Benchmarking HR Digital – (Wie) schafft HR die Transformation?

Mit der Digitalisierung erleben wir die größte Veränderung der Weltwirtschaft seit der industriellen Revolution. Kaum verwunderlich also, dass sich die meisten Unternehmen mittlerweile intensiv mit den Auswirkungen auf ihr Geschäft auseinandersetzen. Unternehmen fragen sich, wie sie die Digitalisierung als Chance nutzen oder zumindest die damit entstehenden Risiken handhaben können. Wie sie sich verändern müssen, um der zunehmenden Dynamik der Märkte begegnen zu können. Wie sie die Chancen neuer Technologien und Arbeitsweisen nutzen können, ohne plötzlich von völlig neuen Wettbewerbern überrascht zu werden. Viele Unternehmen spüren den Veränderungsdruck noch eher, als dass sie ihn bereits existenziell erleben. Dabei verändert Digitalisierung unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft in einem Tempo wie kein anderer Megatrend zuvor. Ganze Branchen werden umgekrempelt – zuerst die Medien, dann der Handel, die Finanzindustrie, die Energiewirtschaft, die Fertigungsindustrie – es wird keine Ausnahmen geben.

Digitalisierung ist zugleich Treiber und Enabler der  Unternehmenstransformation. Treiber durch die zunehmende Dynamik: Veränderte Spielregeln und das Entstehen neuer Geschäftsmodelle bedrohen etablierte Unternehmen mit sicher geglaubten USPs. Sie ist gleichzeitig Enabler durch die Nutzung der Möglichkeiten, die mit ihr einhergehen. Im Kleinen ist das die Nutzung neuer Technologien und Arbeitsweisen, die jedes Unternehmen sich zu eigen machen kann. Im Großen ist es das Erweitern oder Erneuern des eigenen Geschäftsmodells, bevor jemand anderes dies tut. Mit der vorliegenden Studie wollen wir Antworten darauf finden, welche Rolle HR im Kontext der Digitalisierung aktuell spielt und in Zukunft spielen sollte. Wie weit ist das Thema auf der Agenda der HR Executives – und wie verstehen diese ihren Beitrag? Wo sehen sie das höchste Digitalisierungspotenzial, wie sehen konkrete Maßnahmen aus?

Wir haben in drei Stufen die HR Practices von Unternehmen analysiert, um ihren Digitalisierungsgrad festzustellen und zu erfahren, wie sie ihre Organisation digital fit machen. Die Grundlage unseres Benchmarkings ist eine quantitative Expertenbefragung durch TNS Infratest. Das zweite Element der Studie ist ein DAX-Benchmarking, zu dem HR-Verantwortliche aus DAX-Unternehmen ihre Practices im Rahmen einer ganztägigen Round-Table-Veranstaltung vorgestellt haben. Als drittes Element der Studie wurden ausgewählte Unternehmen im Silicon Valley besucht, deren HR-Management wir als Digital HR Best Practices ansehen und in dieser Studie exemplarisch vorstellen.

Die Ergebnisse im Überblick:

 #Strategie

Der erste Schritt in der digitalen Transformation ist die Verankerung des Themas in der Strategie. Mehr als die Hälfte der Unternehmen hat dies bereits getan und Digitalisierung sowohl in der Unternehmensstrategie als auch in der HR/HR+IT-Strategie verankert.

#HR+IT-Systeme

Bei der konkreten Umsetzung zeigt sich eine Zweiteilung der Befragten: Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen befindet sich noch in der „alten“ Welt und setzt auf on-premise Solutions in ihrer HR+IT-Systemlandschaft; 46% hingegen befinden sich schon in der Cloud.

#Treiber

IT als Bereich wird als stärkster Treiber der digitalen Transformation gesehen, dicht gefolgt von  Geschäftsleitung und HR. HR sieht sich demnach selbst in der Pflicht; während Business Development, Marketing und F&E eine weniger wichtige Rolle zugeschrieben wird. Rund ein Drittel der Unternehmen haben oder planen einen Chief Digital Officer. Der Betriebsrat hingegen wird von HR weder jetzt noch zukünftig in einer wichtigen Treiber-Rolle gesehen.

#HR Digital Transformation Index

Übergreifend befindet sich der Reifegrad der befragten Unternehmen im Mittelmaß: Die Digitalisierung von HR selbst (HR Digitalisiation) wird dabei geringer eingeschätzt als die Digitalisierung des Gesamtunternehmens (Human Digitalisation). Das zeigt selbstkritisch, dass HR seine Hausaufgaben erledigen und die eigene Digitalisierung vorantreiben muss, um glaubhaft die Digitalisierung der gesamten Organisation unterstützen zu können. Insgesamt der mit Abstand höchste Wert wurde für Datensicherheit erzielt. Die größten Handlungsfelder sind das Führen virtueller Teams, definierte und transparente Servicelevel in HR, eine integrierte HR+IT-Landschaft, das Entwickeln digitaler Skills sowie People Analytics als fester Bestandteil des HR Reportings.

#Einfluss HR Digital Transformation Index

In Unternehmen mit höherem digitalen Reifegrad (=HR Digital Transformation Index) verlagern sich die HR Leistungen von administrativen Aufgaben zu Kernleistung; auch die Zunahme an Strategie/Beratungsleistung ist als Trend erkennbar. Es zeigt sich seine deutliche Entwicklung von der noch weit verbreiteten Pyramidenstruktur hin zu einer Rauten- oder Diamantstruktur mit steigendem Digitalisierungsgrad.

#Digitalisierungspotenzial

Das Digitalisierungspotenzial wird besonders in den HR Prozessen bei Weitem noch nicht als ausgeschöpft angesehen: Insbesondere im DAX ist noch sehr viel Potenzial in Bezug auf administrationsnahe Leistungen. Insbesondere im Vergleich deutscher Best Practices mit Best Cases aus dem Silicon Valley wird deutlich, welcher Weg in den deutschen Unternehmen noch zu gehen ist, um das tatsächliche Potenzial zu heben.

Lesetipp

Nachlesen können Sie die Ergebnisse des Benchmarks in der Personalwirtschaft, Ausgabe Juni 2016

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