Dr. Christina Matschke

Christina Matschke

Dr. Christina Matschke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien und befasst sich mit dem Einfluss von Gruppenmitgliedschaften auf die Entwicklung. Ihr Forschungsschwerpunkte liegen dabei auf Prozessen, die durch neue Gruppenmitgliedschaften ausgelöst werden, sowie auf der Integration multiple Gruppenmitgliedschaften und negativen Beziehungen zwischen Mitglied und Gruppe. Sie ist als Dozentin an der Universität Tübingen sowie an der Universität Konstanz tätig. Auf wissens.dialoge schreibt sie zu den Themen Führung, Teams und Personalentwicklung.

E-Mail: matschke@wissensdialoge.de

Expertise

  • Identifikation & Disidentifikation
  • Wissensaustausch
  • Motivation
  • Neulinge & Integration

Kurzvita

  • Seit 2012: Teilnehmerin des Wrangell-Habilitationsprogramms am Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 2009: Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2007: Doktorandin an der Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande
  • 2005-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2004: Diplom in Psychologie

Publikationen (Auswahl)

  • Matschke, C., & Fehr, J. (2015). Internal motivation buffers the negative effect of identity conflict on newcomers’ social identification and well-being. Social Psychology, 46, 335-344.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., Bokhorst, F., Schümmer, T., & Cress, U. (2014). Motivational factors of information exchange in social information spaces. Computers in Human Behavior, 36, 549-558.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Kimmerle, J. (2013). The impact of group membership on collaborative learning with Wikis. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16, 127-131.
  • Matschke, C., Fehr, J., & Sassenberg, K. (2012). When does goal discrepancy induce compensational effort? An application of self-completion theory to social issues. Social and Personality Psychology Compass, 6, 536-550.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Matschke, C., & Sassenberg, K. (2012). I want to be like you: Self-regulation in the development of the social self. Social Psychology, 43(3), 115-126.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2012). Knowledge exchange using Web 2.0 technologies in NGOs. Journal of Knowledge Management, 16, 159-176.
  • Matschke, C., Moskaliuk, J., & Cress, U. (2011). Wissensaustausch mit Web 2.0 in NGOs. In A. Trost & T. Jenewein (Eds.), Personalentwicklung 2.0. Lernen und Karriereförderung der nächsten Generation (pp. 213-226). Köln: Wolters Kluwer.
  • Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). The supporting and impeding effects of group-related approach and avoidance strategies on newcomers’ psychological adaptation. International Journal of Intercultural Relations, 34, 465-474.
  • Matschke, C., & Sassenberg, K. (2010). Does rejection lead to disidentification? The role of internal motivation and avoidance strategies. European Journal of Social Psychology, 40(6), 891-900.
  • Sassenberg, K., & Matschke, C. (2010). The impact of exchange programs on the integration of the host-group into the self-concept. European Journal of Social Psychology, 40, 148-159.

Zusatzqualifikationen

  • Systemischer Coach und Organisationsberaterin

Weitere Profile von mir im Web

Mitarbeiterseite des Leibniz-Instituts für Wissensmedien

Wissensblitze

Wissensdialoge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.