FH-Prof. Dr. Barbara Kump

Barbara Kump ist Professorin für Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Wien, Assistant Professor am Institut für KMU-Management an der WU Wien, Expertin für Veränderungsprozesse und Change Management, sowie ausgebildete Supervisorin und Business-Coach. Als promovierte Organisations- und Kognitionspsychologin publiziert sie regelmäßig in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Branchenmagazinen und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. Auf wissensdialoge.de schreibt sie vor allem über die Themen organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, sowie Wissensprozesse in Zusammenhang mit Veränderung.

E-Mail: kump@wissensdialoge.de

Expertise

  • Organisationales Lernen und kollaborativer Wissensaufbau
  • Explizite und Implizite Belohnungs- und Anreizsysteme
  • Organisationsentwicklung und Führung

Kurzvita

  • seit April 2016: Universitätsassistentin (Assistant Professor) am Institut für KMU Management der WU Wien
  • seit Mai 2012: Stadt Wien Stiftungsprofessur für Forschung im Bereich Organisationsentwicklung und lernende Organisation (Schwerpunkt KMUs), FHWien der WKW
  • 2011-2013: Ausbildung „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“, systemische Supervisorin zertifiziert durch die Österreichische Vereinigung für Supervision
  • 2011-2012:  Senior Researcher und Teamleiterin bei der Know-Center GmbH (Graz); Themenverantwortliche zum Thema „Knowledge Evolution“
  • 2010:  Forschungsaufenthalt (6 Monate)  als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen, im EU Projekt „MIRROR – Reflective Learning at Work“
  • 2010:  Promotion in Psychologie
  • 2007-2010:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmangagement der TU Graz
  • 2006:  Diplom in Psychologie

 Publikationen (Auswahl)

  • Kump, B., Moskaliuk, J., Cress, U., & Kimmerle, J. (2015). Cognitive foundations of organizational learning: Re-introducing the distinction between declarative and non-declarative knowledge. Frontiers in Psychology, 6, 1489. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01489
  • Kump, B. (2015). Wissen nebenbei. Wie Lernen am Arbeitsplatz funktioniert. didacta – das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015 (2), 72-75. www.didacta-magazin.de
  • Knipfer, K., Scholl, A., & Kump, B. (2014). Lernen durch Reflexion: Lösungsansätze für die Zukunft. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 19-23.
  • Kump, B., & Schweiger, C. (2014). Förderung der strategischen Veränderungskompetenz von KMU (Leitartikel). In Nachtwei, J. & von Bernstorff, C. (Eds). HR Consulting Review, Band 04. VQP: Berlin.
  • Kump, B., Moskaliuk, J., Dennerlein, S. & Ley, T. (2013). Tracing knowledge co-evolution in a realistic course setting: A wiki-based field experiment. Computers & Education, 69, 60-70.
  • Knipfer, K., Kump, B., Wessel, D., & Cress, U. (2012). Reflection as a Catalyst for Organisational Learning. Studies in Continuing Education, 1-19 (online first). doi:10.1080/0158037X.2012.683780
  • Barbara Kump, Kristin Knipfer, Viktoria Pammer, Andreas Schmidt, Ronald Maier, Christine Kunzmann, Ulrike Cress, Stefanie N. Lindstaedt (2011): The role of Reflection in Maturing Organizational Know-how. In: W. Reinhardt, T. D. Ullmann, P. Scott, V. Pammer, O. Conlan, A. Berlanga (Eds): Proceedings of the 1st European Workshop on Awareness and Reflection in Learning Networks; EC-TEL’11, Palermo, Italy.

Für weitere Publikationen siehe meine Webseite an der FHWien der WKW.

wissensblitze

wissensdialoge