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21. März 2023
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wissens.blitze

Fortbildungen und eigenständiges Lernen sollen das Wissen verbessern. Neben dem Wissenszuwachs steigern Lernaktivitäten zusätzlich die Sicherheit ins eigene Wissen – in richtiges, allerdings auch in falsches Wissen!
Allgemein Personalentwicklung Team und Führung wissens.blitze 

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß etwas: Der Umgang mit dem False Certainty Effekt

28. Februar 202327. Februar 2023 Christina Matschke Führung, Lernen

Fortbildungen und eigenständiges Lernen sollen das Wissen verbessern. Neben dem Wissenszuwachs steigern Lernaktivitäten zusätzlich die Sicherheit ins eigene Wissen – in richtiges, allerdings auch in falsches Wissen!

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Dieser Beitrag stellt einen Klassiker der Management-Literatur vor und beschreibt Implikationen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Allgemein Organisationales Lernen wissens.blitze 

Veränderungsprozesse: Vermeiden Sie, „A“ zu belohnen, wenn Sie auf „B“ hoffen 

20. September 202227. Februar 2023 Barbara Kump Belohnungssysteme, Führung, Motivation, Organisationales Lernen, Teamarbeit

Dieser Beitrag stellt einen Klassiker der Management-Literatur vor und beschreibt Implikationen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.

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Allein die Tatsache, etwas (psychologisch) zu besitzen, steigert den Wert der Sache. Führungskräfte können sich diesen sogenannten „Besitztumseffekt“ bei Veränderungen zu Nutze machen.
Team und Führung wissens.blitze 

„Ich liebe es, weil es mir gehört!“ Wie Besitz die Einschätzung von Wert verzerrt

7. Juni 20222. Mai 2022 Christina Matschke Change, Heuristik

Allein die Tatsache, etwas (psychologisch) zu besitzen, steigert den Wert der Sache. Führungskräfte können sich diesen sogenannten „Besitztumseffekt“ bei Veränderungen

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Führungskräfteentwicklung ist essentiell, damit Führungskräfte in ihrer Rolle effektiv wirken können. Hier soll es heute um evidenzbasierte Führungskräfteentwicklung gehen – die Entwicklung von Führungskräften auf Basis von Erkenntnissen aus der Forschung – und um neuste Erkenntnisse, wie evidenzbasierte Führungskräfteentwicklung in der Praxis umgesetzt wird – oder eben nicht.
Team und Führung wissens.blitze 

Wie evidenzbasiert ist Führungskräfteentwicklung an Universitäten wirklich?

12. April 20222. Mai 2022 Gastautor_in Entwicklung, Führung, Führungskraft, Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung ist essentiell, damit Führungskräfte in ihrer Rolle effektiv wirken können. Hier soll es heute um evidenzbasierte Führungskräfteentwicklung gehen –

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Ohne Veränderungen gibt es keine Weiterentwicklung. Aber nicht immer sind Veränderungen angenehm: sie fordern Kraft und Anpassungsvermögen. Die Forschung zeigt, dass eine große Anzahl von stabilen Rollen und eine gute Kompatibilität zwischen alten und neuen Rollen das Wohlbefinden bei Übergängen verbessert.
Personalentwicklung Team und Führung wissens.blitze 

Übergänge erleichtern: Vielfältige und vereinbare Rollen bieten Kontinuität

22. März 202221. März 2022 Christina Matschke Anpassung, Rollen

Ohne Veränderungen gibt es keine Weiterentwicklung. Aber nicht immer sind Veränderungen angenehm: sie fordern Kraft und Anpassungsvermögen. Die Forschung zeigt,

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Soziale Intrapreneure sind Mitarbeitende, die sich in den eigenen Organisationen für Themen wie Diversität, Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit engagieren. Da sie sich oft auf hierarchisch niedrigeren Positionen befinden, müssen sie Veränderungen „von unten“ anstoßen. Hier sind Strategien, wie das gelingen kann.
Allgemein wissens.blitze 

Soziales Intrapreneurship: Wie es gelingt, Unternehmen „von unten“ zu verändern

18. Januar 202221. März 2022 Barbara Kump

Soziale Intrapreneure sind Mitarbeitende, die sich in den eigenen Organisationen für Themen wie Diversität, Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit engagieren. Da sie sich oft auf hierarchisch niedrigeren Positionen befinden, müssen sie Veränderungen „von unten“ anstoßen. Hier sind Strategien, wie das gelingen kann.

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Neben den alltäglichen Arbeitsaufgaben sind auch übergeordnete Tätigkeiten wie gegenseitige Unterstützung entscheidend für ein gutes und erfolgreiches Funktionieren von Teams. Empathie kann sich dabei positiv auf das Engagement für das eigene Team auswirken.
Team und Führung wissens.blitze 

Mitgefühlt: Empathie fördert das Engagement für die Organisation

23. November 202112. November 2021 Hannah Greving Empathie, Engagement, Team

Neben den alltäglichen Arbeitsaufgaben sind auch übergeordnete Tätigkeiten wie gegenseitige Unterstützung entscheidend für ein gutes und erfolgreiches Funktionieren von Teams.

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Unser berufliches Alltagsleben wäre ohne Emotionen wie Freude oder Ärger undenkbar. Wir zeigen diese aber nicht nur durch verbale Äußerungen oder eindeutige Gesichtsausdrücke. Emotionen können auch mehr oder weniger ungewollt in unsere Mails und Nachrichten gelangen.
Team und Führung wissens.blitze 

Ich lese, was du fühlst: Wie Mails und Nachrichten unsere Emotionen verraten

16. November 20215. November 2021 Hannah Greving E-Mail, Emotionen, Kommunikation, Team

Unser berufliches Alltagsleben wäre ohne Emotionen wie Freude oder Ärger undenkbar. Wir zeigen diese aber nicht nur durch verbale Äußerungen

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Wir nutzen häufig Verneinungen, um Personen zu beschreiben. Die Forschung zeigt jedoch, dass Verneinungen riskant sind: in vielen Fällen erinnern wir uns an das genaue Gegenteil der eigentlichen Botschaft.
Team und Führung wissens.blitze 

Vorsicht beim Gebrauch von Verneinungen: sie werden oft falsch erinnert

19. Oktober 202118. Oktober 2021 Christina Matschke Team, Verneinung

Wir nutzen häufig Verneinungen, um Personen zu beschreiben. Die Forschung zeigt jedoch, dass Verneinungen riskant sind: in vielen Fällen erinnern

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Die großen Herausforderungen unserer Zeit – allen voran der Klimawandel – erfordern tiefgreifende Veränderungen, die teilweise auch unbequem und unpopulär sind. Veränderungsgegner*innen greifen daher zu Kommunikationsstrategien, die Veränderungen verhindern können.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Vier Kommunikationsstrategien, die Veränderungen verhindern

21. September 202118. September 2021 Barbara Kump Kommunikation, Nachhaltigkeit, Organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, Veränderung

Die großen Herausforderungen unserer Zeit – allen voran der Klimawandel – erfordern tiefgreifende Veränderungen, die teilweise auch unbequem und unpopulär

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Durch die Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf Online Schulungen. Diese sind meist kürzer als Präsenzformate und bieten für die Mitarbeitenden einige Vorteile, aber auch Nachteile. Hybride Lernformate vereinen das das Beste aus beiden Welten.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Hybride Schulungen vereinen das Beste aus Online und Präsenzformaten

7. September 20219. September 2021 Saskia Dressler Hybride Schulung, Lernen, Lernen 2.0, Lernen am Arbeitsplatz, online Schulung

Durch die Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf Online Schulungen. Diese sind meist kürzer als Präsenzformate und bieten für die

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Die Vermischung von privater und beruflicher Unordnung im Home Office steigt. Ein ordentlicher Arbeitsplatz und ein aufgeräumter Desktop können helfen den Überblick zu bewahren.
Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Aufgeräumt im Home Office: Ein ordentlicher Schreibtisch erhöht die Arbeitseffizienz

8. Juni 20217. Juni 2021 Saskia Dressler Aufräumen, home office, Marie Kondo, Ordnung

Die Vermischung von privater und beruflicher Unordnung im Home Office steigt. Ein ordentlicher Arbeitsplatz und ein aufgeräumter Desktop können helfen

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Das Pecha Kucha ist eine Vortragsform aus Japan, die sich vor allem auf die Präsentation von Bildern in einem festen Zeitlimit konzentriert. Damit sollen abwechslungsreiche und interessante Vorträge ermöglicht werden.
Allgemein Organisationales Lernen wissens.blitze 

Pecha Kucha – ein Vortrag in Bildern

16. Februar 202115. Februar 2021 Saskia Dressler Pecha Kucha, Vortrag

Das Pecha Kucha ist eine Vortragsform aus Japan, die sich vor allem auf die Präsentation von Bildern in einem festen

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Bei der Leitung von diversen Teams ist es wichtig, dass Führungspersonen sowohl ihre positiven als auch negativen Stimmungen zeigen. Das kann sich auf die Produktivität und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team auswirken.
Team und Führung wissens.blitze 

Steigerung der Produktivität von diversen Teams: Warum Führungskräfte nicht nur positive, sondern auch negative Stimmung zeigen sollten

27. Januar 202111. Januar 2023 Saskia Dressler Führung, Produktivität, Stimmung, Team, Teamarbeit, Teamgefühl, Teamleistung

Bei der Leitung von diversen Teams ist es wichtig, dass Führungspersonen sowohl ihre positiven als auch negativen Stimmungen zeigen. Das

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Veränderungen müssen vom Top Management mitgetragen werden. Wenn Veränderungsideen von Mitarbeitenden kommen, müssen diese den Vorgesetzten oft erst „verkauft“ werden – vor allem, wenn es um soziale Anliegen (z.B. faire Arbeitsbedingungen, Umweltschutz) geht. Dieser Beitrag stellt vier Strategien des „Issue Selling“ – des Verkaufens sozialer Anliegen an Vorgesetzte –  vor.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Issue Selling: Wie Sie Veränderungen mit sozialen Zielen „verkaufen“ können

19. Januar 202118. Januar 2021 Barbara Kump Change, Nachhaltigkeit, Veränderung, Verantwortung

Veränderungen müssen vom Top Management mitgetragen werden. Wenn Veränderungsideen von Mitarbeitenden kommen, müssen diese den Vorgesetzten oft erst „verkauft“ werden

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Vorgesetzte sollten empathisches Interesse zeigen, wenn sie negatives Feedback übermitteln. Dies verhindert nicht nur negative Reaktionen, sondern kommt auch der eigenen beruflichen Laufbahn zugute.
Team und Führung wissens.blitze 

Mit Einfühlung rückmelden: Empathisches Interesse hilft beim Feedbackgeben

27. Oktober 202030. Oktober 2020 Cindy Hong Empathie, Feedback, Führung

Vorgesetzte sollten empathisches Interesse zeigen, wenn sie negatives Feedback übermitteln. Dies verhindert nicht nur negative Reaktionen, sondern kommt auch der

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Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeitenden zufrieden mit ihrer Arbeit sind und sich für das Unternehmen engagieren. Psychologisches Ownership kann hier einen positiven Beitrag leisten.
Team und Führung wissens.blitze 

Das ist meins! Warum Ownership für Unter-nehmen wichtig ist

13. Oktober 202012. Oktober 2020 Gastautor_in Motivation, Ownership

Unternehmen profitieren davon, wenn ihre Mitarbeitenden zufrieden mit ihrer Arbeit sind und sich für das Unternehmen engagieren. Psychologisches Ownership kann

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Die Mittagspause ist wichtig, um verbrauchte Ressourcen wiederherzustellen und um das Wohlbefinden am Nachmittag zu fördern. Eine gelungene Mittagspause sollte jedoch gut geplant sein.
New Work Team und Führung wissens.blitze 

Erholt nach der Mittagspause: auf diese drei Faktoren kommt es an!

29. September 202029. September 2020 Cindy Hong Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Erholung, New Work

Die Mittagspause ist wichtig, um verbrauchte Ressourcen wiederherzustellen und um das Wohlbefinden am Nachmittag zu fördern. Eine gelungene Mittagspause sollte

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Wie können agile Methoden das lebenslange Lernen in Organisationen nachhaltiger gestalten?
wissens.blitze New Work 

Erfolgreich Lernen durch agile Methoden

8. September 20207. September 2020 Julia Rinner agiles Lernen, Arbeit 4.0, Lernen, Lerning Agility, New Work

Wie können agile Methoden das lebenslange Lernen in Organisationen nachhaltiger gestalten? Download: wissens.blitz (206) Durch die zunehmende Digitalisierung verändern sich

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"Morgen, morgen, nur nicht heute...“. An manchen Tagen erledigen wir nicht alle Aufgaben, die auf der to-do Liste standen. Womit hängt dies zusammen? Hier spielt sowohl die Schlafqualität eine Rolle als auch ob wir den von uns präferierten Schlaf-Wach Rhythmus befolgen können.
wissens.blitze Allgemein Personalentwicklung 

Prokrastinieren bei der Arbeit? Die Schlafqualität zählt!

1. September 202018. September 2020 Cindy Hong Arbeitsphasen, Prokrastination, Schlafqualität

„Morgen, morgen, nur nicht heute…“. An manchen Tagen erledigen wir nicht alle Aufgaben, die auf der to-do Liste standen. Womit

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Wie können lernagile Mitarbeitende in Organisationen erkannt werden, um sie bestmöglich zu fördern?
New Work Team und Führung wissens.blitze 

Learning Agility messbar machen

23. Juni 202022. Juni 2020 Julia Rinner Arbeit 4.0, Führung, Lernen

Wie können lernagile Mitarbeitende in Organisationen erkannt werden, um sie bestmöglich zu fördern? Um mit Veränderungen umgehen zu können, ist

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Auf den ersten Blick gehen Nachhaltigkeit und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen nicht zusammen: Meist entstehen durch nachhaltiges Wirtschaften, zum Beispiel durch umweltfreundliche Materialien oder Produktionstechniken höhere Kosten und die Gewinnspannen werden kleiner. Aber es gibt mehrere Gründe, warum nachhaltige Unternehmensstrategien dennoch wirtschaftliche Vorteile haben können.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Tue Gutes und sei erfolgreich! Wirtschaftliche Vorteile von Nachhaltigkeit

11. Februar 202031. Januar 2020 Barbara Kump innovation, Nachhaltigkeit, Organisationales Lernen, Organisationsentwicklung

Auf den ersten Blick gehen Nachhaltigkeit und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen nicht zusammen: Meist entstehen durch nachhaltiges Wirtschaften, zum Beispiel durch

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Führungskräfte müssen ständig hinzulernen und das Gelernte auf neue Kontexte anwenden – Learning Agility heißt dabei das Zauberwort.
New Work Team und Führung wissens.blitze 

Learning Agility: Das neue Must-have für Führungkräfte?

4. Februar 202024. März 2020 Julia Rinner Arbeit 4.0, Führung, Lernen, Lerning Agility

Führungskräfte müssen ständig hinzulernen und das Gelernte auf neue Kontexte anwenden – Learning Agility heißt dabei das Zauberwort.

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Im stressigen Arbeitsalltag fällt es uns manchmal schwer, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Obwohl wir wissen, was gut für uns ist und uns Ziele setzen, bleiben wir oft nicht langfristig am Ball. Doch lässt sich das vielleicht ändern? Forscher haben eine einfache Technik entdeckt, mit der wir es schaffen könnten, unsere Ziele seltener aus den Augen zu verlieren.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Gesünder leben im Büro: Wie wir mit einer einfachen Technik erfolgreicher dabei sind

18. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Im stressigen Arbeitsalltag fällt es uns manchmal schwer, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Obwohl wir wissen, was gut für

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Etwas für die Gesundheit tun wollen viele von uns. Doch oftmals bleibt nur die Hälfte davon über längere Zeit am Ball. Warum wir an unseren Gesundheitszielen im Arbeitsalltag scheitern, haben Forscher in einer Studie untersucht.
Personalentwicklung wissens.blitze 

„Froh ohne Haribo“: Warum uns gesünder leben im Büro oftmals so schwerfällt

11. Juni 201914. Juni 2019 Daniela Hanft Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz, Erfolgsfaktoren, Lernen, Motivation, Produktivität, Team

Etwas für die Gesundheit tun wollen viele von uns. Doch oftmals bleibt nur die Hälfte davon über längere Zeit am

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Viele Probleme unserer modernen Welt erfordern schwierige Entscheidungen, die sich mit „reiner Vernunft“ nicht lösen lassen. Stattdessen sind „weise Entscheidungen“ gefragt. Aber was bedeutet das?
New Work wissens.blitze 

Weise Entscheidungen: Zeigen Sie Verstand, Herz und Rückgrat!

4. Juni 20194. Juni 2019 Barbara Kump Entscheidungen, Führung, New Work, Wissen

Viele Probleme unserer modernen Welt erfordern schwierige Entscheidungen, die sich mit „reiner Vernunft“ nicht lösen lassen. Stattdessen sind „weise Entscheidungen“

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Gesenkte Köpfe und starre Blicke auf den eigenen Bildschirm statt erwartungsvoller und aufmerksamer Gesichter? Jeder Referent wird diese Situation schon einmal erlebt haben. Laptops statt Notizblöcke prägen oftmals unseren Arbeitsalltag, egal ob in Vorträgen, Meetings oder Vorlesungen
Team und Führung wissens.blitze 

Ablenkung statt Mehrwert: Wie Laptops unsere Effektivität in Meetings einschränken

23. April 20193. April 2019 Lea Bader Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Kommunikation, Wissensmanagement

Gesenkte Köpfe und starre Blicke auf den eigenen Bildschirm statt erwartungsvoller und aufmerksamer Gesichter? Jeder Referent wird diese Situation schon

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Teams in Organisationen sind immer wieder neuen oder unerwarteten Situationen ausgesetzt. Um ihre Aufgaben trotzdem erfolgreich zu meistern, können sie unterschiedliche Prozesse anpassen. Hierbei sollten sie verschiedene Einflussfaktoren und Verhaltensweisen beachten, reflektieren und trainieren.
Team und Führung wissens.blitze 

Auch das noch… Wie Teams neue Situationen erfolgreich meistern

26. März 201924. März 2020 Selina Stracke Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, Team, Teamarbeit

Teams in Organisationen sind immer wieder neuen oder unerwarteten Situationen ausgesetzt. Um ihre Aufgaben trotzdem erfolgreich zu meistern, können sie

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Mit Positive Leadership hat ein Führungsansatz, der auf Stärkenorientierung setzt, in den letzten Jahren einen Hype erlebt. Was steckt dahinter? Was bedeutet er in der Praxis und vor allem: Wie wirkt er?
Team und Führung wissens.blitze 

Positive Leadership – Sozialromantik oder fundierter Führungsstil?

5. Februar 20194. Juni 2019 Markus Ebner Führung, Motivation, Positive Leadership

Mit Positive Leadership hat ein Führungsansatz, der auf Stärkenorientierung setzt, in den letzten Jahren einen Hype erlebt. Was steckt dahinter?

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Wer von Ihnen denkt bei „New Work“ nicht an einen Kickertisch im Büro, Obstkörbe in der stylischen Küche und Homeoffice? Dabei bedeutet „New Work“ weitaus mehr als das.
New Work wissens.blitze 

Warum Familienbewusste Personalpolitik und New Work zusammen gehören

22. Januar 201918. März 2020 Vanessa Jobst-Jürgens Arbeiten 4.0, Employer Branding, Familienbewusste Personalpolitik, New Work, Vereinbarkeit Beruf und Familie

Wer von Ihnen denkt bei „New Work“ nicht an einen Kickertisch im Büro, Obstkörbe in der stylischen Küche und Homeoffice?

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Im gesellschaftlichen und politischen Diskurs ist das Wort Digitalisierung in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere tägliche Arbeit? Neue Technologien erhalten zunehmend Einzug in Unternehmen und verändern die Arbeitswelt mit hoher Geschwindigkeit. So verlagert sich beispielsweise die Wissensteilung in Organisationen verstärkt in virtuelle Informationsräume (z.B. Wikis), digitale Kollaborationstools bieten neue Formen der Zusammenarbeit und analoge Arbeitsprozesse werden digitalisiert. Führungskräfte können mittlerweile meist auf große Datenbestände und intelligente Algorithmen für Entscheidungen zurückgreifen und müssen lernen, Mitarbeitende auch aus der Distanz zu führen. In vielen Branchen und Berufen können Arbeitnehmer heutzutage mittels digitaler Geräte und Lösungen prinzipiell von überall auf Arbeitsinhalte zugreifen und Aufgaben bearbeiten.
New Work wissens.blitze 

Digitalisierung der Arbeitswelt, aber wie? Komplexe Herausforderungen richtig managen mit DigiTraIn 4.0

11. Dezember 201818. März 2020 Daniel Thiemann Arbeiten 4.0, Arbeitsorganisation, Arbeitswelt, New Work

Im gesellschaftlichen und politischen Diskurs ist das Wort Digitalisierung in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere tägliche

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Menschen neigen manchmal dazu, mit Computern zu schimpfen und ihnen menschliche Eigenschaften zu unterstellen (siehe wissensblitz 192). Wie kann das Design von Technologien sich dieses Phänomen zu Nutze machen?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wann und warum lassen sich Menschen von Computern beeinflussen?

30. Oktober 201822. Oktober 2018 Jürgen Buder Digitalisierung, Kommunikation, Motivation, technologie

Menschen neigen manchmal dazu, mit Computern zu schimpfen und ihnen menschliche Eigenschaften zu unterstellen (siehe wissensblitz 192). Wie kann das

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Über 70% aller Menschen, die Computer nutzen, geben an, schon mal mit ihrem Computer geschimpft oder ihn sogar verflucht zu haben. Woran das liegt, erklärt dieser wissens.blitz.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Warum schimpfen wir manchmal mit unseren Computern?

23. Oktober 201824. März 2020 Jürgen Buder Arbeit 4.0, Digitalisierung, Kommunikation, Motivation, technologie

Über 70% aller Menschen, die Computer nutzen, geben an, schon mal mit ihrem Computer geschimpft oder ihn sogar verflucht zu

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Ubiquitous Working meint: Wissensarbeit ist aufgrund moderner technischer Entwicklungen beinahe überall und zu jeder Zeit möglich. Im wissens.blitz (141) wurden bereits die Risiken und Chancen dieser vernetzten Arbeitsformen dargestellt. Welchen Einfluss hat diese räumliche Flexibilität auf die Leistung und das Arbeitsverhalten? Dieser wissens.blitz stellt Forschungsergebnisse zu dieser Frage vor.
New Work wissens.blitze 

Wissensarbeit im Büro oder auf der Parkbank: Wo leisten wir mehr?

24. Juli 201818. März 2020 Carolin Burmeister Arbeit, Arbeit 4.0, Konzentration, New Work, Organisationales Lernen, Wissensarbeit, Wissensorganisation

Ubiquitous Working meint: Wissensarbeit ist aufgrund moderner technischer Entwicklungen beinahe überall und zu jeder Zeit möglich. Im wissens.blitz (141) wurden

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Wir alle haben in unserem Leben bestimmte unterschiedliche Rollen und Gruppenmitgliedschaften, wie z.B. unsere Berufsausbildung, unser Geschlecht, oder unsere Kultur. All das ist Teil unserer Identität und macht unterschiedliche Facetten unseres Selbstbilds aus. So ist für einen Ingenieur möglicherweise nicht nur seine berufliche Identität als Facette seines Selbstbildes zentral, sondern auch seine kulturelle Herkunft oder seine parallel ausgeübte Stellung aus Lehrer an einer Hochschule ein wichtiger Teil seines Selbstbildes. Diese Facetten erlauben uns, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und Stärken ausspielen. Im besten Fall gelingt es uns, wenn man die Stärken aus Bereich A auch in Bereich B einsetzen kann. Häufig wählen Führungskräfte gezielt Mitarbeitende aus, die neben der direkten beruflichen Qualifikation für die ausgewählte Stelle noch weitere Facetten mitbringen: auf diese Weise wird die Expertise aus anderen Bereichen auch im Arbeitsumfeld nutzbar. Wenn Menschen eine größere Vielfalt von Wissen aus verschiedenen Bereichen mitbringen kann das die Innovation und Leistung des gesamten Teams  anschieben. Häufig bleibt aber die Kreativität, die durch facettenreiche Mitarbeitende ins Team getragen wird, deutlich hinter dem Potential. Woran liegt das?
Personalentwicklung wissens.blitze 

Alles unter einem Hut? Warum es sich lohnt, verschiedene Identitäten in Einklang zu bringen

13. Februar 201812. Februar 2018 Christina Matschke Führung, Identität, Lernen, Team

Aus unterschiedlichen Bereichen unseres Lebens bringen wir vielfältiges Wissen mit. Damit dieses Wissen aber auch in anderen Bereichen nutzbar ist

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Während sich viele frühere Forschungsarbeiten zum Thema Intuition den zugrundeliegenden kognitiven Prozessen, Möglichkeiten und Grenzen der Intuition gewidmet haben, geht eine Studie des bekannten Intuitionsforschers Eugene Sadler-Smith der Frage nach: Wie erleben Personen in der Praxis Intuition?
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wie fühlt sich Intuition an? Antworten von PraktikerInnen aus dem Personalbereich

12. Dezember 201714. Juni 2019 Barbara Kump Expertenwissen, Handlungswissen, Implizites Wissen, Intuition, Psychologie, Wissen

Während sich viele frühere Forschungsarbeiten zum Thema Intuition den zugrundeliegenden kognitiven Prozessen, Möglichkeiten und Grenzen der Intuition gewidmet haben, geht

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Eine Machtposition (wie eine Führungsrolle) innezuhaben, kann dazu verleiten, nur die eigenen Interessen im Blick zu behalten und die Verantwortung für andere zu übersehen. Das kann der Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch schaden. Wird die Aufmerksamkeit allerdings auf andere Personen gerichtet, werden sich Mächtige ihrer Verantwortung bewusst.
Team und Führung wissens.blitze 

Wenn andere im Fokus stehen: Macht als Verantwortung

5. Dezember 20179. August 2018 Birka Zapf Erfolgsfaktoren, Führung, Macht, Team, Teamwork

Eine Machtposition (wie eine Führungsrolle) innezuhaben, kann dazu verleiten, nur die eigenen Interessen im Blick zu behalten und die Verantwortung

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Oft gehen wir davon aus, dass sich Intuition und rationales Denken gegenseitig ausschließen. Eine neue Datensichtung der Befunde hat gezeigt: Beide Denkstile können unabhängig voneinander hoch oder niedrig ausgeprägt sein und hängen anders als erwartet mit Persönlichkeitsmerkmalen zusammen. 
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Intuition und rationales Denken: Widersprechen oder ergänzen sie sich?

10. Oktober 201725. April 2020 Barbara Kump Führung, institutionales Lernen, Lernen, Ratio

Oft gehen wir davon aus, dass sich Intuition und rationales Denken gegenseitig ausschließen. Eine neue Datensichtung der Befunde hat gezeigt:

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Eines der effektivsten Tools zur Verbesserung von Teamarbeit ist die Teamreflexion. Sie wollen eine Teamreflexion durchführen? Dieser Beitrag fasst zusammen, was Sie dabei beachten sollten.
Team und Führung wissens.blitze 

Strukturierte Teamreflexion – Eine praktische Anleitung

26. September 20179. August 2018 Kristin Knipfer Führung, Lernen, Organisation, Reflexion, Team

Eines der effektivsten Tools zur Verbesserung von Teamarbeit ist die Teamreflexion. Sie wollen eine Teamreflexion durchführen? Dieser Beitrag fasst zusammen,

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Kluge Menschen durchdenken neue Informationen, bevor sie sich überzeugen lassen – sollte man meinen.  Studien haben jedoch gezeigt, dass wir häufig Daumenregeln nutzen bei der Entscheidung, welchen Argumenten wir Gehör schenken. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, aus welcher Gruppe der/ die Informant/ in kommt.
Team und Führung wissens.blitze 

Überzeugung ist nicht nur eine Sache der Sache

12. September 20179. August 2018 Christina Matschke Gruppe, Information, Team, Vertrauen

Kluge Menschen durchdenken neue Informationen, bevor sie sich überzeugen lassen – sollte man meinen.  Studien haben jedoch gezeigt, dass wir

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Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben ist seit Jahren eines der wichtigsten politisch-gesellschaftlichen Ziele. Viele Organisationen haben die Vorteile einer chancengleichen Kultur frei von Sexismus und Diskriminierung erkannt. Umso interessanter ist es, wenn man beobachtet, dass erfahrene, erfolgreiche Frauen in männer-dominierten Organisationen die Förderung weiblicher Nachwuchskräfte nicht mittragen, sondern deren Erfolg untergraben. Dieses Phänomen wurde „Queen bee syndrome“ benannt, in Anlehung an die Bienenkönigin, die nach der Geburt alle ungeborenen Geschwister, die ebenfalls das Amt der Königin annehmen könnten, tötet.
Personalentwicklung wissens.blitze 

„Bienenköniginnen“ und „Alphamänner“

5. September 20179. August 2018 Christina Matschke Führung, Psychologie, Teamarbeit, zusammenarbeit

Es gibt viele Hindernisse auf dem Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Organisationen. Besonders ironisch erscheint es, wenn

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Paradoxe Anforderungen sind Teil unserer Arbeit – wir müssen lernen, sie als solche zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Sinnstiftung wird dabei zur zentralen Führungsaufgabe.
Team und Führung wissens.blitze 

Das ist doch paradox! So bringen Sie paradoxe Anforderungen ins Gleichgewicht

29. August 201724. März 2020 Jennifer Sparr Arbeit 4.0, Führung, Gruppen, Psychologie, Reflexion, Teamarbeit

Paradoxe Anforderungen sind Teil unserer Arbeit – wir müssen lernen, sie als solche zu akzeptieren und konstruktiv zu nutzen. Sinnstiftung

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Der sogenannte Quantum Approach to Time and Change (QATC) Ansatz, dreht die als „normal“ angenommene zeitliche Abfolge Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft um: Die Zukunft wird als etwas betrachtet, das langsam in die Gegenwart übergeht, ähnlich wie bei einer Zugfahrt, bei der es scheint, als ob der Horizont auf einen „zufährt“. Der QATC-Ansatz versteht also Veränderungen als „Fluss“ von der Zukunft in Richtung Gegenwart und Vergangenheit.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Veränderungen: Die Zukunft als „Raum voller Möglichkeiten“ betrachten

1. August 201724. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Gruppe, Organisation, QATC, Verhalten

Das klassische Verständnis von Veränderungen geht davon aus, dass die Vergangenheit auf die Gegenwart und diese wiederum auf die Zukunft

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Die positiven Auswirkungen von gegenseitigem Vertrauen für die Zusammenarbeit sind zahlreich und liegen auf der Hand. Es hängt allerdings von der Arbeitssituation ab, ob diese zum Vorschein kommen oder nicht.
Team und Führung wissens.blitze 

Vertrauen fördert kooperatives Verhalten – aber nicht immer

4. Juli 20179. August 2018 Kevin Winter Team, Vertrauen, Wissensaustausch, zusammenarbeit

Die positiven Auswirkungen von gegenseitigem Vertrauen für die Zusammenarbeit sind zahlreich und liegen auf der Hand. Es hängt allerdings von

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In manchen Situationen zeigt sich allerdings das genaue Gegenteil: Nämlich in Wettbewerbssituationen , z.B. wenn sich zwei Teamkollegen auf dieselbe Beförderung bewerben. Denn hier versuchen sie jeweils, sich in ihr Gegenüber – einen Konkurrenten – hineinzuversetzen. Die beiden Kollegen, die sich früher unterstützt haben, wollen sich nun gegenseitig auszustechen – und das gerade dann, wenn sie versuchen, sich in den Anderen hineinversetzen. Perspektivenübernahme scheint hier also eher das „Benzin“ zu sein, das bereits „glühende Wettbewerbstendenzen“ in Flammen setzt. Dies äußert sich nicht nur in einer erhöhten Bereitschaft zu unethischem Verhalten, sondern auch in dessen tatsächlicher Ausführung. Warum ist das so?
Team und Führung wissens.blitze 

Wie „Klebstoff“ zu „Benzin“ wird : Perspektivenübernahme in Wettbewerbssituationen

20. Juni 20179. August 2018 Kevin Winter Erfolgsfaktoren, Kooperation, Wettbewerb, Wissensaustausch, zusammenarbeit

Sich in die Perspektive seines Gegenübers hinein zu versetzen, kann kooperatives Verhalten und damit Teamarbeit fördern. Allerdings kann es auch

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Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie sind Personalverantwortlicher eines Unternehmens und haben einen Bewerber aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen für eine neu zu besetzende Stelle eingestellt. Allerdings wird dieser Bewerber keine vier Monate später wieder entlassen, weil er nicht richtig auf die Stelle passt. Für Sie und Ihren Arbeitgeber ist dies mit Kosten und neuem Aufwand verbunden. Und dabei war Ihr Bauchgefühl doch so gut und der Gesamteindruck des Bewerbers hervorragend. Man könnte sich nun fragen: Warum habe ich mich so getäuscht in einem Bewerber? Besser wäre jedoch, sich zu fragen, ob man wirklich alle zur Verfügung stehenden Mittel genutzt hat, um den passenden Bewerber zu finden und wie man es schafft, unnötige Kosten für falsch ausgewählte Bewerber zu senken.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Effektive Personalauswahl: Nicht nur der intuitive Gesamteindruck zählt

30. Mai 20179. August 2018 Luca-Lars Hauser Erfolgsfaktoren, Personalauswah, Personalentwicklung

Vielleicht kennen Sie diese Situation: Sie sind Personalverantwortlicher eines Unternehmens und haben einen Bewerber aufgrund seiner Bewerbungsunterlagen für eine neu

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Häufig sind Führungskräfte mit komplexen Entscheidungssituationen konfrontiert. Auch wenn erfahrene Personen Entscheidungen oft „aus dem Bauch“ treffen, fordern Aufsichtsräte, Mitarbeitende und andere Stakeholder ein möglichst analytisches, rationales Vorgehen. Welche Strategie soll gewählt werden?
Team und Führung wissens.blitze 

Komplexe Entscheidungssituationen: Intuitiv beurteilen, rational begründen

23. Mai 201724. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Entscheidungen, Führung, Intuition

Häufig sind Führungskräfte mit komplexen Entscheidungssituationen konfrontiert. Auch wenn erfahrene Personen Entscheidungen oft „aus dem Bauch“ treffen, fordern Aufsichtsräte, Mitarbeitende

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Gruppenziele („Wir wollen gemeinsam x erreichen“) haben das Potential, Teamentscheidungen zu verbessern und die Produktivität zu erhöhen—vor allem dann, wenn die Teammitglieder die Ziele mitbestimmen können.
Team und Führung wissens.blitze 

Gemeinsam zum Ziel: Wie Teams ihre Leistung steigern können

2. Mai 20179. August 2018 Kevin Winter Leistung, Teamarbeit, Vertrauen

Gruppenziele („Wir wollen gemeinsam x erreichen“) haben das Potential, Teamentscheidungen zu verbessern und die Produktivität zu erhöhen—vor allem dann, wenn

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Häufig werden Lösungen entwickelt, die sich nicht (oder nicht ausreichend) an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Hier kann Design Thinking helfen: Der Nutzer rückt in den Mittelpunkt und beteiligt sich aktiv an der Entwicklung innovativer Lösungen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Nutzer im Blick: Innovation mit Design Thinking

18. April 20179. August 2018 Nicole Behringer Design Thinking, innovation, Kreativität

Häufig werden Lösungen entwickelt, die sich nicht (oder nicht ausreichend) an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Hier kann Design Thinking

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Im Rahmen von Personalbeurteilungen werden Leistungen und/oder Potenziale von Unternehmensmitgliedern erhoben. Das Kriterium „Reaktionen auf Beurteilungen im sozialen Kontext“ stellt hierbei ein Schlüsselkriterium dar, das häufig vernachlässigt wird – mit teilweise verheerenden Folgen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Der Schlüssel zu effektiven Personalbeurteilungen

21. Februar 201722. Februar 2017 Jose Manuel Pereira Personalbeurteilung, Personalentwicklung

Im Rahmen von Personalbeurteilungen werden Leistungen und/oder Potenziale von Unternehmensmitgliedern erhoben. Das Kriterium „Reaktionen auf Beurteilungen im sozialen Kontext“ stellt

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Wahlfreiheit macht motiviert und glücklich?  Das ist nicht immer so! Manchmal sind wir sogar engagierter, wenn andere für uns entscheiden. Welche Art der Auswahl zufriedenstellend und motivierend wirkt hängt davon ab, wie wir uns im sozialen Kontext definieren.
wissens.blitze Team und Führung 

Sie haben die Wahl! Macht Sie das glücklich?

14. Februar 201715. Februar 2017 Christina Matschke Diversity, Führung, Motivation, Wahlfreiheit, Zufriedenheit

Wahlfreiheit macht motiviert und glücklich?  Das ist nicht immer so! Manchmal sind wir sogar engagierter, wenn andere für uns entscheiden.

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Zitieren als: Julmi, C. (2016). Einfach mehrdeutig oder eindeutig schwierig? Die FIRSt-Matrix zur Beurteilung von Entscheidungssituationen. wissens.blitz(173). https://wissensdialoge.de/firstmatrix
wissens.blitze Team und Führung 

Einfach mehrdeutig oder eindeutig schwierig? Die FIRSt-Matrix zur Beurteilung von Entscheidungssituationen

29. November 201624. März 2020 Christian Julmi Arbeit 4.0, Entscheidung, Führung

Die FIRSt-Matrix ist ein Hilfsmittel, mit dem sich beurteilen lässt, welche Art der Entscheidungsfindung in einer Situation angemessen ist. Als

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Praktiker sollten beachten, dass zwischen Employer und Corporate Branding Inkonsistenzen auftreten können. Wenn eine Versicherung zum Beispiel Sicherheit als Wert für ihre Kunden propagiert, ist das als Arbeitgeber nicht immer von Vorteil: Das Unternehmen könnte sich in einer Veränderungsphase befinden und auf agile, veränderungsbereite Mitarbeiter setzen. Hier gilt es, den jeweiligen Fokus zu beachten: Werden durch die Markenbotschaft Bewerber außerhalb des Unternehmens angesprochen oder sollen die Mitarbeiter als Markenbotschafter gewonnen werden? Diese mögliche Diskrepanz kann als ein informeller Indikator des Unternehmens angesehen werden, was bedeutet, dass die Mitarbeiter demotiviert sind und eher zur Kündigung neigen, wenn sie eine solche Diskrepanz wahrnehmen. Gleiches gilt für die Kunden, diese verlieren das Vertrauen in das Produkt oder das gesamte Unternehmen. Die Identifikation von Lücken zwischen externer und interner Wahrnehmung einer Marke zur Konsistenzherstellung ist zentrale Aufgabe eines Unternehmens.
wissens.blitze Team und Führung 

Diskrepanz zwischen externer und interner Perspektive beim Employer Branding

27. September 201620. September 2016 Verena Eichel Employer Branding

Wenn externes Branding (z.B. was im Bewerbungsgespräch versprochen wurde) und internes Branding (z.B. was intern gelebt wird) nicht zusammenpassen, kommt

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Employer Branding ist mehr als die Kommunikation einer Arbeitgebermarke nach außen. Erfolgreiche Markenbotschaften brauchen deshalb die Zusammenarbeit von Experten aus dem Bereich Personal und Marketing.
wissens.blitze Personalentwicklung 

Employer Branding: externe vs. interne Perspektive integrieren

20. September 201614. September 2016 Verena Eichel Employer Branding

Employer Branding ist mehr als die Kommunikation einer Arbeitgebermarke nach außen. Erfolgreiche Markenbotschaften brauchen deshalb die Zusammenarbeit von Experten aus

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Zitieren als: Matschke, C. (2016). Zusammenhänge zwischen Arbeit und Freizeit. wissens.blitz (170). https://wissensdialoge.de/arbeitfreizeit
wissens.blitze Personalentwicklung 

Was machen Sie eigentlich in den Ferien? Der Zusammenhang von Arbeit und Freizeit

6. September 20162. September 2016 Christina Matschke Freizeit, Führung

Als Führungskraft geht es Sie eigentlich nichts an, was Ihre Mitarbeitenden im Urlaub oder ihrer Freizeit machen. Tatsächlich wirken sich

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Routinen in Organisationen haben viele Vorteile: Sie sorgen dafür, dass Tätigkeiten effizient erledigt werden, der Abstimmungsaufwand zwischen Beteiligten minimiert ist und die Ergebnisse weitgehend konstant bleiben. Allerdings sind Routinen schwer zu verändern, da sie oftmals unbewusst ablaufen.
wissens.blitze Organisationales Lernen 

Wie Routinen entstehen – und wie sie verändert werden können

28. Juni 201624. März 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Organisationales Lernen, Reflexion, Routinen, zusammenarbeit

Routinen in Organisationen haben viele Vorteile: Sie sorgen dafür, dass Tätigkeiten effizient erledigt werden, der Abstimmungsaufwand zwischen Beteiligten minimiert ist

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Das Full Range of Leadership-Modell ist die derzeit populärste und umfassendste Führungsstilkonzeption. Das Modell versucht das gesamte Spektrum an Führungsverhalten abzudecken. Ob es dies wirklich tut, wird jedoch zunehmend bezweifelt.
wissens.blitze Team und Führung 

Deckt das Full Range of Leadership-Modell tatsächlich das gesamte Spektrum an Führungsverhalten ab?

17. Mai 201617. Mai 2016 Benedict Jackenkroll Führung, Leadership

Das Full Range of Leadership-Modell ist die derzeit populärste und umfassendste Führungsstilkonzeption. Das Modell versucht das gesamte Spektrum an Führungsverhalten

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In der Forschung und der Praxis beschäftigt man sich seit langem mit der Frage, wie man Führungskräfte effektiv auf ihre Führungs- und Managementaufgaben vorbereiten kann. Trainingsangebote, die Führungskompetenzen vermitteln, gehören mittlerweile ins Standardrepertoire von Wirtschaftsunternehmen. Die Qualität und Effektivität dieser Programme variiert jedoch stark.
wissens.blitze Personalentwicklung 

Führungskompetenz effektiv fördern

26. April 201628. April 2016 Ellen Schmid Feedback, Führung, Personalentwicklung, Reflexion, Training

In der Forschung und der Praxis beschäftigt man sich seit langem mit der Frage, wie man Führungskräfte effektiv auf ihre

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Eine solche Situation nennt man Gruppenpolarisierung: Wenn Menschen, die eine moderate Einstellung zu einer Sache haben, in homogenen Gruppen von Gleichgesinnten diskutieren, dann ist die Gruppe insgesamt hinterher extremer eingestellt, als es die Summe der vorherigen Meinungen erwarten ließ. Wer vorher nur wenig dagegen war, ist nach der Diskussion richtig dagegen – und das gleiche gilt für die Befürworter. Wie kommt es aber zu solch einer Gruppenpolarisierung?
wissens.blitze Organisationales Lernen 

Gruppenpolarisierung: Wie extremere Einstellungen durch Diskussionen entstehen

13. April 201613. April 2016 Christina Matschke

Viele offizielle Entscheidungen in Organisationen werden von Teams getroffen, die sich in ihren Einstellungen ähnlich sind. Auch informell diskutieren wir

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Team und Führung wissens.blitze 

Wie gut bin ich eigentlich? Vergleich mit anderen als Mittel der Selbsteinschätzung

15. März 2016 Christina Matschke

Wenn wir wissen wollen, wie gut wir in komplexen Leistungsbereichen sind, suchen wir den Vergleich mit anderen. Mit wem wir

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Gezieltes Talent Management erfordert eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Talent. In der Literatur wird dieser jedoch sehr unterschiedlich gefasst. Ent­sprechend variiert auch das Verständnis von Talent Management. Eine Abgrenzung des Begriffs Talent ist anhand der folgenden zwei Dimensionen mit je zwei Ausprägungen möglich.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Was ist eigentlich Talent?

1. März 201629. Februar 2016 Benedict Jackenkroll Personalentwicklung, Talent Management

Gezieltes Talent Management erfordert eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Talent. In der Literatur wird dieser jedoch sehr unterschiedlich gefasst. Ent­sprechend

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Die Beurteilung von Mitarbeitenden im jährlichen Zielgespräch, die Evaluierung von Projektergebnissen oder die Identifikation von Problemstellen in Teamprozessen – um ihren vollen Nutzen zu entfalten, erfordern all diese Tätigkeiten eine möglichst objektive Betrachtung durch die Führungskraft. Allerdings neigt das menschliche Gehirn zum „Confirmation Bias“, das heißt wir haben eine Tendenz, Vorannahmen zu bestätigen.
Team und Führung wissens.blitze 

Bestätigungsfehler in der Führung oder das Finden „selbst versteckter Ostereier“

2. Februar 20162. Februar 2016 Barbara Kump Feedback, Führung, Kognition

Download: wissens.blitz (163) Die Beurteilung von Mitarbeitenden im jährlichen Zielgespräch, die Evaluierung von Projektergebnissen oder die Identifikation von Problemstellen in

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Transferstärke als Erfolgsfaktor für die Umsetzung neuer Lernimpulse

12. Januar 201612. Januar 2016 Nicole Behringer Erfolgsfaktoren, Lernen am Arbeitsplatz, Lerntransfer, Personalentwicklung, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (162) Woran liegt es, dass manche Menschen Lern- und Veränderungsimpulse leichter umsetzen können als andere? „Transferstärke“ basiert auf

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„Wird das stressig?“ fragt man sich oft bei neuen Herausforderungen. Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden helfen, Situationen neu einzuschätzen und sich neue Bewältigungsformen zu erschließen. Es hat sich aber gezeigt, dass es für die Reduzierung von Stresserleben wichtig ist, was berichtet wird und vom wem.
wissens.blitze 

Informationale Unterstützung vermindert Stress

8. Dezember 20159. Dezember 2015 Christina Matschke social support

„Wird das stressig?“ fragt man sich oft bei neuen Herausforderungen. Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden helfen, Situationen neu einzuschätzen und sich neue

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Zitieren als: Kump, B. (2015). Wie kognitive Strukturen von Managern die Veränderungsfähigkeit beeinflussen. wissens.blitz (160). https://wissensdialoge.de/DC-TopManagement
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wie kognitive Strukturen von Managern die Veränderungsfähigkeit beeinflussen

10. November 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Kognition, strategisches Management, Veränderung

Wie gut es einem Unternehmen gelingt, sich kontinuierlich strategisch zu verändern, hängt stark davon ab, in welchem Ausmaß das Top-Management

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Konflikte in Organisationen sind normal und oft schnell gelöst – manchmal zu schnell. Häufig besteht die Tendenz, Konflikte durch Kompromisse oder Mehrheitsentscheidungen zu lösen. Dabei verpassen die Beteiligten aber manchmal die Chance, eine Win-Win-Lösung für alle zu finden.
Allgemein wissens.blitze 

Demokratische Konfliktlösungen

6. Oktober 20159. Dezember 2015 Christina Matschke

Konflikte in Organisationen sind normal und oft schnell gelöst – manchmal zu schnell. Häufig besteht die Tendenz, Konflikte durch Kompromisse

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Moralvorstellungen beeinflussen uns und unsere Interaktionen. Doch was finden wir moralisch richtig oder falsch? Und wie können wir andere von unseren Sichtweisen überzeugen? Die Psychologie liefert hier interessante Antworten.
Team und Führung wissens.blitze 

Wie halten Sie es mit der Moral?

1. September 201530. Januar 2018 Daniel Wessel Führung, Kommunikation, Motivation, zusammenarbeit

Moralvorstellungen beeinflussen uns und unsere Interaktionen. Doch was finden wir moralisch richtig oder falsch? Und wie können wir andere von

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Immer mehr Unternehmen ergänzen ihre formalen Qualifizierungsangebote um Performance Support. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?
New Work Personalentwicklung wissens.blitze 

Performance Support – Bedarfsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz

18. August 201514. September 2018 Nicole Behringer eLearning, New Work, performance support, Personalentwicklung, workplace learning

Immer mehr Unternehmen ergänzen ihre formalen Qualifizierungsangebote um Performance Support. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

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Team und Führung wissens.blitze 

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! Führen mit Zielen

4. August 20156. Juli 2016 Kristin Knipfer Führung

Die Construal Level Theory macht Vorhersagen über den Zusammenhang von zeitlicher, räumlicher und psychologischer Distanz und der mentalen Vorstellung von

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Leben Sie in der Vergangenheit, fokussieren Sie auf die Gegenwart oder sind Sie auf die Zukunft gerichtet? Das Konzept der Zeitperspektive (Zimbardo & Boyd, 1999) beschreibt, die individuell unterschiedliche Wahrnehmung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Zeitperspektiven | Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft?

21. Juli 201511. Dezember 2017 Johannes Moskaliuk Coaching, Persönlichkeit, Zeitperspektiven

Leben Sie in der Vergangenheit, fokussieren Sie auf die Gegenwart oder sind Sie auf die Zukunft gerichtet? Das Konzept der

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Fachkräfte, die Veränderungsprozesse in Organisationen vorantreiben und umsetzen müssen, werden häufig nicht ausreichend darauf vorbereitet. Dieser Blitz beschreibt Herausforderungen für Fachkräfte in Veränderungsprozessen, sowie Maßnahmen um Veränderungsfähigkeit aufzubauen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Der Aufbau von Veränderungsfähigkeit: Vergessen Sie die Fachkräfte nicht!

7. Juli 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Change Management, Führung, Kompetenz, Veränderungsfähigkeit

Fachkräfte, die Veränderungsprozesse in Organisationen vorantreiben und umsetzen müssen, werden häufig nicht ausreichend darauf vorbereitet. Dieser Blitz beschreibt Herausforderungen für

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„Frau Schneider, soll ich Ihnen das neue Computerprogramm nochmal in Ruhe zeigen?“ „Dafür dass sie so jung sind haben Sie aber souverän das Meeting geleitet!“ „Sie sind Sekretärin? Dann erkläre ich das mal ganz einfach!“ Hilfsangebote, Lob, Komplimente und aufmerksames Ausgleichen von Defiziten werden in Organisationen allgemein positiv bewertet. Sicherlich ist es sinnvoll, unerfahrene Kollegen in neue Aufgaben einzuführen, Anerkennung für eine gute Leistung zu zollen oder sich auf das Vorwissen seiner Gesprächspartner einzustellen. Problematisch werden Anerkennung und Hilfe aber dann, wenn sie auf Stereotypen und Vorurteilen basieren. Oft schreiben wir anderen Personen Kompetenzen zu oder sprechen ihnen Fähigkeiten ab, bloß weil sie zu einer bestimmten Gruppe gehören. Wenn Menschen aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit und der darüber bestehenden negativen Stereotype positiv behandelt werden, dann bezeichnet man das als benevolente Diskriminierung. Anders als feindselige Diskriminierung, bei der man aufgrund seiner Gruppenmitgliedschaft schlechter behandelt wird, erhält man bei benevolenter Diskriminierung aufgrund seiner Gruppenmitgliedschaft Hilfe, man wird gelobt oder bekommt besondere Aufmerksamkeit. Im obigen Beispiel würde das bedeuten, dass Frau Schneider die Hilfe nicht aufgrund ihres Vorwissens angeboten wird, sondern weil der Kollege davon ausgeht, dass Frauen schwächere Computerkenntnisse haben.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut: benevolente Diskriminierung im Arbeitsalltag

2. Juni 20159. Dezember 2015 Christina Matschke

Mit Anerkennung und Hilfsangeboten möchte man in der Regel das Leben der Kollegen erleichtern und Mitarbeitende motivieren. Lob, Komplimente und

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Allgemein wissens.blitze 

Der erste Eindruck als sich selbst erfüllende Prophezeiung

31. März 201528. Januar 2016 Christina Matschke erster Eindruck

Der erste Eindruck ist schnell gebildet – und viele Menschen vertrauen diesem sehr stark. Tatsächlich erlebt man häufig, dass sich

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Wenn ein Unternehmen zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit seinen grundsätzlichen Umgang mit Veränderungen hinterfragen will, sollte es bei der dominanten Logik der Top-Führungskräfte beginnen. Durch gezielte Reflexionsprozesse können hemmende Glaubenssätze (z.B. „Veränderungen müssen langsam geschehen“) oder Grundannahmen (z.B. „ältere Mitarbeitende können sich nicht mehr verändern“) identifiziert und gegebenenfalls über Bord geworfen werden. Infolge dessen kann sich die dominante Logik des Unternehmens verändern und das gesamte Unternehmen wird veränderungsfähiger.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Organisationale Veränderungsfähigkeit: Die Rolle der dominanten Logik

3. März 201525. April 2020 Barbara Kump Arbeit 4.0, Change Management, Organisationskultur

Die Fähigkeit eines Unternehmens mit Veränderungen umzugehen sowie dessen Change Management werden maßgeblich vom Top-Management bestimmt. Der Umgang mit Veränderungen

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Im Unternehmensalltag werden Verträge abgeschlossen, um Kooperationen zu regulieren. Dabei stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben Verträge auf die Vertrauensbeziehung der Geschäftspartner?
Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser?

17. Februar 20157. Juli 2016 Kristin Knipfer

Im Unternehmensalltag werden Verträge abgeschlossen, um Kooperationen zu regulieren. Dabei stellt sich die Frage: Welche Auswirkungen haben Verträge auf die

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Im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle herrscht vielfach ein Ungleichgewicht zugunsten der Kontrolle vor. Doch Vertrauen ist vielfach die Voraussetzung für persönlichen, organisationalen und wirtschaftlichen Erfolg.
Team und Führung wissens.blitze 

Wann zahlt sich Vertrauen aus?

10. Februar 20153. April 2016 Günther Kainz

Im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Kontrolle herrscht vielfach ein Ungleichgewicht zugunsten der Kontrolle vor. Doch Vertrauen ist vielfach die Voraussetzung

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Altbewährte Erfolgsrezepte für Change Projekte auf dem Prüfstand

27. Januar 201523. Dezember 2015 Nicole Behringer Change Management, Erfolgsfaktoren, Organisationales Lernen

Trotz einer stetig wachsenden Anzahl an Ratgebern zum Thema Change Management scheitern noch immer die meisten Change Projekte. Ein Grund

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Neuroleadership ist der Versuch, Ergebnisse aus den Neurowissenschaften auf Führung und Motivation von Mitarbeitenden zu übertragen, z.T. mit spannenden Erkenntnissen für die Führungspraxis. In diesem .blitz werden die Formbarkeit neuronaler Strukturen und vier Grundbedürfnisse vorgestellt.
Team und Führung wissens.blitze 

Neuroleadership

20. Januar 201520. Juli 2018 Johannes Moskaliuk Führung, Grundbedürfnisse, Motivation, Neuroleadership, Neurowissenschaft, New Work

Neuroleadership ist der Versuch, Ergebnisse aus den Neurowissenschaften auf Führung und Motivation von Mitarbeitenden zu übertragen, z.T. mit spannenden Erkenntnissen

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Ubiquitous Working, die Flexibilität für WissensarbeiterInnen Arbeitsort und -zeit prinzipiell frei zu wählen, ermöglicht es, die Arbeitsumgebung auf die Anforderungen der Arbeit abzustimmen und so effektiver zu arbeiten.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Ubiquitous Working – Gezielte Nutzung von Kontextfaktoren zur Verbesserung der Arbeitsqualität

19. November 201424. März 2020 Bettina Renner Arbeit 4.0, Arbeitsorganisation, New Work, Persönlichkeit, Teamarbeit

Ubiquitous Working, die Flexibilität für WissensarbeiterInnen Arbeitsort und -zeit prinzipiell frei zu wählen, ermöglicht es, die Arbeitsumgebung auf die Anforderungen

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Häufig erleben wir, dass unsere erste Erwartungen sich tatsächlich bestätigen. Liegt das immer daran, dass unsere erste Einschätzung zutreffend war? Die Forschung zeigt, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss: Erstaunlicherweise kann schon allein die positive Erwartung an sich zu einer Leistungsverbesserung bei anderen führen. Dieser Effekt wird als Pygmalion-Effekt bezeichnet und konnte in verschiedenen Kontexten gezeigt werden: wenn zufällig ausgewählte Mitarbeitende den Führungskräften als „vielversprechend“ vorgestellt wurden, dann zeigten diese nach einer gewissen Zeit tatsächlich bessere Leistungen als andere Mitarbeiter, die genauso kompetent waren, über die aber keine solch günstige Prognose kommuniziert wurde. Vor allem Mitarbeitende, die im normalen oder schwächeren Leistungsbereich lagen, profitierten vom Effekt der positiven Erwartung. Wie kommt es aber, dass die bloße Erwartung von guten Leistungen, die andere stellen, bereits die Leistung fördern kann?
Allgemein Team und Führung wissens.blitze 

Gute Erwartungen bewirken gute Leistungen: der Pygmalion-Effekt in Organisationen

11. November 201428. Januar 2016 Christina Matschke Führung, Führungsstil, Leistung

Häufig führen „Vorinformationen“ zu neuen Mitarbeitenden dazu, dass wir eine bestimmte Erwartung an deren Leistungen haben. Tatsächlich führen allein diese

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wettbewerb am Arbeitsplatz kann negative Folgen für unbeteiligte Kollegen erzeugen

9. Oktober 20145. April 2016 Florian Landkammer Kooperation, Teamarbeit, Wettbewerb, zusammenarbeit

Wettbewerb ist in Organisationen allgegenwärtig, da er Personen zu höheren Leistungen anspornen soll. Allerdings ruft Wettbewerb auch antisoziale Tendenzen hervor

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Personalentwicklung wissens.blitze 

„Frauen können nicht logisch denken!“ Wie Stereotype die Leistung beeinflussen

30. September 201423. Dezember 2015 Christina Matschke Führungsstil, Stereotype, Teamleistung

Die bloße Erinnerung an ein negatives Vorurteil kann die Leistung von Mitarbeitenden vermindern, obwohl sie eigentlich kompetent und motiviert sind.

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Nag und Kollegen (2007) erklären genauer, wie Änderungen im Gleichgewicht zwischen Identität, Handeln und Wissen zu Widerstand bei Veränderungsprozessen führen können. Dabei unterscheiden sie zwei Ausgangspunkte für Veränderungen, (1) strategische Neuausrichtung, und (2) veränderte Abläufe oder Technologien:
Organisationales Lernen wissens.blitze 

„Veränderung? Nicht mit uns!“ Widerstände in Veränderungsprozessen

23. September 20149. Dezember 2015 Barbara Kump Change, Führung, Identifikation, Veränderungsfähigkeit

Im Zusammenhang mit radikalen Veränderungsprozessen entstehen in Organisationen häufig Widerstände. Ein Grund für diese Widerstände sind Veränderungen in der beruflichen

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Mobile Devices wie Laptops, Smartphones und Tablets ermöglichen über das Internet Zugriff zu allen nötigen Informationen. Mitarbeitende können jederzeit und von überall aus arbeiten: Aus der Rechnerallgegenwart ergibt sich eine Allgegenwart der Arbeit - Ubiquitous Working. Das führt zu einer Veränderung im Verständnis und der Gestaltung von Arbeit. Je nach Perspektive bestehen unterschiedliche Chancen und Risiken.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Ubiquitous Working – ein Gewinn an Flexibilität oder vor allem ein Mehr an Arbeit?

16. September 201424. März 2020 Bettina Renner Arbeit 4.0, Kommunikation, New Work, ubiquitous working

Die Entwicklungen der letzten Jahre in der Kommunikationstechnik ermöglichen WissensarbeiterInnen eine flexible Gestaltung ihrer Arbeit. Doch die neue Freiheit birgt

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Häufig werden Belohnungssysteme eingesetzt, um Mitarbeitende dazu zu bewegen, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Das hat jedoch nicht immer die gewünschten positiven Auswirkungen auf die Weitergabe von Informationen.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Wissensarbeiter motivieren – Warum Belohnung schädlich sein kann

19. August 20149. Dezember 2015 Nicole Behringer Motivation, Organisationales Lernen, Web 2.0, Wissensaustausch

Häufig werden Belohnungssysteme eingesetzt, um Mitarbeitende dazu zu bewegen, ihr Wissen mit anderen zu teilen. Das hat jedoch nicht immer

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Teams existieren nicht im leeren Raum. Sie müssen mit ihrem Umfeld interagieren, um ihre Ziele zu erreichen. Insbesondere im industriellen Sektor werden Teams meist mit einem hohen Grad an Spezialisierung geschaffen. Um die eigene Aufgabe zu erfüllen, müssen sie ihre Tätigkeiten auf vor- und nachgeschaltete Prozesse abstimmen. Außerdem müssen Teams Veränderungen in ihrem Umfeld erkennen, um an innovativen Entwicklungen teilzuhaben. Der Austausch mit Führungskräften, anderen Teams und Geschäftspartnern ist daher zwingend notwendig. Undurchlässige Teamgrenzen blockieren diesen Austausch - mit katastrophalen Folgen für die Innovationsfähigkeit der Teams. Ohne konstante Innovationen können Unternehmen im heutigen Wettbewerb jedoch nicht bestehen.
Team und Führung wissens.blitze 

Über den Tellerrand des Teams hinaus – Effektiver Austausch mit Außenstehenden

5. August 201417. Mai 2016 Emanuel Schreiner

Durch externe Kontakte können Teams Ressourcen, Informationen und Unterstützung gewinnen. Führungskräfte agieren dabei sowohl als Vorbilder als auch als Motivatoren

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

„Ach, wie war das schön!“ Nostalgie bei organisationalen Veränderungen

1. Juli 201428. Januar 2016 Christina Matschke Nostalgie, Organisationales Lernen

Download: wissens.blitz (138) Veränderungen sind wichtig, um die Organisation weiterzuentwickeln. Bei Mitarbeitenden entstehen dabei manchmal nostalgische Gefühle im Rückblick auf

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Zitieren als: Behringer, N. (2014). Wissensaustausch 2.0 – Und keiner macht mit?! Das eigene Wissen freiwillig preisgeben. wissens.blitz (137). https://wissensdialoge.de/freiwilliges_engagement
Team und Führung wissens.blitze 

Wissensaustausch 2.0 – und keiner macht mit?! Das eigene Wissen freiwillig preisgeben

17. Juni 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch

Download: wissens.blitz (137) Die Verbesserung des Wissensaustauschs durch Web 2.0 Technologien wird häufig gebremst durch die fehlende Motivation der Mitarbeitenden,

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Aktive Wissensweitergabe, Einbringen von Verbesserungsvorschlägen, Übernehmen von Verantwortung – all diese Verhaltensweisen wünschen sich Unternehmen von ihren Mitarbeitenden. Die Voraussetzung dafür ist, dass Mitarbeitende sich emotional oder moralisch an ihr Unternehmen gebunden fühlen.
Personalentwicklung wissens.blitze 

Gut gebunden? Unterschiedliche Arten von Commitment zum Unternehmen

10. Juni 20143. Juli 2022 Barbara Kump Absentismus, Commitment, Konflikte, Stress

Aktive Wissensweitergabe, Einbringen von Verbesserungsvorschlägen, Übernehmen von Verantwortung – all diese Verhaltensweisen wünschen sich Unternehmen von ihren Mitarbeitenden. Die Voraussetzung dafür ist,

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Organisationales Lernen wissens.blitze 

Lug und Betrug beim Wissensaustausch

13. Mai 20147. Juli 2016 Christina Matschke

Ein guter Informationsfluss ist unabdingbar in der Teamarbeit. Manchmal werden Information aber nicht nur zurückgehalten, sondern sogar verzerrt weiter gegeben.

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Das Stanford-Experiment gilt gemeinhin als Beleg dafür, dass Durchschnittspersonen durch situative Umstände zu unmenschlichem Verhalten verleitet werden können. Doch rund 30 Jahre später liefern die Psychologen Carnahan & McFarland (2006) eine interessante Alternativerklärung: Hatte vielleicht die Zeitungsanzeige, mit der damals für eine "psychologische Studie zum Leben im Gefängnis" geworben worden war, aggressive Personen besonders angesprochen? Die Autoren testeten diese Selbstselektionsthese, indem sie an verschiedenen Universitäten die Originalanzeige oder die gleiche Anzeige ohne Gefängnisbezug schalteten. Und tatsächlich: Personen, die sich auf die Originalanzeige hin gemeldet hatten, beschrieben sich in anschließenden Persönlichkeitstest unter anderem als aggressiver, rücksichtsloser und weniger einfühlsam als Personen, die sich auf die Anzeige ohne Gefängnisbezug beworben hatten. Diese Befunde legen nahe, dass nicht nur die Gefängnissituation sondern auch die Selbstselektion der Teilnehmer zur Eskalation des Versuchs beigetragen hat. Kurz: Wenige Worte in einer Anzeige entscheiden über die Zielgruppe. Aber gilt das auch für Stellenanzeigen?
Team und Führung wissens.blitze 

Die Macht der Worte

29. April 20149. Juli 2016 Moritz Borchers Selbstselektion, Stellenanzeige

Unbedachtheit bei der Formulierung von Stellenanzeigen kann Bewerber kosten. Dieser Blitz informiert über das Problem am Beispiel der Bewerber-Selbstselektion und

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Zitieren als: Behringer, N. (2014). Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel. wissens.blitz (133). https://wissensdialoge.de/veraenderungsformel
Team und Führung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 als Veränderungsprozess – Das Geheimnis der Veränderungsformel

1. April 201416. Januar 2016 Nicole Behringer Change, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Download: wissens.blitz (133) Die Einführung von Web 2.0 Technologien stößt häufig auf Widerstand bei den Mitarbeitenden. Die Veränderungsformel verrät, wie

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Zitieren als: Knipfer, K. (2014). Knowledge Hiding – Die dunkle Seite des Wissensmanagements. wissens.blitz(132). https://wissensdialoge.de/knowledge_hiding
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Knowledge Hiding – Die dunkle Seite des Wissensmanagements

25. März 20147. Juli 2016 Kristin Knipfer Knowledge Hiding, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Bisher wurden vor allem fördernde Faktoren für den Wissensaustausch in Organisationen beforscht – nun wendet sich die Forschung gezielt auch

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Organisationen müssen häufig viele - teilweise widersprüchliche - Anforderungen gleichzeitig bewältigen. Dadurch entstehen oft Reibungspunkte und Produktivitätsverlust. Durch das Aufdecken von „organisationalen Paradoxen“ können Konflikte gelöst und die Produktivität erhöht werden.
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Organisationale Paradoxe: Der Umgang mit Widersprüchlichkeiten

4. März 20149. Dezember 2015 Barbara Kump Konfliktmanagement, organisationale Paradoxe, Umgang, Widerspruch

Organisationen müssen häufig viele – teilweise widersprüchliche – Anforderungen gleichzeitig bewältigen. Dadurch entstehen oft Reibungspunkte und Produktivitätsverlust. Durch das Aufdecken

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Zitieren als: Behringer, N. (2014). Flipped Classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt. wissens.blitz (130). https://wissensdialoge.de/flipped_classroom
Organisationales Lernen wissens.blitze 

Flipped classroom: Der Unterricht wird auf den Kopf gestellt

11. Februar 201425. April 2020 Nicole Behringer Arbeit 4.0, E-Learning, Enterprise 2.0, Organisationales Lernen, social media, Web 2.0, Weiterbildung

Download: wissens.blitz (130) Alleine lernen, gemeinsam üben und vertiefen: Bei diesem Blended Learning Ansatz werden die Lernphasen vertauscht, um Aktivität

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Warum es so viele gibt und wie sie den Wissensaustausch beeinflussen.
Team und Führung wissens.blitze 

Eine Herausforderung für das Wissensmanagement: Narzissten im Chefsessel

28. Januar 20147. Juli 2016 Ellen Schmid Chef, Führung, Narzissmus, Teamleistung, Wissensaustausch, Wissensmanagement

Warum es so viele gibt und wie sie den Wissensaustausch beeinflussen.

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Team und Führung wissens.blitze 

Hurra, wir forschen interdisziplinär!

14. Januar 201413. April 2016 Barbara Kump Erfolgsfaktoren, Kommunikation, Teamarbeit, Wissensaustausch

Interdisziplinäre Forschung ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die Rahmenbedingungen tragen dabei maßgeblich zum Erfolg interdisziplinärer Teams und zur Qualität

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Zitieren als: Scholz, M. (2014). Management und Moral: SWONT-Analyse. wissens.blitz (127). https://wissensdialoge.de/SWONT
wissens.blitze 

Management und Moral: SWONT-Analyse

7. Januar 201413. April 2016 Markus Scholz Entscheidungen, Erfolgsfaktoren, Strategie

Wie Normen und Werte in den Strategiebildungsprozess integriert werden können:

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Team und Führung wissens.blitze 

Positive Psychologie

3. Dezember 20138. Januar 2016 Daniel Wessel Erfolgsfaktoren, Motivation, Positive Emotionen, Psychologie, zusammenarbeit

Download: wissens.blitz (126) Positive Psychologie mag im ersten Eindruck nach „guter Mine zum bösen Spiel“ oder „realitätsferner Optimismus“ klingen. Dabei

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Personalentwicklung wissens.blitze 

Enterprise 2.0 – Vom Umgang mit technischen Innovationen

26. November 201316. Januar 2016 Nicole Behringer Enterprise 2.0, Innovation Management, mgmt20, social media

Download: wissens.blitz (125) Um die Verbreitung einer technischen Innovation wie Social Media im Unternehmen zu fördern, ist es wichtig, sich

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