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Emotionen

Manchmal geht gefühlt alles schief: Sie rennen zur Straßenbahn und obwohl der Fahrer Sie noch sieht, fährt Ihnen diese vor der Nase weg. Im Büro schüttet Ihnen jemand Kaffee über Ihr neues Hemd. Und eine Kundin kommt zum wichtigen Termin deutlich zu spät. Wie sehr wir in solchen Situationen mit Ärger reagieren und anderen böse Absicht unterstellen, hängt mitunter davon ab, wie wir mit unseren eigenen Gedanken und Gefühlen in der Situation umgehen.
Team und Führung wissens.dialoge 

Gedanklich Abstand nehmen hilft beim Umgang mit schlechten Erfahrungen

1. Februar 202231. Januar 2022 Annika Scholl Achtsamkeit, Emotionen, Erfolgsfaktoren, zusammenarbeit

Manchmal geht gefühlt alles schief: Sie rennen zur Straßenbahn und obwohl der Fahrer Sie noch sieht, fährt Ihnen diese vor

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Unser berufliches Alltagsleben wäre ohne Emotionen wie Freude oder Ärger undenkbar. Wir zeigen diese aber nicht nur durch verbale Äußerungen oder eindeutige Gesichtsausdrücke. Emotionen können auch mehr oder weniger ungewollt in unsere Mails und Nachrichten gelangen.
Team und Führung wissens.blitze 

Ich lese, was du fühlst: Wie Mails und Nachrichten unsere Emotionen verraten

16. November 20215. November 2021 Hannah Greving E-Mail, Emotionen, Kommunikation, Team

Unser berufliches Alltagsleben wäre ohne Emotionen wie Freude oder Ärger undenkbar. Wir zeigen diese aber nicht nur durch verbale Äußerungen

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Warum Sie die Negativ-Spirale von Emotionen und Interpretationen nach Rückschlägen unterbrechen sollten und welche Möglichkeiten es dafür gibt
Organisationales Lernen wissens.dialoge 

Kollektive Rumination: „Problemgespräche“ nach Rückschlägen können schädlich sein

30. März 202131. März 2021 Barbara Kump Emotionen, Organisationales Lernen, Reflexion, Resilienz, Teamreflexion, Teamreflexivität

Warum Sie die Negativ-Spirale von Emotionen und Interpretationen nach Rückschlägen unterbrechen sollten und welche Möglichkeiten es dafür gibt

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Auch wenn die Zusammenarbeit meist gut verläuft, gibt es immer mal wieder Situationen, in denen wir uns ärgern – vielleicht über den / die Chef/in, Mitarbeiter/in oder Kolleg/in. Wie gehen Menschen mit ihrem Ärger um? Manchmal konfrontieren wir unser Gegenüber direkt damit, manchmal teilen wir unseren Ärger eher Unbeteiligten mit. Welche der beiden Strategien wir wählen, kann dabei vom eigenen Machterleben abhängen.
Team und Führung wissens.dialoge 

Wohin mit dem Ärger? Macht beeinflusst, wie wir Ärger ausdrücken

5. November 20194. November 2019 Annika Scholl Emotionen, Kooperation, Teams, zusammenarbeit

Auch wenn die Zusammenarbeit meist gut verläuft, gibt es immer mal wieder Situationen, in denen wir uns ärgern – vielleicht

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