in anderen Bereichen nutzbar ist

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wie fühlt sich Intuition an? Antworten von PraktikerInnen aus dem Personalbereich

12. Dezember 201714. Juni 2019 Barbara Kump Expertenwissen, Handlungswissen, Implizites Wissen, Intuition, Psychologie, Wissen

Während sich viele frühere Forschungsarbeiten zum Thema Intuition den zugrundeliegenden kognitiven Prozessen, Möglichkeiten und Grenzen der Intuition gewidmet haben, geht

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Team und Führung wissens.blitze 

Wenn andere im Fokus stehen: Macht als Verantwortung

5. Dezember 20179. August 2018 Birka Zapf Erfolgsfaktoren, Führung, Macht, Team, Teamwork

Eine Machtposition (wie eine Führungsrolle) innezuhaben, kann dazu verleiten, nur die eigenen Interessen im Blick zu behalten und die Verantwortung

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Intuition und rationales Denken: Widersprechen oder ergänzen sie sich?

10. Oktober 201725. April 2020 Barbara Kump Führung, institutionales Lernen, Lernen, Ratio

Oft gehen wir davon aus, dass sich Intuition und rationales Denken gegenseitig ausschließen. Eine neue Datensichtung der Befunde hat gezeigt:

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Team und Führung wissens.blitze 

Strukturierte Teamreflexion – Eine praktische Anleitung

26. September 20179. August 2018 Kristin Knipfer Führung, Lernen, Organisation, Reflexion, Team

Eines der effektivsten Tools zur Verbesserung von Teamarbeit ist die Teamreflexion. Sie wollen eine Teamreflexion durchführen? Dieser Beitrag fasst zusammen,

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Team und Führung wissens.blitze 

Überzeugung ist nicht nur eine Sache der Sache

12. September 20179. August 2018 Christina Matschke Gruppe, Information, Team, Vertrauen

Kluge Menschen durchdenken neue Informationen, bevor sie sich überzeugen lassen – sollte man meinen.  Studien haben jedoch gezeigt, dass wir

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Personalentwicklung wissens.blitze 

„Bienenköniginnen“ und „Alphamänner“

5. September 20179. August 2018 Christina Matschke Führung, Psychologie, Teamarbeit, zusammenarbeit

Es gibt viele Hindernisse auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Organisationen. Besonders ironisch erscheint es, wenn

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Team und Führung wissens.blitze 

Das ist doch paradox! So bringen Sie paradoxe Anforderungen ins Gleichgewicht

29. August 201724. März 2020 Jennifer Sparr Arbeit 4.0, Führung, Gruppen, Psychologie, Reflexion, Teamarbeit

Paradoxe Anforderungen sind Teil unserer Arbeit – wir müssen lernen, sie als solche zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Sinnstiftung

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Veränderungen: Die Zukunft als „Raum voller Möglichkeiten“ betrachten

1. August 201724. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Gruppe, Organisation, QATC, Verhalten

Das klassische Verständnis von Veränderungen geht davon aus, dass die Vergangenheit auf die Gegenwart und diese wiederum auf die Zukunft

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Team und Führung wissens.blitze 

Vertrauen fördert kooperatives Verhalten – aber nicht immer

4. Juli 20179. August 2018 Kevin Winter Team, Vertrauen, Wissensaustausch, zusammenarbeit

Die positiven Auswirkungen von gegenseitigem Vertrauen für die Zusammenarbeit sind zahlreich und liegen auf der Hand. Es hängt allerdings von

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Team und Führung wissens.blitze 

Wie „Klebstoff“ zu „Benzin“ wird : Perspektivenübernahme in Wettbewerbssituationen

20. Juni 20179. August 2018 Kevin Winter Erfolgsfaktoren, Kooperation, Wettbewerb, Wissensaustausch, zusammenarbeit

Sich in die Perspektive seines Gegenübers hinein zu versetzen, kann kooperatives Verhalten und damit Teamarbeit fördern. Allerdings kann es auch

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Effektive Personalauswahl: Nicht nur der intuitive Gesamteindruck zählt

30. Mai 20179. August 2018 Luca-Lars Hauser Erfolgsfaktoren, Personalauswah, Personalentwicklung

Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie sind Personalverantwortlicher eines Unternehmens und haben einen Bewerber aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen für eine neu

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Team und Führung wissens.blitze 

Komplexe Entscheidungssituationen: Intuitiv beurteilen, rational begründen

23. Mai 201724. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Entscheidungen, Führung, Intuition

Häufig sind Führungskräfte mit komplexen Entscheidungssituationen konfrontiert. Auch wenn erfahrene Personen Entscheidungen oft „aus dem Bauch“ treffen, fordern Aufsichtsräte, Mitarbeitende

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Team und Führung wissens.blitze 

Gemeinsam zum Ziel: Wie Teams ihre Leistung steigern können

2. Mai 20179. August 2018 Kevin Winter Leistung, Teamarbeit, Vertrauen

Gruppenziele („Wir wollen gemeinsam x erreichen“) haben das Potential, Teamentscheidungen zu verbessern und die Produktivität zu erhöhen—vor allem dann, wenn

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Nutzer im Blick: Innovation mit Design Thinking

18. April 20179. August 2018 Nicole Behringer Design Thinking, innovation, Kreativität

Häufig werden Lösungen entwickelt, die sich nicht (oder nicht ausreichend) an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Hier kann Design Thinking

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Der Schlüssel zu effektiven Personalbeurteilungen

21. Februar 201722. Februar 2017 Jose Manuel Pereira Personalbeurteilung, Personalentwicklung

Im Rahmen von Personalbeurteilungen werden Leistungen und/oder Potenziale von Unternehmensmitgliedern erhoben. Das Kriterium „Reaktionen auf Beurteilungen im sozialen Kontext“ stellt

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wissens.blitze Team und Führung 

Sie haben die Wahl! Macht Sie das glücklich?

14. Februar 201715. Februar 2017 Christina Matschke Diversity, Führung, Motivation, Wahlfreiheit, Zufriedenheit

Wahlfreiheit macht motiviert und glücklich?  Das ist nicht immer so! Manchmal sind wir sogar engagierter, wenn andere für uns entscheiden.

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wissens.blitze Team und Führung 

Einfach mehrdeutig oder eindeutig schwierig? Die FIRSt-Matrix zur Beurteilung von Entscheidungssituationen

29. November 201624. März 2020 Christian Julmi Arbeit 4.0, Entscheidung, Führung

Die FIRSt-Matrix ist ein Hilfsmittel, mit dem sich beurteilen lässt, welche Art der Entscheidungsfindung in einer Situation angemessen ist. Als

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wissens.blitze Team und Führung 

Diskrepanz zwischen externer und interner Perspektive beim Employer Branding

27. September 201620. September 2016 Verena Eichel Employer Branding

Wenn externes Branding (z.B. was im Bewerbungsgespräch versprochen wurde) und internes Branding (z.B. was intern gelebt wird) nicht zusammenpassen, kommt

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wissens.blitze Personalentwicklung 

Employer Branding: externe vs. interne Perspektive integrieren

20. September 201614. September 2016 Verena Eichel Employer Branding

Employer Branding ist mehr als die Kommunikation einer Arbeitgebermarke nach außen. Erfolgreiche Markenbotschaften brauchen deshalb die Zusammenarbeit von Experten aus

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wissens.blitze Personalentwicklung 

Was machen Sie eigentlich in den Ferien? Der Zusammenhang von Arbeit und Freizeit

6. September 20162. September 2016 Christina Matschke Freizeit, Führung

Als Führungskraft geht es Sie eigentlich nichts an, was Ihre Mitarbeitenden im Urlaub oder ihrer Freizeit machen. Tatsächlich wirken sich

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wissens.blitze Organisationales Lernen 

Wie Routinen entstehen – und wie sie verändert werden können

28. Juni 201624. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Organisationales Lernen, Reflexion, Routinen, zusammenarbeit

Routinen in Organisationen haben viele Vorteile: Sie sorgen dafür, dass Tätigkeiten effizient erledigt werden, der Abstimmungsaufwand zwischen Beteiligten minimiert ist

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wissens.blitze Team und Führung 

Deckt das Full Range of Leadership-Modell tatsächlich das gesamte Spektrum an Führungsverhalten ab?

17. Mai 201617. Mai 2016 Benedict Jackenkroll Führung, Leadership

Das Full Range of Leadership-Modell ist die derzeit populärste und umfassendste Führungsstilkonzeption. Das Modell versucht das gesamte Spektrum an Führungsverhalten

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wissens.blitze Personalentwicklung 

Führungskompetenz effektiv fördern

26. April 201628. April 2016 Ellen Schmid Feedback, Führung, Personalentwicklung, Reflexion, Training

In der Forschung und der Praxis beschäftigt man sich seit langem mit der Frage, wie man Führungskräfte effektiv auf ihre

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wissens.blitze Organisationales Lernen 

Gruppenpolarisierung: Wie extremere Einstellungen durch Diskussionen entstehen

13. April 201613. April 2016 Christina Matschke

Viele offizielle Entscheidungen in Organisationen werden von Teams getroffen, die sich in ihren Einstellungen ähnlich sind. Auch informell diskutieren wir

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Team und Führung wissens.blitze 

Wie gut bin ich eigentlich? Vergleich mit anderen als Mittel der Selbsteinschätzung

15. März 2016 Christina Matschke

Wenn wir wissen wollen, wie gut wir in komplexen Leistungsbereichen sind, suchen wir den Vergleich mit anderen. Mit wem wir

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Was ist eigentlich Talent?

1. März 201629. Februar 2016 Benedict Jackenkroll Personalentwicklung, Talent Management

Gezieltes Talent Management erfordert eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Talent. In der Literatur wird dieser jedoch sehr unterschiedlich gefasst. Ent­sprechend

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Team und Führung wissens.blitze 

Bestätigungsfehler in der Führung oder das Finden „selbst versteckter Ostereier“

2. Februar 20162. Februar 2016 Barbara Kump Feedback, Führung, Kognition

Download: wissens.blitz (163) Die Beurteilung von Mitarbeitenden im jährlichen Zielgespräch, die Evaluierung von Projektergebnissen oder die Identifikation von Problemstellen in

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Transferstärke als Erfolgsfaktor für die Umsetzung neuer Lernimpulse

12. Januar 201612. Januar 2016 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Lernen am Arbeitsplatz, Lerntransfer, Personalentwicklung, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (162) Woran liegt es, dass manche Menschen Lern- und Veränderungsimpulse leichter umsetzen können als andere? „Transferstärke“ basiert auf

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wissens.blitze 

Informationale Unterstützung vermindert Stress

8. Dezember 20159. Dezember 2015 Christina Matschke social support

„Wird das stressig?“ fragt man sich oft bei neuen Herausforderungen. Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden helfen, Situationen neu einzuschätzen und sich neue

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wie kognitive Strukturen von Managern die Veränderungsfähigkeit beeinflussen

10. November 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Kognition, strategisches Management, Veränderung

Wie gut es einem Unternehmen gelingt, sich kontinuierlich strategisch zu verändern, hängt stark davon ab, in welchem Ausmaß das Top-Management

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Allgemein wissens.blitze 

Demokratische Konfliktlösungen

6. Oktober 20159. Dezember 2015 Christina Matschke

Konflikte in Organisationen sind normal und oft schnell gelöst – manchmal zu schnell. Häufig besteht die Tendenz, Konflikte durch Kompromisse

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Team und Führung wissens.blitze 

Wie halten Sie es mit der Moral?

1. September 201530. Januar 2018 Daniel Wessel Führung, Kommunikation, Motivation, zusammenarbeit

Moralvorstellungen beeinflussen uns und unsere Interaktionen. Doch was finden wir moralisch richtig oder falsch? Und wie können wir andere von

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New Work Personalentwicklung wissens.blitze 

Performance Support – Bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz

18. August 201514. September 2018 Nicole Behringer eLearning, New Work, performance support, Personalentwicklung, workplace learning

Immer mehr Unternehmen ergänzen ihre formalen Qualifizierungsangebote um Performance Support. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

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Team und Führung wissens.blitze 

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Führen mit Zielen

4. August 20156. Juli 2016 Kristin Knipfer Führung

Die Construal Level Theory macht Vorhersagen über den Zusammenhang von zeitlicher, räumlicher und psychologischer Distanz und der mentalen Vorstellung von

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Zeitperspektiven | Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?

21. Juli 201511. Dezember 2017 Johannes Moskaliuk Coaching, Persönlichkeit, Zeitperspektiven

Leben Sie in der Vergangenheit, fokussieren Sie auf die Gegenwart oder sind Sie auf die Zukunft gerichtet? Das Konzept der

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Der Aufbau von Veränderungsfähigkeit: Vergessen Sie die Fachkräfte nicht!

7. Juli 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Change Management, Führung, Kompetenz, Veränderungsfähigkeit

Fachkräfte, die Veränderungsprozesse in Organisationen vorantreiben und umsetzen müssen, werden häufig nicht ausreichend darauf vorbereitet. Dieser Blitz beschreibt Herausforderungen für

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut: benevolente Diskriminierung im Arbeitsalltag

2. Juni 20159. Dezember 2015 Christina Matschke

Mit Anerkennung und Hilfsangeboten möchte man in der Regel das Leben der Kollegen erleichtern und Mitarbeitende motivieren. Lob, Komplimente und

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Allgemein wissens.blitze 

Der erste Eindruck als sich selbst erfüllende Prophezeiung

31. März 201528. Januar 2016 Christina Matschke erster Eindruck

Der erste Eindruck ist schnell gebildet – und viele Menschen vertrauen diesem sehr stark. Tatsächlich erlebt man häufig, dass sich

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Organisationale Veränderungsfähigkeit: Die Rolle der dominanten Logik

3. März 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Change Management, Organisationskultur

Die Fähigkeit eines Unternehmens mit Veränderungen umzugehen sowie dessen Change Management werden maßgeblich vom Top-Management bestimmt. Der Umgang mit Veränderungen

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Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser?

17. Februar 20157. Juli 2016 Kristin Knipfer

Im Unternehmensalltag werden Verträge abgeschlossen, um Kooperationen zu regulieren. Dabei stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben Verträge auf die

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Team und Führung wissens.blitze 

Wann zahlt sich Vertrauen aus?

10. Februar 20153. April 2016 Günther Kainz

Im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle herrscht vielfach ein Ungleichgewicht zugunsten der Kontrolle vor. Doch Vertrauen ist vielfach die Voraussetzung

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Altbewährte Erfolgsrezepte für Change Projekte auf dem Prüfstand

27. Januar 201523. Dezember 2015 Nicole Behringer Change Management, Erfolgsfaktoren, Organisationales Lernen

Trotz einer stetig wachsenden Anzahl an Ratgebern zum Thema Change Management scheitern noch immer die meisten Change Projekte. Ein Grund

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Team und Führung wissens.blitze 

Neuroleadership

20. Januar 201520. Juli 2018 Johannes Moskaliuk Führung, Grundbedürfnisse, Motivation, Neuroleadership, Neurowissenschaft, New Work

Neuroleadership ist der Versuch, Ergebnisse aus den Neurowissenschaften auf Führung und Motivation von Mitarbeitenden zu übertragen, z.T. mit spannenden Erkenntnissen

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Ubiquitous Working – Gezielte Nutzung von Kontextfaktoren zur Verbesserung der Arbeitsqualität

19. November 201424. März 2020 Bettina Renner Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, New Work, Persönlichkeit, Teamarbeit

Ubiquitous Working, die Flexibilität für WissensarbeiterInnen Arbeitsort und -zeit prinzipiell frei zu wählen, ermöglicht es, die Arbeitsumgebung auf die Anforderungen

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Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Gute Erwartungen bewirken gute Leistungen: der Pygmalion-Effekt in Organisationen

11. November 201428. Januar 2016 Christina Matschke Führung, Führungsstil, Leistung

Häufig führen „Vorinformationen“ zu neuen Mitarbeitenden dazu, dass wir eine bestimmte Erwartung an deren Leistungen haben. Tatsächlich führen allein diese

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wettbewerb am Arbeitsplatz kann negative Folgen für unbeteiligte Kollegen erzeugen

9. Oktober 20145. April 2016 Florian Landkammer Kooperation, Teamarbeit, Wettbewerb, zusammenarbeit

Wettbewerb ist in Organisationen allgegenwärtig, da er Personen zu höheren Leistungen anspornen soll. Allerdings ruft Wettbewerb auch antisoziale Tendenzen hervor

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Personalentwicklung wissens.blitze 

„Frauen können nicht logisch denken!“ Wie Stereotype die Leistung beeinflussen

30. September 201423. Dezember 2015 Christina Matschke Führungsstil, Stereotype, Teamleistung

Die bloße Erinnerung an ein negatives Vorurteil kann die Leistung von Mitarbeitenden vermindern, obwohl sie eigentlich kompetent und motiviert sind.

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

„Veränderung? Nicht mit uns!“ Widerstände in Veränderungsprozessen

23. September 20149. Dezember 2015 Barbara Kump Change, Führung, Identifikation, Veränderungsfähigkeit

Im Zusammenhang mit radikalen Veränderungsprozessen entstehen in Organisationen häufig Widerstände. Ein Grund für diese Widerstände sind Veränderungen in der beruflichen

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Ubiquitous Working – ein Gewinn an Flexibilität oder vor allem ein Mehr an Arbeit?

16. September 201424. März 2020 Bettina Renner Arbeit 4.0, Kommunikation, New Work, ubiquitous working

Die Entwicklungen der letzten Jahre in der Kommunikationstechnik ermöglichen WissensarbeiterInnen eine flexible Gestaltung ihrer Arbeit. Doch die neue Freiheit birgt

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensarbeiter motivieren – Warum Belohnung schädlich sein kann

19. August 20149. Dezember 2015 Nicole Behringer Motivation, Organisationales Lernen, Web 2.0, Wissensaustausch

Häufig werden Belohnungssysteme eingesetzt, um Mitarbeitende dazu zu bewegen, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Das hat jedoch nicht immer

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Team und Führung wissens.blitze 

Über den Tellerrand des Teams hinaus – Effektiver Austausch mit Außenstehenden

5. August 201417. Mai 2016 Emanuel Schreiner

Durch externe Kontakte können Teams Ressourcen, Informationen und Unterstützung gewinnen. Führungskräfte agieren dabei sowohl als Vorbilder als auch als Motivatoren

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

„Ach, wie war das schön!“ Nostalgie bei organisationalen Veränderungen

1. Juli 201428. Januar 2016 Christina Matschke Nostalgie, Organisationales Lernen

Download: wissens.blitz (138) Veränderungen sind wichtig, um die Organisation weiterzuentwickeln. Bei Mitarbeitenden entstehen dabei manchmal nostalgische Gefühle im Rückblick auf

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Team und Führung wissens.blitze 

Wissensaustausch 2.0 – und keiner macht mit?! Das eigene Wissen freiwillig preisgeben

17. Juni 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (137) Die Verbesserung des Wissensaustauschs durch Web 2.0 Technologien wird häufig gebremst durch die fehlende Motivation der Mitarbeitenden,

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Gut gebunden? Unterschiedliche Arten von Commitment zum Unternehmen

10. Juni 20149. Dezember 2015 Barbara Kump Absentismus, Commitment, Konflikte, Stress

Aktive Wissensweitergabe, Einbringen von Verbesserungsvorschlägen, Übernehmen von Verantwortung – all diese Verhaltensweisen wünschen sich Unternehmen von ihren Mitarbeitenden. Die Voraussetzung dafür ist,

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Lug und Betrug beim Wissensaustausch

13. Mai 20147. Juli 2016 Christina Matschke

Ein guter Informationsfluss ist unabdingbar in der Teamarbeit. Manchmal werden Information aber nicht nur zurückgehalten, sondern sogar verzerrt weiter gegeben.

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Team und Führung wissens.blitze 

Die Macht der Worte

29. April 20149. Juli 2016 Moritz Borchers Selbstselektion, Stellenanzeige

Unbedachtheit bei der Formulierung von Stellenanzeigen kann Bewerber kosten. Dieser Blitz informiert über das Problem am Beispiel der Bewerber-Selbstselektion und

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Team und Führung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel

1. April 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Change, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (133) Die Einführung von Web 2.0 Technologien stößt häufig auf Widerstand bei den Mitarbeitenden. Die Veränderungsformel verrät, wie

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Knowledge Hiding – Die dunkle Seite des Wissensmanagements

25. März 20147. Juli 2016 Kristin Knipfer Knowledge Hiding, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Bisher wurden vor allem fördernde Faktoren für den Wissensaustausch in Organisationen beforscht – nun wendet sich die Forschung gezielt auch

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Organisationale Paradoxe: Der Umgang mit Widersprüchlichkeiten

4. März 20149. Dezember 2015 Barbara Kump Konfliktmanagement, organisationale Paradoxe, Umgang, Widerspruch

Organisationen müssen häufig viele – teilweise widersprüchliche – Anforderungen gleichzeitig bewältigen. Dadurch entstehen oft Reibungspunkte und Produktivitätsverlust. Durch das Aufdecken

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Flipped classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt

11. Februar 201425. April 2020 Nicole Behringer Arbeit 4.0, E-Learning, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (130) Alleine lernen, gemeinsam üben und vertiefen: Bei diesem Blended Learning Ansatz werden die Lernphasen vertauscht, um Aktivität

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Team und Führung wissens.blitze 

Eine Herausforderung für das Wissensmanagement: Narzissten im Chefsessel

28. Januar 20147. Juli 2016 Ellen Schmid Chef, Führung, Narzissmus, Teamleistung, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Warum es so viele gibt und wie sie den Wissensaustausch beeinflussen.

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Team und Führung wissens.blitze 

Hurra, wir forschen interdisziplinär!

14. Januar 201413. April 2016 Barbara Kump Erfolgsfaktoren, Kommunikation, Teamarbeit, Wissensaustausch

Interdisziplinäre Forschung ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die Rahmenbedingungen tragen dabei maßgeblich zum Erfolg interdisziplinärer Teams und zur Qualität

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wissens.blitze 

Management und Moral: SWONT-Analyse

7. Januar 201413. April 2016 Markus Scholz Entscheidungen, Erfolgsfaktoren, Strategie

Wie Normen und Werte in den Strategiebildungsprozess integriert werden können:

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Team und Führung wissens.blitze 

Positive Psychologie

3. Dezember 20138. Januar 2016 Daniel Wessel Erfolgsfaktoren, Motivation, Positive Emotionen, Psychologie, zusammenarbeit

Download: wissens.blitz (126) Positive Psychologie mag im ersten Eindruck nach „guter Mine zum bösen Spiel“ oder „realitätsferner Optimismus“ klingen. Dabei

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Vom Umgang mit technischen Innovationen

26. November 201316. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Innovation Management, mgmt20, social media

Download: wissens.blitz (125) Um die Verbreitung einer technischen Innovation wie Social Media im Unternehmen zu fördern, ist es wichtig, sich

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Methoden der Erfolgsmessung

15. Oktober 201322. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Evaluation, mgmt20, social media, Social Web, Web 2.0

Download: wissens.blitz (124) Return on Investment, Return on Expectations, Nutzungsstatistiken und Anwenderbefragung sind vier der zentralen Methoden zur Erfolgsmessungin Sachen

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Warum wir doch nicht für’s Leben lernen.

24. September 201316. Januar 2016 lernen20, mgmt20

Download: wissens.blitz (123) Mit einer ständig sinkenden Halbwertszeit des Wissens steigt die Bedeutung des lebenslangen Lernens. Aus Lernen für’s Leben

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