Prof. Dr. Johannes Moskaliuk

Johannes MoskaliukJohannes Moskaliuk lehrt und forscht an der EBC Hochschule in Düsseldorf und der Universität Tübingen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist digitales Lernen und Arbeiten. Außerdem ist er Geschäftsführer der ich.raum GmbH und arbeitet als Business-Coach mit einem Schwerpunkt auf wertorientierter Führung und Kommunikation. Auf wissensdialoge.de schreibt er über die Themen Führung, Coaching und Wissensaustausch.

E-Mail: moskaliuk@wissensdialoge.de
Internet: http://www.moskaliuk.com

Expertise

  • Wikis und Social Software
  • Handlungswissen
  • Training in Virtuelle Welten, Second Life
  • Lernen und Wissenskonstruktion

Kurzvita

  • Seit 2010: Akademischer Rat in der Abteilung für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie der Universität Tübingen
  • 2010: Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2009-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie der Universität Tübingen
  • 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2008: Diplom in Psychologie

Publikationen (Auswahl)

  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2012). Collaborative knowledge building with wikis: The impact of redundancy and polarity. Computers and Education, 58(4), 1049-1057.
  • Moskaliuk, J., Rath, A., Devaurs, D., Weber, N., Lindstaedt, S., Kimmerle. J., & Cress, U. (2011). Automatic detection of accommodation steps as an indicator of knowledge maturing. Interacting with Computers, 23(3), 247-255.
  • Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Harrer, A. & Cress, U. (2010). Visualizing Co-Evolution of Individual and Collective Knowledge. Information, Communication and Society, 13(8), 1099-1121.
  • Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2009). Using wikis for organizational learning: Functional and psycho-social principles. Development and Learning in Organizations, 23(4), 21-24.
  • Moskaliuk, J., Kimmerle, J., & Cress, U. (2009). Wiki-Supported learning and knowledge building: Effects of Incongruity between Knowledge and Information. Journal of Computer Assisted Learning, 25(6), 549-561.

Weitere Publikationen …

wissensblitze

wissensdialoge