wissens.dialoge

Lernen und Wissensaustausch in Organisationen: Individuelle und kollektive Ansätze

Hier finden Sie einen Überblick über alle .blitze die im ersten Kapitel des Buches Wissenskollektion erschienen sind.

Informelles und erfahrungsbasiertes Lernen am Arbeitsplatz

  1. Informelles Lernen am Arbeitsplatz: Eine Einführung. (wissens.blitz 8)
  2. Durch Reflexion vom Problem zur Lösung. (wissens.blitz 50)
  3. Die Kombination macht’s: Feedback und Reflexion (wissens.blitz 96)
  4. Erfolgreiche Misserfolge!? (wissens.blitz 82)
  5. Handlungswissen (wissens.blitz 3)
  6. Erfahrung macht klug! (wissens.blitz 24)
  7. Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement. (wissens.blitz 49)

Lernende Teams – Mechanismen und Förderung des Teamlernens

  1. Was und wie lernen Teams? (wissens.blitz 32)
  2. Durch Reflexion gemeinsam zum Erfolg?! (wissens.blitz 7)
  3. Teamlernen aus Erfahrung: Die Rolle des Teamleiters. (wissens.blitz 27)
  4. Durch Führung gezielt Teamreflexion unterstützen. (wissens.blitz 58)

Wissensaustausch fördern

  1. Was denke ich eigentlich über Wissen? (wissens.blitz 64)
  2. Transaktive Gedächtnissysteme und Wissensmanagement. (wissens.blitz 9)
  3. Nützliches Wissen von KollegInnen nutzen. (wissens.blitz 30)
  4. Warum Wissensmanagement scheitern muss. (wissens.blitz 29)
  5. Effektiver Austausch über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. (wissens.blitz 79)
  6. Die Führungskraft als ‘Info-Broker’. (wissens.blitz 40)
  7. Wertschätzende Führung. (wissens.blitz 69)
  8. Vorgesetzte/r aber keine Führungskraft. (wissens.blitz 36)
  9. Wissenstransfer-Methoden für Fach- und Führungskräfte-Wechsel (wissens.blitz 98)

Organisationale Ansätze

  1. Komponenten des Wissensmanagements (wissens.blitz 97)
  2. Kompetenzen strategischer Veränderung. (wissens.blitz 81)
  3. Wissensspirale: Von implizit zu explizit. (wissens.blitz 37)
  4. Knowledge Building in Organisationen. (wissens.blitz 46)
  5. Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement in Unternehmen. (wissens.blitz 66)
  6. Ein Evergreen: Die Idee der „lernenden Organisation“ (wissens.blitz 91)
  7. Erfolgsmessung im Wissensmanagement — Methodische Ansätze. (wissens.blitz 71)
  8. Warum Unternehmen PsychologInnen brauchen. (wissens.blitz 57)

Cress, U., Hesse, F. W., Sassenberg, K. (2013). Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen. Springer Gabler. ISBN 978-3-658-02926-5